Exchangeserver auf DM oder NAS einrichten?!

Diskutiere Exchangeserver auf DM oder NAS einrichten?! im Exchange Server Forum im Bereich Exchange Server; moin hab mal wieder ne frage an euch :) Folgende Situation: 1x Iphone 1x Notebook und 1x PC wollen die Emails und kontakte synchronisieren Nun...
S

Simi1989

moin
hab mal wieder ne frage an euch :)
Folgende Situation:
1x Iphone 1x Notebook und 1x PC wollen die Emails und kontakte synchronisieren
Nun wollte ich fragen ob es möglich ist, auf meiner NAs Icy box 4220-b von raidsonic (linux), der fritz box 7270 oder auf meiner dreambox 800hd einen exchange server zu installieren, da diese geräte eh immer an sind :P
wäre nett wenn ihr mir helfen würdet!
LG
daddycool007

B

BorKey

hi,

der Exchange muss auf dem System installiert werden. Was du machen kannst, ist das du die "speichergruppen" auf der NAS speicherst.

Dazu installierst du den Exchange und gehst nach der installation hin und verschiebst die erste Speichergruppe auf die NAS. Rechtsklick auf "erste speichergruppe"

würde ich dir aber nicht empfehlen, weil diese immer angefragt wird. Du würdest unnötigen Netzwerktraffic produzieren. Und eine interne Festplatte ist schneller als ein Netzwerk. Du würdest ein Flaschenhals bauen :)

gruß

BorKey

Zuletzt bearbeitet:
M

Martin

Ist es nicht einfacher die generierten *.log Files auf dem NAS zu speichern? Die MBDATA sollte wohl lieber intern auf einer Platte liegen.

Pro *.log Files veranschlagt unser Exchange 5 MB. Daher legen wir jetzt die Logs um, damit die MBDATA ausreichend Platz hat.

Wo wir grade beim Thema sind, ist es möglich, während des laufenden Betriebes, die MBDATA, ein neues internes Laufwerk zu zuordnen? - Was passiert, fängt er an meine 12 GB zu kopieren, und oder muss der Exchange dafür offline sein?

B

BorKey

Wo wir grade beim Thema sind, ist es möglich, während des laufenden Betriebes, die MBDATA, ein neues internes Laufwerk zu zuordnen? - Was passiert, fängt er an meine 12 GB zu kopieren, und oder muss der Exchange dafür offline sein?
soweit ich das wies, wird er direkt damit angefangen und kopiert. wenn der Kopiervorgang fertig ist werden die MBDATA auf dem alten Laufwerk gelöscht.

Ich würde es aber machen, wenn sicher ist, das keine Benutzer mehr drauf zu greifen. Offline, wie meinst du das? Dienste stoppen?
Die Dienste müssen auf jedenfall laufen, damit der Exchange seinen Auftrag ausführen kann.

zum anderen Thema:

Im MCSE Lehrgang haben wir die Datenbanken immer auf einer Raid 5 NAS gespeichert. Das ist so üblich! Aber die Netzwerktopologie muss dafür ausgelegt sein. Die NAS und die Exchange Server würden mit LWL untereinander Vernetzt!

Ich kann mir nicht vorstellen, das man das mit 17 Jahren zu hause für 1x Iphone 1x Notebook und 1x PC hatt. :D

Thema:

Exchangeserver auf DM oder NAS einrichten?!

Sucheingaben

nas outlook exchange

Exchangeserver auf DM oder NAS einrichten?! - Ähnliche Themen

• Synchronisationsdauer des Exchangeservers

Synchronisationsdauer des Exchangeservers: Wie lange kann es dauern ein Umfangreiches Office zu synchronisieren?
  • Outlook 2010 einrichten / Frage nach Exchangeserver

Outlook 2010 einrichten / Frage nach Exchangeserver: Gut Tag, ich habe eine neue Festplatte und ein neues Officepaket 2010 aufgespielt. Ich habe versucht mit dem connector für 2010 outlook zu...
  • Zugriff auf Exchangeserver über das Internet

Zugriff auf Exchangeserver über das Internet: Hallo, ist es möglich ohne ein VPN über das Internet auf einen Exchange-Server zuzugreifen (SSL natürlich...)? Es gibt ja dieses MicrosoftOnline...
  • Exchangeserver hat verschiedene Uhrzeiten?

Exchangeserver hat verschiedene Uhrzeiten?: Hallo Leute, mir ist gerade mal was aufgefallen,und zwar wenn ich mit VB einen Termin in Outlook erstelle und dann das "Geändertam" Datum auslese...
  • Keine Verbindung von WinXP zum Exchangeserver

Keine Verbindung von WinXP zum Exchangeserver: Hallo! Hab in unserem Netzwerk einen PC mit Win XP Prof. SP2. Die Firewall ist deaktiviert. Als Outlook habe ich Outlook XP. Wenn ich jetzt im...