Excel - Verse zählen

Diskutiere Excel - Verse zählen im MS Office 2013 Forum im Bereich Office Produkte; Das Neue Testament der Bibel enthält 7957 (8007 mit 50 Zusätzen) Verse mit fast 137779 Worten (im griechischen Grundtext). In einer Excel Tabelle...
wulwibo

wulwibo

Threadstarter
Das Neue Testament der Bibel enthält 7957 (8007 mit 50 Zusätzen) Verse mit fast 137779 Worten (im griechischen Grundtext). In einer Excel Tabelle sind alle Worte von 1-137779 durchgezählt. Ich benötige aber auch eine fortlaufende Zählung der 7957 (8007) Verse. Jeder Vers ist eindeutig mit Book-Chapter-Verse definiert. Die Anzahl von Worten für jeden Vers habe ich mit der Excel Formel für "Autogliederung" ermittelt. Diese Gliederung befindet sich jetzt in der Tabelle. Daraus konnte ich mit Formel "LINKS" den jeweiligen Vers extrahieren und aus dieser Information mit "ANZAHL2" jeweils ein "1" pro Vers erhalten. Die Summe dieser 1 ergibt dann 8007.
Frage:
1. Wie kann ich aus diesen 1 eine fortlaufende Zahl von 8007 bekommen?
2. Wie kann ich diese so erhaltene Zahl in den jeweiligen Versen zu darin enthaltenen Wörtern schreiben.

Ergebnis dieser Übung ist später eine Interlinear-Übersetzung, die je nach Sprache innerhalb eines Verses die Übersetzung sortiert nach einer für diese Sprache gültigen Wortfolge.

Ich füge einen kurzen Abschnitt bei, bei dem man sehen kann, was am Ende das Ergebnis in Spalte B sein soll. (Im 1. Kapitel kann man noch die Versnummer übernehmen, ab dem 2. Kapitel muss man dann fortlaufend pro Vers die gleich Nummer fortlaufend einfügen.

Danke für alle Hilfe. Bei fast 146000 Zeilen wäre es ein große Erleichterung, diese Aufgabe mit Formel lösen zu können und nicht bei jedem Vers manuell fortschreiben zu müssen.

Thema:

Excel - Verse zählen

Excel - Verse zählen - Ähnliche Themen

Arabische Zahlen in römische Zahlen mit Excel Formel umwandeln - So einfach funktioniert es!: Nicht jeder ist sofort ein Excel-Kenner und auch Langzeit-Nutzer kennen spontan nicht jede Funktion oder Formel. Römische Zahlen braucht der eine...
Online Translator für Excel Formeln nutzen und Excel Formeln in andere Sprachen übersetzen: Vielleicht muss man beruflich Excel auch einmal in anderen Sprachen nutzen oder man hat eine Formel für sein Excel Problem gefunden aber die...
Glatte Zufallszahlen in Excel einfacher berechnen lassen mit Formel Zufallsbereich - So geht’s!: Wer schon einmal Zufallszahlen in einer Excel Tabelle nutzen wollte ist dabei sicher dann auf die Formel Zufallszahl gestoßen, aber ohne viel...
Word Tabellen mit Formeln nutzen und Berechnungen durchführen - Es muss nicht immer Excel sein!: Excel ist ein sehr gutes Programm wenn es um Tabellenkalkulationen geht, aber nicht jeder kann oder will damit umgehen und für manche kleinere...
Verschiedene und doch gleiche Zahlen über Formel zusammen zählen?: Hallihallo, ich habe folgendes Problemchen: Ich zähle meine Arbeitsstunden Montag bis Freitag pro Monat ganz normal über die Summenformel...
Oben