Exchangeserver 2000 SMTP geht nicht

Diskutiere Exchangeserver 2000 SMTP geht nicht im Exchange Server Forum im Bereich Exchange Server; In einer kleineneren Firma wird läuft ein Windows 2000 Netz mit Active Directory und dem Exchangeserver 2000. Interne Mails leitet der Mailserver...
sfrederik

sfrederik

Threadstarter
In einer kleineneren Firma wird läuft ein Windows 2000 Netz mit Active Directory und dem Exchangeserver 2000. Interne Mails leitet der Mailserver gut weiter, externe Mails werden vom Provider Puretec (POP3) mittels GFI's "Mail essentials" abgeholt. Es läuft der Windows 2000 DNS Server (wichtig für AD), als Gateway ist ein DSL Router eingetragen, der auch als DNS Proxy / Forwarder fungiert.

Werden nun Mails an eine externe Domain gesendet, bleiben die auf dem virtuellen SMTP Server hängen (Es ist ein virtueller SMTP Server von Exchange eingerichtet, und ein SMTP Connector unter der ersten Routinggruppe). Ob man smtp.puretec.de als Smarthost angibt, oder ihn direkt über DNS senden lassen will, führt beides zu ähnlichen Fehlermeldungen im Ereignislog:

die Domäne, sei es puretec.de oder z.B. t-online.de sei vorrübergehen nicht erreichbar.

DNS scheint eigentlich zu gehen, aber manchmal gibt es einträge im DNS-Log, dass der DNS Server an sich selber eine nicht aufzulösende Anfrage geschickt hat - diese Fehler treten aber nicht zeitgleich mit den scheiternden Mails auf.
Pings und nslookup's führen beide zum erfolg, wobei er beim nslookup oft melden: "Nicht authorisierte Antwort".

Zu guter letzt: Angeblich ging der Mailserver auch schon mal, aber auch ein MSCE (oder wie die von Microsoft geprüften Techniker noch heissen), der aber leider nur Exchange 5.5 kannte, ist auch schon gescheitert.
Nun bin ich, nun seid ihr dran.

Meine Idee wäre vielleicht noch, den SMTP vom IIS zu nehmen, da ich aus Exchange, auch bei maximalen Logeinstellungen, bisher keine vernüftigen Debuglogs herausbekommen habe. Ich habe einfach keine Idee, woran's noch liegen kann.

Hoffe auf Hilfe,

Gruß Frederik Suhr

Anhänge

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hi,

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich nur den 5.5 ein wenig kenne...

Aber ich würde es HIER probieren, dass ist ein Exchange 2000 Forum.

sfrederik

sfrederik

Threadstarter
Thx Pascal, werde ich gleich machen. Bin nämlich echt am verzweifeln.

Gruß Fred

sfrederik

sfrederik

Threadstarter
Pascal, brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, wie Du schon sagst, man kann ja nicht alles wissen. Ausserdem hast Du mir doch schon geholfen, so dass ich nich in einer Sackgasse lande. Thx nochmal

Gruß Fred

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Naja, gibt aber viel Arbeit, wobei man sagen muss, bei Windows ist das meistens das beste :biggrin:

sfrederik

sfrederik

Threadstarter
Habe noch einen MCSE auf W2K und Exchange 2K gefunden, der war sich ziemlich sicher, dass der DNS nicht richtig eingerichtet ist. Fragt sich nur, wie richte ich den DNS richtig ein, bzw. wo gibt es da mal ne gute Anleitung, wo man das auch ohne einjähriges Eigenstudium hinbekommt. Man kommt zwar online in dem Netz, aber der DNS vom W2K gibt wohl die Anfragen die über einfache Requests hinausgehen nicht oder nicht richtig weiter ...

Gruß Fred

sfrederik

sfrederik

Threadstarter
Super, vielen Dank, werde mir das gleich mal reinziehen. Vielleicht kapier ich's ja und komme dem Problem auf die Spur ...

Frederik

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

NO Prob...

wir hanen sonst auch noch was unter Betriebssysteme, aber nur was DNS ist... Anleitung konnt eich noch nicht machen ...

MStevens

MStevens

Hi,

ich kenne jemanden der davon Ahnung hat.

Ich werde ihn mal fragen, kann Dir jedoch nichts versprechen ...

sfrederik

sfrederik

Threadstarter
danke schonmal. habe heute den server vom root dns zum non root dns gemacht, aber es geht immer noch nich

Punkuin

Punkuin

Hallole!
Habe mich auch mal mit 2000 als Mail-Server versucht und bin schier verzweifelt. Habe dann schnell wieder das "gute alte NT 4.0" installiert, weil hier mit Exchange dann alles gut funktioniert.
Eine wesentlich bessere Lösung ist natürlich ein Linuxsystem.

sfrederik

sfrederik

Threadstarter
Da in der Firma leider u.a. Anwendungen für Win2000 & Exchange 2000 Umgebungen erstellt werden sollen, wäre es schön, eine Lösung mit der forhandenen Konfiguration zu nehmen. Vorher lief ja ein NT 4 Server ...
Ich wäre ja auch für Linux, aber leider steht die Option nicht zur Verfügung ...

Thema:

Exchangeserver 2000 SMTP geht nicht

Exchangeserver 2000 SMTP geht nicht - Ähnliche Themen

• Synchronisationsdauer des Exchangeservers

Synchronisationsdauer des Exchangeservers: Wie lange kann es dauern ein Umfangreiches Office zu synchronisieren?
  • Outlook 2010 einrichten / Frage nach Exchangeserver

Outlook 2010 einrichten / Frage nach Exchangeserver: Gut Tag, ich habe eine neue Festplatte und ein neues Officepaket 2010 aufgespielt. Ich habe versucht mit dem connector für 2010 outlook zu...
  • Exchangeserver auf DM oder NAS einrichten?!

Exchangeserver auf DM oder NAS einrichten?!: moin hab mal wieder ne frage an euch :) Folgende Situation: 1x Iphone 1x Notebook und 1x PC wollen die Emails und kontakte synchronisieren Nun...
  • Zugriff auf Exchangeserver über das Internet

Zugriff auf Exchangeserver über das Internet: Hallo, ist es möglich ohne ein VPN über das Internet auf einen Exchange-Server zuzugreifen (SSL natürlich...)? Es gibt ja dieses MicrosoftOnline...
  • Exchangeserver hat verschiedene Uhrzeiten?

Exchangeserver hat verschiedene Uhrzeiten?: Hallo Leute, mir ist gerade mal was aufgefallen,und zwar wenn ich mit VB einen Termin in Outlook erstelle und dann das "Geändertam" Datum auslese...