Excel

Diskutiere Excel im Office Produkte Forum im Bereich Office Produkte; hi leutz, habe folgendes problem: habe zwei tabellenblätter in einer exceltabelle. in der einen tabelle stehen in verschiedenen spalten...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

habe folgendes problem: habe zwei tabellenblätter in einer exceltabelle. in der einen tabelle stehen in verschiedenen spalten verschiedene preisgruppen, also beispiel: spalte e->preisgruppe1, spalte f->preisgruppe2,usw. in der anderen tabelle möchte ich nur eine zahl eingeben also 1 für preisgruppe1, 2 für preisgruppe2, usw. dann soll er mir also in die jeweilige preisgruppenspalte springen und mir den preis ausgeben. wie geht denn das?

mfg
gnoovy

T

tuner

probier's mal mit der "wenn"-funktion:

=WENN(A1="";;WENN(A1=1;Tabelle1!A1;WENN(A1=2;Tabelle1!B1;WENN(A1=3;Tabelle1!C1;""))))

(in tabelle1 stehen deine preise in den spalten a, b und c. wenn du in tabelle 2 auf a1 eine 1 eingibst, holt er sich den wert aus der tabelle1 spalte 1, bei einer 2 holt er sich den wert aus der spalte 2 usw. wenn auf a1 nichts steht bzw. zahlen größer 3 bleibt die spalte leer :-)

ps: ich schick dir nachher mal die tabelle als .xls zu :-)

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
jo cool danke, werds mir dann mal anschauen ;)

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

also anfürsich super idee. das problem ist nur, dass ich ja sowohl nach der preisgruppe, also so wie deine formel schauen muss, zum anderen aber auch nach den artikeln. den mehrere artikel haben beispielsweise preisgruppe 1, allerdings unterschiedliche preise in der spalte preisgruppe1, etc.

bisle verzwickt

mfg
verzweifelter gnoovy

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

habe vorerst mal diese formel verwendet: =WENN(E2=1;SVERWEIS(I2;EXARTI!A:AV;5)), dass problem ist jetzt nur, dass ich an die 44 preisgruppen habe, was heißen würde 44 geschachtelte wenn-formeln, da flipp ich ja aus, geht des auch einfacher?

mfg
gnoovy

Flo
ich blicks net so ganz was du überhaupt nu willst ;D

Aber wenn du mal dein excel File anhängst und genau beschreibst wie dat funktiknieren soll, dann bringen wir des schon hin

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

is leider vom betrieb kann ich also net hinhängen, aber ich versuchs nochmal zu erklären: also ich habe zwei tabellenblätter. in meiner ersten tabelle, nennen wir sie tabell1 stehen die artikel incl. artikelnummern drinne und welcher Artikel welche preisgruppe hat. in meiner zweiten tabelle, nennen wir sie tabelle2 stehen ebenfalls die artikel, incl. artikelnummern drinne und das nun entscheidende einzelne preisgruppen, also preisgruppe1, bis preisgruppe44.

wenn in tabelle1 drinnsteht, dass der artikel preisgruppe 1 hat, muss er also aus tabelle 2 mir die richtige preisgruppe von den 44 herauspicken, also beispiel:

tabelle1:

preisgruppe1 -> Artikelnummer: 1023 -> Artikel:Appolinaris Schweppes 0,5 -> Preis der Preisgruppe1

tabelle2:

Artikelnummer: 1023 -> Artikel: Appolinaris Schweppes 0,5 ->Preisgruppe 1 -> 2,95.....preisgruppe44

tabelle1 mit dann erfolgreicher formel:

preisgruppe1 -> Artikelnummer: 1023 -> Artikel:Appolinaris Schweppes 0,5 -> 2,95

so hoffe es ungefähr einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben

;)

mfg
hilfeschreiender gnoovy

lawinchen

lawinchen

Wieso schreibst du in die Tabelle 1 nicht auch gleich welcher Preis der Artikel hat, anstatt dafür eine Extra Tabelle zu basteln???

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
weil dort noch andere infos drinnestehen, und dort wo sich meine 44 preisgruppen befinden sollen eben nicht alle auf einmal angezeigt werden, sondern wie oben erwähnt nur ausgewählte

mfg
gnoovy

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

gibt es vielleicht eine möglichkeit, dies alles per makro zu lösen? hoffentlich hat da jemand ne idee. wäre total super schonmal thanks im vorraus

Thema:

Excel

Excel - Ähnliche Themen

• Problem mit Excel Mobile und Dropbox auf Lumia 950XL

Problem mit Excel Mobile und Dropbox auf Lumia 950XL: Seit einiger Zeit werden Dateien wie .xlsx oder andere aus der Dropbox nicht mehr in Excel Mobile geöffnet. Im Grunde öffnet Excel gar keine...
  • Microsoft Excel für Android Tipp: Daten aus Bild automatisch auslesen und als Tabelle einfügen

Microsoft Excel für Android Tipp: Daten aus Bild automatisch auslesen und als Tabelle einfügen: Wer viel mit Microsoft Excel arbeiten muss macht das vielleicht mehr oder weniger gerne auch unterwegs auf seinem Android Smartphone oder Tablet...
  • Uhrzeit in Microsoft Excel im Format 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr darstellen - So einfach geht es!

Uhrzeit in Microsoft Excel im Format 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr darstellen - So einfach geht es!: Während die einen nur darüber streiten wann und warum man die Zeitanzeige für Mitternacht im Format 24:00 Uhr statt 0:00 Uhr benötigt wollen die...
  • Icons für Excel, Word & PowerPoint nach WIN10-Update und Office 2016-Neuinstallation veschwunden

Icons für Excel, Word & PowerPoint nach WIN10-Update und Office 2016-Neuinstallation veschwunden: Nach soeben durchgeführtem WIN10-Update KB4100347 und Neuinstallation von Office 2016 finde ich gerade noch das Outlook-Icon, aber die Icons von...
  • Excel Fehler

Excel Fehler: Hallo an alle, seit einiger Zeit wechselt mein Excel und auch Word immer wieder auf Englisch. Nach ca. 1 Woche erscheint Excel wieder auf Deutsch...