(Excel2010) xltx öffnet nicht als Kopie sondern die Vorlage selbst

Diskutiere (Excel2010) xltx öffnet nicht als Kopie sondern die Vorlage selbst im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Guten Morgen, allerseits ... da ist mir doch glatt eine Excel2010-Laus über die Leber gelaufen, die ich mir nicht erklären kann. ... natürlich...
migangelo

migangelo

Ex-Sponsor
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
334
Standort
D - Rheinpfalz-Kreis
Guten Morgen, allerseits

... da ist mir doch glatt eine Excel2010-Laus über die Leber gelaufen, die ich mir nicht erklären kann.
... natürlich habe ich im Vorfeld auch Suchmaschine meines Vertrauens bemüht... :satisfied

Ich habe eine Excel-Vorlage „quartalsabrechnung.xltx“ auf einem Netzlaufwerk gespeichert.
Ein Doppelklick im Dateiverzeichnis/Explorer öffnet diese Vorlage als Kopie, Anzeige in der Titelleiste: „quartalsabrechnung1“.

So weit so gut, aaaber:

Öffne ich die Datei „quartalsabrechnung.xltx“ über Excel – Datei – zuletzt verwendet,
öffnet sich die Vorlage selbst; erfasste Änderungen werden durch Betätigen der „Speichern“-Schaltfläche in der Vorlage gespeichert.

-War das schon immer so?
- Ist mir da was entgangen?
- konnte das noch jemand beobachten?
- liegt’s an einer Einstellung in Excel, die ich noch nicht gefunden habe?

- Die einfachste Abhilfe war jetzt ein Schreibschutz auf die Datei am Speicherort – aber falls jemand noch andere Ansatzpunkte hat, wie ich es erreichen kann, diese Dokumentenvorlage über das Excel-interne „zuletzt verwendet“-Menü so anzusteuern, wie Vorlagen normalerweise angesteuert werden, wäre ich dankbar.

Ergänzende Hinweise:
- der Speicherort muss im Netz liegen, weil mehrere Personen diese Vorlage nutzen sollen
- „Rechter Mausklick – als Kopie öffnen“ in „zuletzt verwendet“ ist bekannt, aber hier wenig hilfreich

... Falls jemand eine Idee hat...
Herzlichen Dank im Voraus
 
Kegol

Kegol

SPONSOREN
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
573
Standort
Uckermark
-War das schon immer so?
- Ist mir da was entgangen?
- konnte das noch jemand beobachten?
- liegt’s an einer Einstellung in Excel, die ich noch nicht gefunden habe?
Hallo,

ja
ja
ja
nein.

Grüße

Kegol

P.S.: Wenn Vorlagen direkt aus dem Programm herausgeöffnet werden, geht das Programm davon aus, dass ich/du diese verändern möchtest. Bei einen Doppelklick im Explorer oder über Start - Neu - Vorlagen im jeweiligen Programm (egal welches MS Office Programm) wird aus der Vorlage ein neues Dokument.
 
migangelo

migangelo

Ex-Sponsor
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
334
Standort
D - Rheinpfalz-Kreis
Hallo, Kegol,

tja, wenn dem tatsächlich so ist, ist das zwar bedauerlich, aber dann wohl auch nur durch den Schreibschutz auf Dateiebene zu beheben.
... irgendwie ging das bisher an mir vorbei...

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
 
Thema:

(Excel2010) xltx öffnet nicht als Kopie sondern die Vorlage selbst

Sucheingaben

excel vorlage als kopie auf dem netzlaufwerk öffnen

,

excel Vorlage öffnet keine Kopie

,

xltx öffnet nicht als Kopie aus SAP

(Excel2010) xltx öffnet nicht als Kopie sondern die Vorlage selbst - Ähnliche Themen

  • Menu "Neu" rechte Maustaste öffnet erst nach 10 sek--!!!

    Menu "Neu" rechte Maustaste öffnet erst nach 10 sek--!!!: Habe das komplette Office 360 Packet installiert; seitdem öffnet sich das Menu "Neu" (rechte Maustaste) erst nach ca. 10 Sekunden.. Darin befinden...
  • Surface Book: Startmenü öffnet nicht nach vollständigem Win 10 zurücksetzen

    Surface Book: Startmenü öffnet nicht nach vollständigem Win 10 zurücksetzen: Guten Tag, ich habe heute mein Surface Book auf regulärem Weg über Start - Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung mit der...
  • Excel2010 als Standard festlegen nach Office2016 installation???

    Excel2010 als Standard festlegen nach Office2016 installation???: Hallo, nach Installation von Office 2016 kann ich nicht mehr Excel2010 als Standard Anwendung festlegen. Wichtige Programme mit denen ich...
  • Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt.

    Excel-Vorlage xltx wird nicht automatisch in xlsx umgewandelt.: Ich habe das Programm auf einem fremden Rechner (Windows 10) frisch installiert. Dabei scheint etwas schief gegangen zu sein. Folgendes Problem...
  • Excel2010 für Dummis (BUCH) für OpenOffice bzw LibreOffice?

    Excel2010 für Dummis (BUCH) für OpenOffice bzw LibreOffice?: Hy leute ich hwollte mir das buch "Excel2010 für Dummis" gerne zulegen nur ich besitz kein office und nurtze die version von openoffice nun wollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben