Exchange 2003 Server kann ENTWEDER Mails senden oder empfangen

Diskutiere Exchange 2003 Server kann ENTWEDER Mails senden oder empfangen im Exchange Server Forum im Bereich Exchange Server; Guten Tag, Ich habe ein relativ merkwürdiges Problem. Ich kann meinen Exchange Server 2003 so einstellen, dass er Mails versenden kann ins...
#1
S

samy.deluxe

Threadstarter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
41
Guten Tag,

Ich habe ein relativ merkwürdiges Problem. Ich kann meinen Exchange Server 2003 so einstellen, dass er Mails versenden kann ins Internet, oder dass er welche Empfangen kann. Aber beides gleichzeitig geht komischerweise nicht!!

Es hängt von folgender Einstellung ab:


Wenn Ich da die lokale Mail-Adresse administrator@mydomain[B].local[/B] eingebe, dann kann er Mails empfangen und nicht senden, beim Senden kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers.
Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<sbs2003.mydomain.local #5.5.0 smtp;
550-Verification failed for <user@mydomain.local>>
Wenn Ich in dieses Feld die Internet-Mail-Adresse administrator@mydomain[B].de[/B] eingebe, dann kann er Mails senden und nicht empfangen, beim Empfangen kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger zu übertragen.
Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname
des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.
Kann mir da einer weiterhelfen? Ich verwende Mails über POP3/SMTP...
 
#2
T

TELEABBI

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
2
Unter Exchange Adressen Namen angeben

Hallo,

so wie ich es sehe solltest unter dem SystemManager eine Adressrichtlinie
angeben. Darin wird festgelegt wie eure Emaildomain lautet.

Dieser Nikname kann natürlich anders lauten als der DOMAIN.LOCAL namen...

Daraufhin fragt dich das Menü alle Emailadressen anzupassen. ( auf die richtige domain wie z.B. NAME@meinedomain.com ) Jetzt erst wird exchange das versenden und empfangen von Deiner Domain zulassen.

ACHTUNG: Ändern der Emailadressen unter ==>> Eigenschaften des Benutzers, Exchange Adressen vornehmen...

Hoffe es hilft Dir weiter

TELEABBI
 
#3
S

samy.deluxe

Threadstarter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
41
Hi,

Danke für deine Antwort!

Ich habe alles mal so gemacht, wie du gesagt hast, aber es kommt trotzdem noch die alte Fehlermeldung:

Code:
Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger zu übertragen.
Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname
des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.
Es ist übrigens ein Small Business Server.
 
#4
S

samy.deluxe

Threadstarter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
41
Also manchmal geht es jetzt doch, manchmal doch nicht.

Ein User, der @localdomain.local als Adresse drinstehen hatte, kann plötzlich auch versenden. Ich teste es jetzt nochmal. Aber jezt geht es nicht mehr.

Wie ändere ich eigentlich diesen Mailnickname bei den Empfängerrichtlinien?
 
#5
S

seppjo

Gast
Du mußt deine E-Mail Adressen bei [E-Mail-Adressen] einrichten. Dort kannst du mehrere SMTP-Adressen angeben. Als Standard SMTP-Adresse setzt du die externe Adresse. Dann kannst du sowohl "intern" als auch "extern" versenden.
Also beide eingeben!

Empfängerrichtlinien:
http://www.msxfaq.net/server/richtlinien.htm
 
Thema:

Exchange 2003 Server kann ENTWEDER Mails senden oder empfangen

Exchange 2003 Server kann ENTWEDER Mails senden oder empfangen - Ähnliche Themen

  • Windows Exchange Server 2003/2007/2010 - Multiple Domains / Shared Hosting

    Windows Exchange Server 2003/2007/2010 - Multiple Domains / Shared Hosting: Wie mir selbst bekannt ist, kann es vorkommen das 2 oder mehrere Domains über einen Server laufen sollen. Achtung... Bitte beachtet, dass es immer...
  • Exchange server 2003 Service pack 2

    Exchange server 2003 Service pack 2: Hallo Leute, habe mir heute das SP2 für den Exchnange Server 2003 runter geladen. Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit dem SP2 gesammelt...
  • Windows Mobile 6 (Outlook Mobile) mit Exchange synchronisieren (öffentliche Ordner)

    Windows Mobile 6 (Outlook Mobile) mit Exchange synchronisieren (öffentliche Ordner): Ich arbeite an einem Institut und mein Chef plant, sich ein Smartphone zuzulegen. Grundlage für die Entscheidungsfindung, ob er sich so etwas...
  • Exchange Server 2003 => Disclaimer automatisch einfügen

    Exchange Server 2003 => Disclaimer automatisch einfügen: Hallo zusammen, wir betreiben einen Exchanger Server 2003 und würden jetzt gerne eine automatisierte HTML-Signatur zu jeder versendeten E-Mail...
  • Exchange Server 2003 sichern...

    Exchange Server 2003 sichern...: Guten Abend, Hab ne Frage, ich hab eine Windows SBS 2003 mit Exchange install. Nun möchte ich den ganzen Exchange sichern. Hab leider keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben