Exchange 2003 Server kann ENTWEDER Mails senden oder empfangen

Diskutiere Exchange 2003 Server kann ENTWEDER Mails senden oder empfangen im Exchange Server Forum im Bereich Server Systeme; Guten Tag, Ich habe ein relativ merkwürdiges Problem. Ich kann meinen Exchange Server 2003 so einstellen, dass er Mails versenden kann ins...
  • Exchange 2003 Server kann ENTWEDER Mails senden oder empfangen Beitrag #1
S

samy.deluxe

Threadstarter
Guten Tag,

Ich habe ein relativ merkwürdiges Problem. Ich kann meinen Exchange Server 2003 so einstellen, dass er Mails versenden kann ins Internet, oder dass er welche Empfangen kann. Aber beides gleichzeitig geht komischerweise nicht!!

Es hängt von folgender Einstellung ab:
postfachuq7.gif

Wenn Ich da die lokale Mail-Adresse [email protected][B].local[/B] eingebe, dann kann er Mails empfangen und nicht senden, beim Senden kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers.
Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<sbs2003.mydomain.local #5.5.0 smtp;
550-Verification failed for <[email protected]>>

Wenn Ich in dieses Feld die Internet-Mail-Adresse [email protected][B].de[/B] eingebe, dann kann er Mails senden und nicht empfangen, beim Empfangen kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger zu übertragen.
Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname
des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.

Kann mir da einer weiterhelfen? Ich verwende Mails über POP3/SMTP...

• Exchange 2003 Server kann ENTWEDER Mails senden oder empfangen Beitrag #2
T

TELEABBI

Unter Exchange Adressen Namen angeben

Hallo,

so wie ich es sehe solltest unter dem SystemManager eine Adressrichtlinie
angeben. Darin wird festgelegt wie eure Emaildomain lautet.

Dieser Nikname kann natürlich anders lauten als der DOMAIN.LOCAL namen...

Daraufhin fragt dich das Menü alle Emailadressen anzupassen. ( auf die richtige domain wie z.B. [email protected] ) Jetzt erst wird exchange das versenden und empfangen von Deiner Domain zulassen.

ACHTUNG: Ändern der Emailadressen unter ==>> Eigenschaften des Benutzers, Exchange Adressen vornehmen...

Hoffe es hilft Dir weiter

TELEABBI

• Exchange 2003 Server kann ENTWEDER Mails senden oder empfangen Beitrag #3
S

samy.deluxe

Threadstarter
Hi,

Danke für deine Antwort!

Ich habe alles mal so gemacht, wie du gesagt hast, aber es kommt trotzdem noch die alte Fehlermeldung:

Code:
Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger zu übertragen.
Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname
des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.

Es ist übrigens ein Small Business Server.

• Exchange 2003 Server kann ENTWEDER Mails senden oder empfangen Beitrag #4
S

samy.deluxe

Threadstarter
Also manchmal geht es jetzt doch, manchmal doch nicht.

Ein User, der @localdomain.local als Adresse drinstehen hatte, kann plötzlich auch versenden. Ich teste es jetzt nochmal. Aber jezt geht es nicht mehr.

Wie ändere ich eigentlich diesen Mailnickname bei den Empfängerrichtlinien?

• Exchange 2003 Server kann ENTWEDER Mails senden oder empfangen Beitrag #5
S

seppjo

Gast
Du mußt deine E-Mail Adressen bei [E-Mail-Adressen] einrichten. Dort kannst du mehrere SMTP-Adressen angeben. Als Standard SMTP-Adresse setzt du die externe Adresse. Dann kannst du sowohl "intern" als auch "extern" versenden.
Also beide eingeben!

Empfängerrichtlinien:
http://www.msxfaq.net/server/richtlinien.htm

Thema:

Exchange 2003 Server kann ENTWEDER Mails senden oder empfangen

Exchange 2003 Server kann ENTWEDER Mails senden oder empfangen - Ähnliche Themen

Windows 10 Mail senden funktioniert nicht mehr: Hallo, bitte Hilfe zu folgendem Problem: mein Emailkonto in Windows10 = * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *...
Windows Live Mail: Ich habe bis jetzt immer Live Mail via WLan einwandfrei nutzen können. Bei meinen jetzigen Spitalaufenthalt gibt es W Lan für Gäste, Edge...
Windows Live Mail: Ich habe bis jetzt immer Live Mail via WLan einwandfrei nutzen können. Bei meinen jetzigen Spitalaufenthalt gibt es W Lan für Gäste, Edge...
Outlook erreicht SMTP Server von O2 nicht mehr: Hallo da draußen, seit 2 Tagen kann ich keine Mails mehr über Outlook/Officepaket Prof. 2016 an den SMTP-Server von O2 verschicken. Eingehende...
WIndows Live kann keine Mails mehr empfangen oder senden !: Hat vorgestern ein Windwos Udate bekommen, jetzt funktioniert Windows Live Mail nicht mehr richtig. Es können keine Mails mehr gesendet und...
Oben