Excel

Diskutiere Excel im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi Ich will mit Excel aus einem Dropdownmenü das Wörter enthält eine Zahl zuordnen. Also nochmal ganz langsam da man so ja gar nicht mitkommen...
H

Harry123

Threadstarter
Hi
Ich will mit Excel aus einem Dropdownmenü das Wörter enthält eine Zahl zuordnen. Also nochmal ganz langsam da man so ja gar nicht mitkommen kann.
Ich erstele mit Daten-Gültigkeit ein Listenfeld wo Wörter in der Quelle direkt angegeben werden. Ja - Nein - Klein - Gross ..... jetzt will ich anhand der von mir getroffenen Auswahl z. B. dem Wort ja die Zahl 20 zuordnen und dem Wort Gross 800. Diese Zahlen soll es mir irgendwo in einer Zelle hinschreiben damit ich sie nacher zum rechnen habe. wieso funktioniert das hier nicht.

WENN(C3=Ja;"20";WENN(C3=Gross;"800";sonst nix)) mit Zahlen klappt es gibts da vielleicht eine andere Funktion??? oder kann ich das anders lösen???
Gibts doch nicht das so was nicht geht???
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende
Gruß Harry

stpe

stpe

ich wuerde ne eigene tabelle anlegen, woerter in spalte a, zahlenwerte nach b.

dann kannst Du mit nem sverweis arbeiten

H

Harry123

Threadstarter
Hi
Also das mit dem WENN funzt bei mir eben nicht. Hast du das mal ausprobiert mit einem Wort?
Kann es sein das ich vielleicht nur eine falsche Formatierung habe? Das mit dem WENN würde mir auch am besten gefallen da brauche ich halt nciths dazu.
Währe super wenn du mir das mal probieren könntest um zu sehen ob es geht oder nicht?
Gruß Harry

H

Harry123

Threadstarter
An Stefan

Also deine Idee ist nicht schlecht allerdings komme ich wieder nicht zu meinen Zahlen. Ich kann zwar nach den Wörtern suchen und die richtige Zahl dazu finden aber halt wieder nicht aus dem Dropdownmenü heraus. Irgendwie komme ich nicht rundherum wobei ich ja auch wirklich kein Genie im Excel bin.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee wie ich das verbinden kann.
Gruß an alle
Harry

stpe

stpe

hab Dir mal ne beispieltabelle erstellt, wie Du's bequem loesen koennstest.

Anhänge

H

Harry123

Threadstarter
Hi
Danke für den Tipp. Irgendwie funktioniert es jetzt bei mir obwohl ich mir nicht sicher bin wieso. Wie hast du denn das dropdownmenü erstellt??? Ist anders als bei mir und musste deins kopieren.
Schöner Tag noch an alle
Harry
:danke

H

Harry123

Threadstarter
AHHHHHHHH :kopfklatsch

Manchmal fehlt wirklich nur ne kleinigkeit. Formulare waren bei mir ja ausgeblendet. Habe sicherlich 2 Stunden mit steuerelementen gespielt ohne erfolg und dann so was.
Naja bin halt nicht überschlau auf die welt gekommen und eben auch noch nicht viel dazugelernt.
Gruß Harry

Thema:

Excel

Excel - Ähnliche Themen

• Excel-VBA in Home and Student-Edition

Excel-VBA in Home and Student-Edition: Ich will einiges in Excel-VBA programmieren, Krieg ich in der Home and Student-Edition das nötige, um eine Txt.Datei im Hintergrund zu öffnen...
  • Word Excel verschwunden

Word Excel verschwunden: Guten Morgen, gestern Abend beim Herunterfahren wurde ein Update installiert. Heute sind die Kacheln von Word und Excel verschwunden und die...
  • GELÖST Excel Zelle automatisch ausfüllen?

GELÖST Excel Zelle automatisch ausfüllen?: Hallo zusammen, mein Vorhaben: ich schreibe einen beliebigen Buchstaben in irgend eine Zelle und nachdem ich enter drücke, soll mir Excel dann...
  • Nach Windows 10 update Outlook, Excel, Power Point und Word verschwunden

Nach Windows 10 update Outlook, Excel, Power Point und Word verschwunden: Hallo, ich muss dringend meine Dateien finden und brauche meine Outlook-Ordner und meine Kontakte. Wo kann ich das jetzt wiederfinden? Wo ist...
  • Bedingte Formatierung in einer Excel Mappe nutzen um das aktuelle Datum hervorheben zu können

Bedingte Formatierung in einer Excel Mappe nutzen um das aktuelle Datum hervorheben zu können: Ihr habt eine große Excel Mappe die auch über das Datum sortiert wurde und wollt an jeden Tag das aktuelle Datum automatisch im Auge haben? Wie...