Exe hängt sich alleine an Mail

Diskutiere Exe hängt sich alleine an Mail im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Das war jetzt nach ca. 14 Tagen das zweite Mal, dass sich eine Exe von alleine an eine Mail angehängt hat wenn ich viele andere Dateien auswählte...
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Das war jetzt nach ca. 14 Tagen das zweite Mal, dass sich eine Exe von alleine an eine Mail angehängt hat wenn ich viele andere Dateien auswählte. Dann fällt es natürlich am wenigsten auf, wenn man nicht genau hinguckt. Diese hieß zwar vlc.exe, was aber nix bedeuten muß. Der Screenshot vom ersten Mal ist weg, bzw. finde ich nicht wieder um vergleichen zu können, ob sie auch vlc hieß. Passiert das nochmal, werde ich die Mail nicht löschen, sondern erstmal als Entwurf speichern um die größe der Datei zu vergleichen. Könnte ich die irgendwo zum verrifizieren hinschicken?
Meine echte vlc.exe befindet sich natürlich auch in einem völlig anderen Ordner, so dass die nicht aus Versehen ausgewählt worden sein kann.
Meine UAC ist auf höchster Stufe, was die wohl erkannt hat und nur darauf wartet neue Wirte und Unachtsame zu finden. :D

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich würde auch den ganzen Rechner mal mit den gängigen Tools untersuchen (Gründlicher Virenscan, Malwarebytes, o.ä.)

Skyhigh

Skyhigh

Wenn sich eine exe von alleine anhängt und das jedes Mal, hast du dir definitiv was eingefangen.
Da würde ich den PC auch überprüfen und desinfizieren.

Wenn möglich würde ich bevorzugt sogar neu installieren. Sonst bleibt immer so ein bitterer Nachgeschmack

karmu

karmu

Diese hieß zwar vlc.exe, was aber nix bedeuten muß. Der Screenshot vom ersten Mal ist weg, bzw. finde ich nicht wieder um vergleichen zu können, ob sie auch vlc hieß. Passiert das nochmal, werde ich die Mail nicht löschen, sondern erstmal als Entwurf speichern um die größe der Datei zu vergleichen

Du kannst in den Eigenschaften der Datei auch nachsehen, ob sie vom Hersteller signiert ist:

Anhänge

• vlc.png
    vlc.png
    12 KB · Aufrufe: 21
Skyhigh

Skyhigh

[ironie]und um neuninfektionen zu verhindern, die Lütungsgitter des PCs mit ner Maske abdecken und den Router mit nem Kondom überziehen [/ironie]

Spaß bei Seite: nicht jeder hat sofort die Möglichkeit einen PC neu zu installieren. Optimal wäre ein unverseuchtes Image, was die meisten ja auch nicht haben.
Dann muss es vorübergehend als Notlösung erst mal die Desinfektion sein. Eine Neuinstallation sollte jedoch zeitig vorgenommen werden.

Alfiator

Alfiator

On Air
[ironie]und um neuninfektionen zu verhindern, die Lütungsgitter des PCs mit ner Maske abdecken und den Router mit nem Kondom überziehen [/ironie]
Du hast den Sicherheitsabstand vergessen; 1 50 ist angesagt :D; ansonsten gibt es noch den hier... :irony

Mal sehen, was der TE jetzt rausfindet bzw unternimmt; wir warten gespannt...

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Du kannst in den Eigenschaften der Datei auch nachsehen, ob sie vom Hersteller signiert ist:
Ob es tatsächlich die Exe ist, die angehängt wurde ist ja aber nicht geklärt. Ich muß abwarten bis es nochmal passiert.zz VLC exe.jpg

Thema:

Exe hängt sich alleine an Mail

Oben