Exchange 2000 in NT 4.0 Domäne

Diskutiere Exchange 2000 in NT 4.0 Domäne im Exchange Server Forum im Bereich Exchange Server; Hallo Stimmt diese Aussage, dass ein Exchange 2000 nicht in einer NT 4.0 Domäne funktioniert ? Es soll nicht gehen wegen Active Directory. Bitte...
earthling

earthling

Threadstarter
Hallo

Stimmt diese Aussage, dass ein Exchange 2000 nicht in einer NT 4.0 Domäne funktioniert ?
Es soll nicht gehen wegen Active Directory.

Bitte schnelle Antwort geben.
:-->
:'>

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hallo

Das ist richtig, Exchange 2000 BRAUCHT windows 2000 Server, wegen dem ADS

Jeffrey Waser

Jeffrey Waser

Grüezi

Hallo Exchange 2000 muss auf einem Windows 2000 Server installiert sein, auf dem ADS installiert its. Es macht nicht, wenn Du noch weitere NT 4.0 BDC's im Netz hast. Darfst dann einfach die Domäne nicht vom Mixedmode in den Nativemode umstellen.

Gruss

Jeffrey

earthling

earthling

Threadstarter
Hallo zusammen

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist super, mit der strategie zwingt Microsoft die Leute Ihr Windows 2000 Server zukaufen.
Oh man da gibt man Kohle aus für NT Server und nach ein paar Jahren nur weil man den Exchange Server 2000 benötigt muss man auf Windows 2000 Server umsteigen.

Kann mir jemand sagen ob dies geht ?

2 Nierderlassungen.
in jeder Niederlassung soll ein Mailserver (Exchange) stehen.
Niederlassung 1 hat ca. 30 Emailkonten zuverwalten. Niederlassung 2 hat 40 Emailkonten zuverwalten.
Meine Frage ist, kann der Server in der Niederlassung als primary und der in Niederlassung 2 als second Server eingesetzt werden und über Nacht werden die Daten gesyncht ?

B

benjamin

Hallo

Nun ja, auf NT Security hat Exchange schon immer gebaut und insofern ist es für eine MS Umgebung nach meiner Meinung einen Fortschritt ebenfalls auf ein Metaverzeichniss für die Userverwaltung wie eben das AD zurückzugreifen. Denn damit, und das darf in einer Evaluation nicht unterschlagen werden, vereinfacht sich der Administrationsaufwand erheblich. Für eine reine Maillösung über SMTP/POP3/IMAP ist dies sicherlich nicht unbedingt von Nöten, für die integrierte Groupware Funktionalität aber schon.

Wie gesagt, dies ist meine Meinung. Ich beobachte einfach sehr oft die Stellungsanahme im Sinne von "aha, so zwingt uns MS zum Kauf weiterer, aktueller Produkte aus dem Hause Redmond", der ebenfalls sehr hohe Nutzwert wird einfach unterschlagen.

Für deine Design Frage wäre es interessant zu wissen, welche Art und Performance zur Verbindung der 2 Standorte zur Verfügung steht, im weiteren verstehe ich deine Frage mit Primary und Secondary Mailserver nicht ganz. Und was genau möchtest Du über Nacht synchronisiert haben?

Ciao, Beni

earthling

earthling

Threadstarter
Okay die Verbindung der beiden Standorte erfolgt über VPN. Die Bandbreite von VPN ist 128kb.
Wieso ich Daten über nacht synchen will ist ganz einfach, fals ein Mailserver mal einen Ausfall hat, soll der andere Mailserver die vollen aufgaben übernehmen.
Es kann aber auch sein, dass der eine Standort mal für eine Stunde oder länger keine Internetverbindung hat und dann muss der andere Mailserver dem primary Mailserver seine aufgaben übernehmen.

So ich hoffe Du verstehst das Problem.

earthling

earthling

Threadstarter
Die user sollen Ihre emails über Imap und nicht über pop abholen gehen.

B

benjamin

IMAP oder MAPI?

Solltest Du wirklich bloss IMAP Zugang zu den Postfächern benötigen, kannst Du auch auf reine Mailserver zurückgreifen. Die sind einiges billiger und einfacher zu implementieren.

IMAP als Clientprotokoll zwingt den OL Client in die Internetkonfigurations Variante, zahlreiche Exchange Features würden nicht genutzt und somit die Implementation des Exchange 2000 Servers und Migration Winnt zu W2K absolut unsinnig.

Hier eine Auswahl an Alternativen:

http://serverwatch.internet.com/mailservers.html

Ich hoffe ich bin jetzt nicht an deiner Frage vorbei.

Lass mich wissen, ob ich Hilfe war.

Beni

earthling

earthling

Threadstarter
Hoi

Muss zuerst noch Abklären was alles genau von den Usern (&Managemt) benötigt wird.
Aber eines ist sicher, Webaccess wird benötigt, die synchfunktion mit dem Palm,Gruppen Terminkalender usw. wird auch benötigt.

B

benjamin

Hallo

Webaccess ist Standard bei nahezu allen Mailserver Implementationen, Sync mit Palms und Groupware Funktionalität führt dann doch schon eher zu Exchange.

Ich denke es ist weise nun erst einmal ein Pflichtenheft der Funktionalitäten als ersten Schritt zu erstellen. Dies bietet dann solide Grundlage zu allen nächsten Schritten wie Evaluation, Implementierung und Administration.

Ciao, Beni

Thema:

Exchange 2000 in NT 4.0 Domäne

Exchange 2000 in NT 4.0 Domäne - Ähnliche Themen

• GELÖST Funktioniert Exchange 2000 mit Outlook 2010

GELÖST Funktioniert Exchange 2000 mit Outlook 2010: Hallo Leute, funktioniert es wenn der Server ein SBS2000 (Exchange 6.0) ist, und der Client Outlook 2010 verwendet? Sind Update Nötig das es...
  • Wiedervorlage von Mails aus Unterordner bei Verwendung von Exchange 2000

Wiedervorlage von Mails aus Unterordner bei Verwendung von Exchange 2000: Hallo zusammen, ich stehe in ein einer Art Beweispflicht und bräuchte kurz & schnell eure Hilfe. Es geht darum, das wie ich bereits heraus...
  • GELÖST EXCH - Postfach verschieben Exchange 2000 -> 2007 nicht möglich

GELÖST EXCH - Postfach verschieben Exchange 2000 -> 2007 nicht möglich: Hallo! Stehe gerade bei meiner ersten Übernahme von Exchange 2000 auf Exchange 2007 und bin nicht in der Lage Postfächer auf den neuen Server zu...
  • "Kein" Versand von Emails - Exchange 2000 + Outlook 2003/2007

"Kein" Versand von Emails - Exchange 2000 + Outlook 2003/2007: Hallo! Ich versuche mal unser Problem zu beschreiben: Wir setzen Microsoft Exchange 2000 auf einem Microsoft Windows 2000 Server ein. Dieser...
  • WIKI - Problembehandlung von Outlook Web Access in Exchange 2000

WIKI - Problembehandlung von Outlook Web Access in Exchange 2000: Weiterlesen...