Exchange Benutzernamen wechseln und Postfach anpassen

Diskutiere Exchange Benutzernamen wechseln und Postfach anpassen im Exchange Server Forum im Bereich Exchange Server; Hiya! Folgendes: eine Benutzerin hat vor kurzem geheiratet und den Namen des Mannes angenommen. Was kann oder muss ich tun, damit Sie sowohl...
K

kaller

Threadstarter
Hiya!

Folgendes:
eine Benutzerin hat vor kurzem geheiratet und den Namen des Mannes angenommen.
Was kann oder muss ich tun, damit Sie sowohl unter dem alten als auch unter dem neuen Namen erreichbar ist?
Die Mailadressen haben folgenden Aufbau: <Initiale des Vornamens>.<Nachname>@domain
Also z.B. a.xyz@firma.de
Daraus soll nun auch a.qwe@firma.de werden, die alte Adresse aber erhalten bleiben und die Erreichbarkeit sichergestellt werden.

Da der Exchange die Mails per pop vom Provider abholt wäre es für Mails von extern möglich, diese schon auf Providerseite auf die 'alte' Adresse weiter zu leiten.
Das hilft dann nur noch nicht bei internen Mails oder solchen, die nach extern versendet werden.

Ich vermute, das ist einfacher zu lösen als ich mir das gerade vorstelle.
Experimentieren möchte damit aber lieber nicht.

Jede Info/Hilfe nehme ich wie immer dankbar an.

Bis dahin...
kaller

M

Mike_V

Hallo Kaller,

zuerst benennst Du den Benutzer in "Active Directory Benutzer und Computer" um.

Anschließend öffnest Du die Exchange Verwaltungskonsole und suchst den von Dir geänderten Benutzer, dort öffnest Du über die rechte Maustaste die Eigenschaften.
Hier findest Du den Reiter E-Mail Adressen, hier kannst Du dann die alte Adresse als zusätzliche Mail Adresse einfügen.

Als sehr hilfreiche Seite zu Deinen Fragen kann ich Dir http://www.msxfaq.de empfehlen.
Dort gibt es auch sehr gute Hintergrundinformationen zu allen Themen des Exchange Servers.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Exchange Benutzernamen wechseln und Postfach anpassen

Exchange Benutzernamen wechseln und Postfach anpassen - Ähnliche Themen

• Übernahme von Outlook-Adressen in Exchange 365

Übernahme von Outlook-Adressen in Exchange 365: Hallo, wir haben bisher einzelne Outlook's mit POP3-Postfächern im Unternehmen genutzt. Jetzt haben wir alles auf Microsoft 365 umgestellt...
  • Outlook 2016 - Exchange Verwaltung von Räumen

Outlook 2016 - Exchange Verwaltung von Räumen: Hallo, ich habe ein Frage. Wir haben im Unternehmen mehrere Räume die man reservieren können. Um die entsprechende Berechtigung festzulegen...
  • Exchange 2013 Outlook 2013/2016 Lesebestätigung ungelesen gelöscht zeigt keine einzelnen Personen

Exchange 2013 Outlook 2013/2016 Lesebestätigung ungelesen gelöscht zeigt keine einzelnen Personen: Hallo zusammen, seitdem wir von Exchange 2007 auf Exchange 2013 gewechselt sind, wird bei einer gelöschten ungelesenen Mail mit Lesebestätigung...
  • Exchange Kalender freigeben

Exchange Kalender freigeben: Hi, ich würde gern meinen Exchange Kalender, welchen ich über Outlook update für meine Frau freigeben. Am besten wäre es, wenn wir es direkt...
  • Microsoft Exchange ActiveSync und Outlook.com zu einem Outlook.com zusammenführen

Microsoft Exchange ActiveSync und Outlook.com zu einem Outlook.com zusammenführen: Hallo, ich habe das Problem, dass ich bereits seit vielen Jahren meine E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge mit Microsoft-Produkten verwalte...