Excel - Zeilen abwechselnd mit unterschiedlichen Farben versehen

Diskutiere Excel - Zeilen abwechselnd mit unterschiedlichen Farben versehen im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Eine Tabelle mit vielen Spalten wirkt viel übersichtlicher, wenn die einzelnen Zeilen farblich getrennt werden. Also immer im Wechsel z.B...
M

maphil

Threadstarter
Eine Tabelle mit vielen Spalten wirkt viel übersichtlicher, wenn die einzelnen Zeilen farblich getrennt werden. Also immer im Wechsel z.B. blau-grün-blau-grün. Gibt es da nen Automatismus? Ich möchte die Zeilen nicht manuell formatieren, da sich der Inhalt der Tabelle häufig ändert.

Vielen Dank schon mal!

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Bedingte Formatierung.

1. Markieren Sie die Zellen, für die Sie bedingte Formate hinzufügen, ändern oder entfernen möchten.
  2. Klicken Sie im Menü Format auf Bedingte Formatierung.
  3. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: Hinzufügen eines bedingten Formats
    1. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: Um Werte in den markierten Zellen als Formatierungskriterien zu verwenden, klicken Sie auf Zellwert ist. Wählen Sie dann das Vergleichskriterium aus, und geben Sie einen konstanten Wert oder eine Formel ein. Wenn Sie eine Formel eingeben, muss dieser ein Gleichheitszeichen (=) vorangestellt werden.
      Um eine Formel als Formatierungskriterium zu verwenden (um Daten oder eine Bedingung zu überprüfen, die von den Werten in den markierten Zellen abweichen), klicken Sie auf Formel ist, und geben Sie dann die Formel ein, die als Ergebnis den logischen Wert WAHR oder FALSCH liefert.
    2. Klicken Sie auf Format.
    3. Wählen Sie die Formatierung aus, die angewendet werden soll, wenn der Zellwert der Bedingung entspricht oder die Formel den Wert WAHR liefert.
    4. Um eine weitere Bedingung hinzuzufügen, klicken Sie auf Hinzufügen, und wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3. Sie können bis zu drei Bedingungen angeben. Ist keine der angegebenen Bedingungen wahr, behalten die Zellen ihr ursprüngliches Format.
    Anmerkung Verwenden mehrerer Bedingungen Wenn mehrere angegebene Bedingungen wahr sind, wendet Microsoft Excel nur die Formate der ersten wahren Bedingung an

M

maphil

Threadstarter
Vielen Dank an beide. Die Lösung von Mike ist vmtl. die einfachere. Aber dann ist meine Tabelle auch nicht mehr kompatibel mit dem Vorgänger- Office das wir auf Arbeit verwenden?

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Vielen Dank an beide. Die Lösung von Mike ist vmtl. die einfachere. Aber dann ist meine Tabelle auch nicht mehr kompatibel mit dem Vorgänger- Office das wir auf Arbeit verwenden?
Das kann ich dir nicht beantworten. Ich würde sagen: ausprobieren.

P

Pater Born

Hallo maphil,
... wenn die einzelnen Zeilen farblich getrennt werden. Also immer im Wechsel z.B. blau-grün-blau-grün.
da ich auch noch meist mit Office 2003 (und älter) unterwegs bin, habe ich mal Zyndstoffs Tipp aus Posting #2 ausprobiert.

Versuche mal folgende Schritte:
  • Klicke auf Zelle A1,
  • Gehe zu "FORMAT - BEDINGTE FORMATIERUNG" und gib in dem sich öffnenden Fenster Formeln ("=REST(ZEILE();2)=1") und Formatierungen wie in der folgenden Grafik ein (die zweite Bedingungszeile erhältst Du durch einen Klick auf Hinzufügen):
    Zeilen-blau-gruen.jpg
  • Klicke auf OK,
  • markiere mit "STRG-A" das gesamte Arbeitsblatt
  • drücke auf die Taste "F4"
  • Fertig.

Viele Grüße

Pater Born

M

Monkee

Eine Tabelle mit vielen Spalten wirkt viel übersichtlicher, wenn die einzelnen Zeilen farblich getrennt werden.l!
Probiere mal das aus. Tabellenblatt anpassen, Farbe anpassen.
Sub ZeilenSchattieren()
Dim i As Integer
Sheets("Tabelle11").Activate
For i = 1 To Selection.Rows.Count
If i Mod 2 = 1 Then Selection.Rows(i).Interior.ColorIndex = 15
Next
End Sub

Thema:

Excel - Zeilen abwechselnd mit unterschiedlichen Farben versehen

Sucheingaben

content

,

excel 2010 zeilen fixieren

,

exel 2003 alternierende zeilenfarbe

,
excel zeilen in verschiednene farben dastellen
, excel abwechselnd farbige zeilen, excel zeilen farbe wechseln mit bedingung

Excel - Zeilen abwechselnd mit unterschiedlichen Farben versehen - Ähnliche Themen

• Excel Tabelle automatisch mit neuen Zeilen verlängern?

Excel Tabelle automatisch mit neuen Zeilen verlängern?: Hi Forum! :) Da mein letztes Problem ja recht flott gelöst werden konnte hätte ich nun gern ein Neues und zwar: Ich habe eine Tabelle und würde...
  • Excel Zeilen mit einer Formel per Doppelklick AutoAusfüllen - So funktioniert es per Excel Makro

Excel Zeilen mit einer Formel per Doppelklick AutoAusfüllen - So funktioniert es per Excel Makro: In großen Liste alle Zellen einer ganze Zeile mit einer Formel zu füllen kann, je nach Länge einer solchen Zeile, Zeit in Anspruch nehmen und beim...
  • Zeile oder Spalte einer Excel Tabelle automatisch mit Datumsliste oder Zahlenreihe nummerieren

Zeile oder Spalte einer Excel Tabelle automatisch mit Datumsliste oder Zahlenreihe nummerieren: Wenn man eine Zeile oder Spalte durchgehend mit einer Zahlenreihe oder Daten als Beschriftung füllen will kann man über die rechte untere Ecke das...
  • Microsoft Excel - Zeilen und Spalten einer Tabelle mit Transponieren vertauschen – So geht’s!

Microsoft Excel - Zeilen und Spalten einer Tabelle mit Transponieren vertauschen – So geht’s!: Ihr habt eine Tabelle erstellt die eigentlich vollkommen in Ordnung ist, aber die Optik gefällt Euch so nicht oder Ihr braucht eben einfach...
  • Excel crashed by jedem Eingabeversuch in der "Formel suchen" Zeile des Formel-Genrators

Excel crashed by jedem Eingabeversuch in der "Formel suchen" Zeile des Formel-Genrators: Jedwede Eingabe führt zum Programmabsturz. Interessanterweise kann man aber Texte mit cmd+v in die Suche Zeile kopieren. Dies ist die...