Exchange oder entfernter Mailserver liefert zu langsam aus?

Diskutiere Exchange oder entfernter Mailserver liefert zu langsam aus? im Exchange Server Forum im Bereich Server Systeme; Hi, eine Bekannte von mir betreibt einen SBS 2003 mit Exchange, angebunden über 1&1 (POP3 Connector, SMTP Connector) in ihrer kleinen Promotion...
Keepers

Keepers

Threadstarter
Hi,

eine Bekannte von mir betreibt einen SBS 2003 mit Exchange, angebunden über 1&1 (POP3 Connector, SMTP Connector) in ihrer kleinen Promotion Agentur.
Demzufolge also nicht als eigenständigen MX-Record Mailserver, sondern 1&1 stellt alle Dienste bereit.

Weil sie mit dem bisherigen Dienstleister schlechte Erfahrungen haben, und der sehr teuer ist, hat sie mich gebeten sich mal einem ihrer Probleme anzunehmen.

Mails die sie versendet, kommen teilweise erst 1-2h verspätet beim Empfänger an. Getestet hat sie das auch mal mit mir, und ich habe mir den Header angesehen:

Code:
Delivered-To: GMX delivery to XXX@gmx.net
Received: (qmail invoked by alias); 08 Mar 2012 [B]17:56:04[/B] -0000
Received: from moutng.kundenserver.de (EHLO moutng.kundenserver.de) [212.227.126.186]
  by mx0.gmx.net (mx051) with SMTP; 08 Mar 2012 [B]18:56:04[/B] +0100
Received: from xxxx.de ([194.25.254.242])
	by mrelayeu.kundenserver.de (node=mrbap0) with ESMTP (Nemesis)
	id 0MbJMy-1Rp6zG0tUa-00JTDm; Thu, 08 Mar 2012 [B]17:09:06[/B] +0100
Ich bin nur Softwareentwickler und kein Administrator, aber für mich sieht das ganze so aus als ob auf der Strecke mrelayeu.kundenserver.de zu moutng.kundenserver.de eine Menge an Zeit vergeht, bis hier die Mails durchgereicht wurden.

Da sie schon, laut eigener Aussage, öfter damit konfrontiert wurde dass 1&1 den SMTP Zugang gesperrt hat, da darüber Spam Mails versendet wurden, tippe ich auf irgendeine Art Greylisting. Blacklisting scheint ja ausgeschlossen zu sein wenn die Mails noch ankommen.

Der Server an sich ist von außen überhaupt nicht erreichbar, da dies auch nicht den Regelzustand darstellt wenn die Verbindung wieder offen ist, kann ich die Stelle nicht ganz lokalisieren wo ein eventueller Hack oder Spam Versand startet.
Einige Einstellungen, um ein offenes SMTP Relay am Exchange zu verhindern, habe ich nochmal nachgezogen. Vielleicht ist dies nur für den ein oder anderen Experten hier interessant zu wissen.

Über Ideen und Anmerkungen würde ich mich freuen!

Keepers

Keepers

Threadstarter
Mails von heute morgen haben diese Problematik, augenscheinlich, erstmal nicht mehr.

Greylisting kann ausgeschlossen werden nach einem Telefonat mit dem Provider. GMX setzt den 1und1 Mailserver auch nicht auf andere Listen.

Vielleicht wars auch nur ne überlastete Mail Queue im entfernten Server oder sonstigem..

Nachlesen im Standard hat zumindest dahingehend bestätigt dass es nicht in der Queue vom Exchange lag, dort hätte ich sie auf dem Server sowieso sonst nachverfolgen können müssen.

Thema:

Exchange oder entfernter Mailserver liefert zu langsam aus?

Sucheingaben

tecspace mailserver langsam

,

smtp zu langsam

Exchange oder entfernter Mailserver liefert zu langsam aus? - Ähnliche Themen

• Exchange 2016 und iPhone

Exchange 2016 und iPhone: Hallo zusammen, wir haben in der Firma einen Exchange Server und die iPhones sind damit verbunden. E-Mail, Kontakte, Notes etc. sollen...
  • exchange E-Mail Konto (hosteurope) in outlook 2016 einrichten

exchange E-Mail Konto (hosteurope) in outlook 2016 einrichten: Hallo zusammen, es gelingt mir nicht ein Exchange Mail-Konto im Outlook 2016 (Surface book2) einzu richten. der Hoster ist Hosteurope. Alle...
  • Exchange-Kalender versehentlich gelöscht in Outlook 365 (ist weg in O365 und calender.live, ist da auf verbundenen Smartphones)

Exchange-Kalender versehentlich gelöscht in Outlook 365 (ist weg in O365 und calender.live, ist da auf verbundenen Smartphones): Hallo Community, ich habe ein Problem. Ich habe aus versehen mehrere falsche Kalender aus meinem Outlook.com-Konto gelöscht, mit dem ich auch in...
  • Exchange Spameinstellungen

Exchange Spameinstellungen: Hallo :) Wir haben unseren alten Exchangeserver erneuert. Nach dem Umzug von Server2008 auf Server2019Essential, dem Einrichten des Exchange und...
  • mit Outlook Exchange verbundene Emailkonten lassen sich nicht bearbeiten, Speichern funktioniert nicht, Aktualisieren auch nicht

mit Outlook Exchange verbundene Emailkonten lassen sich nicht bearbeiten, Speichern funktioniert nicht, Aktualisieren auch nicht: Hallo! Ich habe zwei externe Email Konten mit der Option "Konten verbinden" zu meinem Outlook Exchange Account über Office365 hinzugefügt...