Exchange Benutzernamen wechseln und Postfach anpassen

Diskutiere Exchange Benutzernamen wechseln und Postfach anpassen im Exchange Server Forum im Bereich Exchange Server; Hiya! Folgendes: eine Benutzerin hat vor kurzem geheiratet und den Namen des Mannes angenommen. Was kann oder muss ich tun, damit Sie sowohl...
#1
K

kaller

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

Folgendes:
eine Benutzerin hat vor kurzem geheiratet und den Namen des Mannes angenommen.
Was kann oder muss ich tun, damit Sie sowohl unter dem alten als auch unter dem neuen Namen erreichbar ist?
Die Mailadressen haben folgenden Aufbau: <Initiale des Vornamens>.<Nachname>@domain
Also z.B. a.xyz@firma.de
Daraus soll nun auch a.qwe@firma.de werden, die alte Adresse aber erhalten bleiben und die Erreichbarkeit sichergestellt werden.

Da der Exchange die Mails per pop vom Provider abholt wäre es für Mails von extern möglich, diese schon auf Providerseite auf die 'alte' Adresse weiter zu leiten.
Das hilft dann nur noch nicht bei internen Mails oder solchen, die nach extern versendet werden.

Ich vermute, das ist einfacher zu lösen als ich mir das gerade vorstelle.
Experimentieren möchte damit aber lieber nicht.

Jede Info/Hilfe nehme ich wie immer dankbar an.

Bis dahin...
kaller
 
#2
M

Mike_V

Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
18
Alter
49
Ort
Allgäu
Hallo Kaller,

zuerst benennst Du den Benutzer in "Active Directory Benutzer und Computer" um.

Anschließend öffnest Du die Exchange Verwaltungskonsole und suchst den von Dir geänderten Benutzer, dort öffnest Du über die rechte Maustaste die Eigenschaften.
Hier findest Du den Reiter E-Mail Adressen, hier kannst Du dann die alte Adresse als zusätzliche Mail Adresse einfügen.

Als sehr hilfreiche Seite zu Deinen Fragen kann ich Dir http://www.msxfaq.de empfehlen.
Dort gibt es auch sehr gute Hintergrundinformationen zu allen Themen des Exchange Servers.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Exchange Benutzernamen wechseln und Postfach anpassen

Exchange Benutzernamen wechseln und Postfach anpassen - Ähnliche Themen

  • Exchange-Kalender versehentlich gelöscht in Outlook 365 (ist weg in O365 und calender.live, ist da auf verbundenen Smartphones)

    Exchange-Kalender versehentlich gelöscht in Outlook 365 (ist weg in O365 und calender.live, ist da auf verbundenen Smartphones): Hallo Community, ich habe ein Problem. Ich habe aus versehen mehrere falsche Kalender aus meinem Outlook.com-Konto gelöscht, mit dem ich auch in...
  • Exchange Spameinstellungen

    Exchange Spameinstellungen: Hallo :) Wir haben unseren alten Exchangeserver erneuert. Nach dem Umzug von Server2008 auf Server2019Essential, dem Einrichten des Exchange und...
  • mit Outlook Exchange verbundene Emailkonten lassen sich nicht bearbeiten, Speichern funktioniert nicht, Aktualisieren auch nicht

    mit Outlook Exchange verbundene Emailkonten lassen sich nicht bearbeiten, Speichern funktioniert nicht, Aktualisieren auch nicht: Hallo! Ich habe zwei externe Email Konten mit der Option "Konten verbinden" zu meinem Outlook Exchange Account über Office365 hinzugefügt...
  • Exchange Konto in Outlook

    Exchange Konto in Outlook: Ich kann seit heute in Outlook keines meiner Konten mehr nutzen. Mein Microsoft Konto habe ich damals mit meiner geschäftlichen E-Mail Adresse...
  • Exchange in Mail für Windows 10

    Exchange in Mail für Windows 10: Hallo, ich habe zwei Outlook-Konten, die ich gerne in die Standard Mail-App (bzw. den dazugehörigen Kalender) von Windows 10 einbinden möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben