.exe-Dateien erstellen mit Microsoft VisualBasic CCE 5.0

Diskutiere .exe-Dateien erstellen mit Microsoft VisualBasic CCE 5.0 im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi Leuts Mal zum Anfang: Ich bin absoluter Noob auf dem Gebiet, hab noch nie was programmiert, soll jedoch im Sommer eine Ausbildung als...
M

master8191

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
112
Hi Leuts

Mal zum Anfang: Ich bin absoluter Noob auf dem Gebiet, hab noch nie was programmiert, soll jedoch im Sommer eine Ausbildung als Programmierer beginnen, deshalb brauch ich auch noch bisschen Vorübung :D

Nun, hab mir da mal ein Tutorial angeschaut, mit guten Aufgaben und so, ahja, falls ihr was ähnliches kennt (so mit Aufgaben und Anleitung usw.) bitte auch posten. Jedenfalls hab ich mir zum Üben Microsofts VisualBasic CCE 5.0 gesaugt (die einzige Gratis-Version).

Nun, das Problem, ich kann damit keine .exe-Dateien erzeugen. Es soll jedoch, wie ich mal gehört habe, ein Trick geben, um aus den Projektdaten trotzdem .exe's zu machen. Gibts da ein anderes Programm oder ein Erweiterung oder irgend sowas?

Danke für eure Hilfe!

Greets Michi
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Diese inzwischen schon ziemlich veraltete Version gabs nur deswegen gratis, weil man NUR Active-X-Controls damit erstellen konnte.

Ich würde eher eine der Express-Versionen der neuren .NET-Sprachen empfehlen. (Darunter auch VB.NET)

In einem iX-Sonderheft von Heise findest du diese kostenlos. Außerdem lassen sich die Express-Versionen direkt bei Microsoft herunterladen.

Alternativ kannst du aber auch das kostenlose #Develop herunterladen. Es ist auch viel kleiner als die großen Express-Downloads.
 
M

master8191

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
112
Ist es nicht irgendwie möglich, die Dateien, die ich mit dem VB CCE 5.0 erstellt habe, mit einem anderen Programm zu öffnen, das damit dann .exe's erstellen kann? Wäre für mich am einfachsten. Dass die Version veraltet ist ist mir bekannt, jedoch ists ja wirklich nur zu Übungszwecken. Und mich jetzt an ein anderes Programm gewöhnen und nachher mach ich dann mit der aktuellen Version des Microsoft Visual Basic weiter ist auch irgendwie nicht das richtige.

Greets Michi
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Ob sich das Konvertieren lässt, kann ich dir leider nicht sagen. Wahrscheinlich kannst du ihn über die Zwischenablage in's VB.NET kopieren und dann so modifizieren, dass er damit funktioniert.

Doe VB-Sprache hat beim Übergang auf .NET übrigends starke Veränderungen durchgemacht. Die Oberfläche ist aber großteils gleich, wie im VB5. Umstellungen von der Entwicklungsumgebung sollten also kein Problem sein. #Develop ist auch ziemlich gleich wie VS.NET aufgebaut.

Was willst du eigentlich später für eine Sprache lernen?
 
T

toni_100

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
1
Eine "EXE" ist nicht möglich aber ein ausführbares VBS-Programm.

Hier eine Lösung - wenn auch etwas spät.

Voraussetzung: Windows Script-Host ist installiert.

1. Neues Projekt erstellen "Standard EXE"
2. Programm entwerfen.
3. Namensgebung unter:
Project/ProjectProperties/ProjectName
=z.B. "MyProgForm" (wenn fertige Anwendung "MyProg" heissen soll).
4. Projekt speichern ("MyProgForm").


5. Neues Projekt erstellen "ActiveX Control"
6. Im Properties-Fenster -NAME-"UserControl" ändern auf
z.B. "Loader"
7. Namensgebung unter:
Project/ProjectProperties/ProjectName
z.B. "MyProg", Programmname wie unter 3. jedoch ohne "Form"
8. Elemente hinzufügen: Project/AddForm/Existing...

9. Programmcode erstellen für Project (=Doppelklick auf Projektfenster)
der Code dazu ist:

Private Sub User Control_Initialize()
Form1.Show 1
End Sub

(Leerzeichen bei "Show 1" einhalten)
10. OCX-Projekt kompilieren File/Make...OCX

11. Im Win-Editor (Notepad) ein VBS-Programm schreiben.

Code:

CreateObject("MyProg.Loader")


(-anderen Programmnamen ggf. anpassen)
speichern unter z.B.: C:\Windows\Desktop\MyProg.vbs

12. Ausführung des Programms: Auf VBS-Objekt doppelklicken.


Anton Vordermayer
 
Thema:

.exe-Dateien erstellen mit Microsoft VisualBasic CCE 5.0

.exe-Dateien erstellen mit Microsoft VisualBasic CCE 5.0 - Ähnliche Themen

  • GELÖST bootfähige ISO aus einer exe Datei erstellen

    GELÖST bootfähige ISO aus einer exe Datei erstellen: Hallo Ich suche nach einem kostenlosen Tool, um bootfähige ISO aus einer exe Datei zu erstellen.
  • EXE Datei erstellen da kein visualbasic

    EXE Datei erstellen da kein visualbasic: Guten Morgen, ich habe eine Bitte an euch ich habe hier einen vb projekt. das möchte ich nun ausführen. Da ich aber kein Vb 6.0 habe kann ich...
  • Wie unter Visual basic 2008 eine exe datei vom code erstellen?

    Wie unter Visual basic 2008 eine exe datei vom code erstellen?: Hallo ich würde gerne aus der datei t38modem_2005.vcproj eine exe datei erstellen ich hab euch den ordner mal angehängt. Wie kann ich jetzt die...
  • EXE Datei erstellen bitte

    EXE Datei erstellen bitte: Guten Abend, ich hab eine riesige Bitte an euch. Könnt ihr mir von dieser VB 6.0 Anwendung eine ausfürbare exe Datei erstellen die ich dann nur...
  • Hilfe zur erstellung einer EXE-Datei für Windows XP

    Hilfe zur erstellung einer EXE-Datei für Windows XP: Hallo, ich bin einer diese Win User die dank Bildern gut damit klar kommen. Jedoch möchte ich heute mal etwas neues Versuchen. Ich habe ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben