Excel-Verknüpfungsproblem

Diskutiere Excel-Verknüpfungsproblem im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Hallo! Ein Freund von mir macht ehrenamtlich die Buchhaltung für einen gemeinnützigen Verein. Dieser Verein hat bei 3 Banken Konten. Folgendes...
  • Excel-Verknüpfungsproblem Beitrag #1
F

freddy_wf

Threadstarter
Hallo!

Ein Freund von mir macht ehrenamtlich die Buchhaltung für einen gemeinnützigen Verein. Dieser Verein hat bei 3 Banken Konten.

Folgendes wurde angelegt (Excel 2003):

Ordner 1:

3 Arbeitsblätter (für jedes Bankkonto ein eigenes). Alle 3 Arbeitsblätter sind untereinander so verknüpft, dass auf jedem Blatt der aktuelle Kontostand für alle drei Blätter zu sehen ist. Funktioniert gut.

Dazu wurde ein 4. Arbeitsblatt angelegt, auf welchem diverse sonstige Ausgaben und Fixkosten zu sehen sind und auch die Ist-Kontostände der 3 Bankkonten (Verknüpfung von Blatt 4 zu Blatt 1, Blatt 2, Blatt 3). Funktioniert auch gut.

Nun hat er alle 4 Arbeitsblätter in einen neuen Ordner 2 kopiert. Als Probe wurden alle 4 Arbeitsblätter geöffnet und die Verknüpfungen wurden ordnungsgemäß aktualisiert.

Hier hat er zusätzlich ein 5. Arbeitsblatt erstellt, welches quasi als Gegenprüfung der Einnahmen und Ausgaben gedacht ist. Dieses 5. Blatt ist mit allen anderen 4 Blättern verknüpft. Werden die Arbeitsblätter geöffnet, so wird die Verknüpfung mit Arbeitsblatt 4 einwandfrei aktualisiert.

Alle Verknüpfungen zu den anderen 3 Arbeitsblättern (Bankkonten) werden aber nicht gefunden. Auch über neuen Pfad eingeben funtioniert es nicht.

Kann jemand helfen?

Danke

• Excel-Verknüpfungsproblem Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Alle 3 Arbeitsblätter sind untereinander so verknüpft
Mit verknüpft, meinst du sicher die Formeln die sich auf die anderen Blätter beziehen ??

3 Arbeitsblätter (für jedes Bankkonto ein eigenes).
Meinst du damit 3 EIGENE Dateien oder wirklich Blätter -- ein Exceldatei kann 255 Tabellenblätter aufnehmen. Wäre also unsinnig mit drei Datei zu arbeiten ??

Sind die Dateien oder Tabellenblätter (weiß ja nicht was du meinst) umbenannt worden ??

---
Das wichtigste für mich wäre, zu erfahren, was du mit Blätter meinst und mit Verknüpfungen.
In deinem Fall würde ich nämlich ein einzige Exceldatei nehmen und darin einfach mit sovielen Blättern (Tabellen) arbeiten wie ich brauche, dann gibt es nie Probleme beim Finden der Tabellen

• Excel-Verknüpfungsproblem Beitrag #3
F

freddy_wf

Threadstarter
Hallo Mike40!

Also, ein Ordner, in dem jeweils die Excel-Dateien (insgesamt 4 im ersten Ordner bzw. 5 im zweiten Ordner) liegen.

Es ist für jedes Bankkonto eine eigene Excel-Datei erstellt worden, welche jeweils 12 Blätter (für die 12 Monate des Jahres) enthält.

Er hat es so der besseren Übersichtlichkeit wegen gemacht.

Die Verknüpfungen beziehen sich in diesem Fall unter den einzelnen Dateien eigentlich immer nur auf eine Zelle pro Datei, nämlich die Zelle, die den jeweiligen IST-Kontostand anzeigt.

Daher erstaunt es mich ja so, dass die Verknüpfungen nicht erkannt werden, zumal dieses Problem nur mit den Excel-Dateien auftritt, die untereinander quer verknüpft sind (Datei 1 mit 2 und 3; Datei 2 mit 1 und 3; Datei 3 mit 1 und 2; jeweils nur eine Zelle mit dem jeweilegen IST-Kontostand).

Die Verknüpfung der 5. Excel-Datei (neue Datei zur Gegenprüfung der Einnahmen/Ausgaben) mit der 4. Excel-Datei, die jeweils per Verküpfung den Kontostand von Datei 1, 2 und 3 aufruft, funktioniert einwandfrei. Sobald aber die 5. Excel-Datei auf die Dateien 1, 2 oder 3 zugreifen will (per Verknüpfung) kann nicht aktualisiert werden.

Kann es daran liegen, dass die abgefragten Werte (Zellen) bereits per Verknüpfung von der Datei 4 belegt sind und daher die Datei 5, die jeweils die gleichen Werte (die Inhalte der gleichen Zelle) abfragen will, blockiert wird?:confused

Ich hoffe, ich konnte es jetzt etwas besser erklären!

Ach so, angeblich wurden die einzelnen Dateien nicht umbenannt (hatte auch schon daran gedacht).

Grüße

• Excel-Verknüpfungsproblem Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
o.k. jetzt versteh' ich ;)

In einer Zelle kannst du nur EINE Tabelle einer anderen Datei verknüpfen, bzw. innerhalb einer Formel natürlich mehr.

Auf keinen Fall dürfen die Ordner umbenannt bzw. geändert werden.
Sobald außerdem mehr als 1 Ordner dafür verwendet wird, darf auch der PFAD nicht geändert werden - das wird der Grund sein.

• Excel-Verknüpfungsproblem Beitrag #5
F

freddy_wf

Threadstarter
Danke Mike 40! :up

Ich werde es ausprobieren und gebe Rückmeldung!

Schönes Wochenende! :D

Thema:

Excel-Verknüpfungsproblem

Excel-Verknüpfungsproblem - Ähnliche Themen

Wie teile ich nach einem BSoD eine DMP Datei in der Community mit.: Von Sumit Windows Insider MVP Der Artikel ist aus dem englischen uebersetzt. Wie Crash-dumps nach einem Blue Screen of Death in der...
Rotes KREUZ im E-Mail statt GRAFIKEN und z.B. QR-Code: Rotes KREUZ im empfangenen E-Mail statt GRAFIKEN und z.B. QR-Code. Wobei Bilder angezeigt werden. Fehlermeldung im E-Mail neben „rotem Kreuz“...
Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung erfüllt is: Hallo liebe Excel Experten, ich weiß, dieses Thema wurde irgendwie schon 100fach beantwortet, genau da liegt mein Problem ;-) Ich recherchiere...
Office 2016 oder Office 365 für Neuinstallation komplett deinstallieren - so geht´s: Wer feststellt, dass die Neuinstallation von Office ihren Dienst verweigert, hat möglicherweise die vorhergehende Office-Installation nicht...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
Sucheingaben

exel verknüpfungsproblem

Oben