Exel Aufzählung

Diskutiere Exel Aufzählung im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo freunde der Sonne. In Exel brauche ich in Spalte A ab Zeile 3 eine Aufzählung von 10 bis 140 untereinander. Das muss doch einfacher als...
  • Exel Aufzählung Beitrag #1
L

Limbo

Threadstarter
Hallo freunde der Sonne.
In Exel brauche ich in Spalte A ab Zeile 3 eine Aufzählung von 10 bis 140 untereinander.
Das muss doch einfacher als einzeln eintippen gehen.
Kann mir entweder jemand sagen, wo ich dazu eine Anleitung finde, oder einfach selbst beschreiben, wie Das geht.
Mir fällt nur ein, die 10 in Zelle 3 zu schreiben, und darunter irgendwie den Wert hochzuzählen.

• Exel Aufzählung Beitrag #2
Andy

Andy

Administrator
Team
In Zelle A3 die Zahl 10 eintragen.
STRG gedrückt halten und das rechte untere Eck der Zelle A3 nach unten ziehen, dann werden die darunterliegenden Zellen automatisch mit den fortlaufenden Zahlen aufgefüllt

• Exel Aufzählung Beitrag #3
L

Limbo

Threadstarter
Super, hat funktioniert. D A N K E
Jetzt suche die Funktion, die dieNachkommastellen zu weiteren Berechnung separiert.
Bin leider nicht so der Exelfreak.

Hans

• Exel Aufzählung Beitrag #4
Andy

Andy

Administrator
Team
angenommen in A1 steht 80,36

Dann ergibt:
=GANZZAHL(A1)
80

=REST(A1;1)
0,36

Wenn es immer zwei Nachkommastellen sind, dann ergibt:
=REST(A1;1)*100
36

oder
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1))*1
gibt 36 zurück

• Exel Aufzählung Beitrag #5
L

Limbo

Threadstarter
Du bist Super,
Ich habe bisher mit Runden gearbeitet, da habe ich das Problem gehabt, dass ich noch prüfen muss, ob auf- oder abgerundet wurde.
So kann ich Ganzzahl nehmen, und am Wert > 5 sehen, ob ab- oder auf.
Meine Zahlen befinden sich im Bereich bis 204800 mit aktuell 5 Nachkommastellen, ich brauche nur 3 Nachkomma stellen.
Ich bastele gerade ein Arduino-Projekt mit einem Stepper, der Zahnräder von 10 -140 Zähnen zahngenau ausrichten soll.
Da die Stepps mit den Zähnen nicht genau ausgehen, und am Ende Stepps fehlen oder übrig sind, muss ich Korrektursteps einfügen oder auslassen. Das kann ich schon in meinen Sketch im oberen Bereich, aber jetzt geht es um die Korrekturzähne gleichmäßiger zu verteilen.
Die Exel soll mir helfen, Maximalwerte zu finden und die Anzahl der Korrektursteps möglichst früh im Code zu berücksichtigen.

Nur damit Du weist, worum es mir geht. Ist ein reines Hobby- und Bastelprojekt, weil jemand sagte: Das geht nicht genau mit einem Stepper.
Mein Stepper kann 51200 Stepps/U und danach kommt ein Getriebe 40:1 = 2048000 Stepps für die Zähne.

Thema:

Exel Aufzählung

Exel Aufzählung - Ähnliche Themen

GELÖST Exel ganze Spalte mit Konstante multiplizieren: Hallo, ich möchte die ganze Spalte A einer Exeltabelle in Office 2016 mit einer Konstanten multiplizieren. Gebe ich in Zelle B2 die Formel "...
Board , CPU oder RAM defekt?: Hallo Community, ich habe ein komplexes Problem mit meinem Rechner. Da sich mein Grafiktreiber (Radeon HD 2600) öfters mal verabschiedet hat -...
Installationsstick mit Win 7 und USB 3 Treibern erstellen.: Liebe Winboarder, brauche eine event. Schritt für Schritt Hilfe beim Erstellen eines bootfähigen USB Sticks, mit Windows 7 Ultimate x64 ; und...
Access 2016: gefilterte Kontakte nach Outlook 2016 Ordner exportieren: Hallo liebe Community, ich wende mich an euch, da ich ein Problem habe, gefilterte Kontakte aus der Access Kontaktdatenbank nach Outlook zu...
Excel 07' Zeitraumbedingte SVERWEIS / VERGLEICH-INDEX Lösung gesucht: Hallo liebe Community, Ich bin neu im Forum und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Also Ich habe eine „Master“-Arbeitsmappe welche...
Oben