Exchange Domain Trennung wegen Firmentrennung?

Diskutiere Exchange Domain Trennung wegen Firmentrennung? im Exchange Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, wir haben in unserer Firma einen Exchange2003 Server + ADS im Einsatz. Nun soll die Firma getrennt werden und zwar vorübergehend bleiben...
Z

zimmermk

Threadstarter
Hallo,
wir haben in unserer Firma einen Exchange2003 Server + ADS im Einsatz.
Nun soll die Firma getrennt werden und zwar vorübergehend bleiben alle an einem Standort und benutzen den gleich Exchange-Server + ADS. Im Exchange-Server wird nur eine neue Domain hinzugefügt.
Nun bekommt die eine Hälfte als neue Standard SMTP Adresse den Domainnamen der neuen Firma und bei den anderen bleibt alles beim alten. Bei den Mitarbeitern der neuen Firma wird die alte Domain-Email-Adresse gelöscht und diese sind somit nur unter ihrer neuen Email-Adresse erreichbar. Prinzipiell ist dies kein Problem!

Jetzt will aber mein Chef eine automatische Antwort (z.B. Bin nicht mehr bei Firma A unter ..@a.com sondern bei Firma unter ..@b.com erreichbar.) an den E-Mail-Absender schicken lassen, wenn dieser eine Mail an einen Mitarbeiter der neuen Firma schreibt.
Dies ist jetzt mein Problem und ich habe derzeit nur eine sehr zeitraubende Lösung:
Ich lege für jeden User der neuen Firma einen Dummy-Account in der ADS an. Inklusive seiner alten E-Mailadresse und richte dann via Outlook ein Abwesenheitsnachricht ein.
Problem 1: Die Adresse erscheint auch im globalen Adressbuch!
Problem 2: Das ganze muß natürlich über Nacht umgesetzt werden und kann nicht langfirstig vorbereitet werden.

Wenn jemand eine andere und hoffentlich bessere Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Mike

K

_kerberos_

ist eh richtig, aber geht besser wenn du eine automatiche regel im outlook einrichtest. einen user der alle smtp adressen hat und in dem outlook von dem dummy eine regel fertig. ist sicher am schnellsten umgesetzt.

du kannst ja in einigen minuten smtpadressen in text exportieren und emailadressen importieren. schau dir mal folgende CLI Befehle an:
dsadd,dsquery,dsmod

viel spass

Thema:

Exchange Domain Trennung wegen Firmentrennung?

Exchange Domain Trennung wegen Firmentrennung? - Ähnliche Themen

• Domain blockieren Exchang

Domain blockieren Exchang: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich ständig irgendwelche Werbung für Schmutzfangmatten oder Werkzeugkoffer oder Partnerbörsen usw., alle mit dem...
  • Hosted Exchange + Domain(ohne Mail) woanders?

Hosted Exchange + Domain(ohne Mail) woanders?: Hi, funktioniert folgendes Konstrukt: - hosted Exchange bei Anbieter A - Domain( BLA.ORG) bei Anbieter B (ohne Mail, nur V-Server mit anderer...
  • Windows Exchange Server 2003/2007/2010 - Multiple Domains / Shared Hosting

Windows Exchange Server 2003/2007/2010 - Multiple Domains / Shared Hosting: Wie mir selbst bekannt ist, kann es vorkommen das 2 oder mehrere Domains über einen Server laufen sollen. Achtung... Bitte beachtet, dass es immer...
  • Frage zum Exchange 2007 und externer Domain

Frage zum Exchange 2007 und externer Domain: Guten Morgen, ich wende mich hier an euch, da ich momentan relativ verwirrt bin ;) es geht darum, dass wir nun einen Small Business Server 2008...
  • Mehrere Domains in einem Exchange hosten

Mehrere Domains in einem Exchange hosten: Hallo, kann mir jemand von euch erklären wie ich Exchange einrichten muss, dass er mehrere Domains verwaltet sodass der Empfang dieser über DNS...