[Excel] Vergleich Tabellen über 3 Spalten

Diskutiere [Excel] Vergleich Tabellen über 3 Spalten im MS Office 2013 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo zusammen, Ich stehe vor einem Problem in Excel und entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es ist echt komplizierter. Es...
B

Bingo

Threadstarter
Hallo zusammen,

Ich stehe vor einem Problem in Excel und entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es ist echt komplizierter.

Es geht um einen Vergleich zwischen zwei Tabellen, welche aus Aufträgen, Komponenten und Komponentenmenge bestehen.
Eine Tabelle (alt) ist gegeben, erfährt dann ein Update und gibt dann Tabelle (neu) aus.
Nun würde ich gerne die Unterschiede zwischen beiden Tabellen mit einer Formel herausbekommen.
Folgende Daten habe ich gegeben:

[TH]Auftrag (alt)[/TH] [TH]Komponente (alt)[/TH] [TH]Komponentenmenge (alt)[/TH]
1 A 1
1 B 5
1 C 3
2 D 1
2 B 3
3 D 1
3 C 3

[TH]Auftrag (neu)[/TH] [TH]Komponente (neu)[/TH] [TH]Komponentenmenge (neu)[/TH]
2 D 1
2 B 4
1 A 1
1 B 9
1 C 3
3 D 1
3 C 3

Man sieht in dem Update, dass die Aufträge nicht mehr sortiert sein müssen, sondern "wild" in der Tabelle liegen können, wobei ich das ja über "sortieren" abfangen kann.
Nun wäre mein erster Ansatz, die Spalten über VERKETTEN zu verbinden, damit "Unikate" entstehen und dann in einem neuen Tabellenblatt in 2 Spalten (alt, neu) einzufügen:

[TH]Verkettung (alt)[/TH] [TH]Verkettung (neu)[/TH]
1_A_1 2_D_1
1_B_5 2_B_4
1_C_3 1_A_1
2_D_1 1_B_9
2_B_3 1_C_3
3_D_1 3_D_1
3_C_3 3_C_3

Ich wollte es über ZÄHLENWENN lösen, jedoch geht das ja nicht, da auch Buchstaben in den Daten vorhanden sind.
Habt ihr eine Idee, das ganze über eine Formel und nicht über ein Makro zu lösen?
Die Veränderungen in der Verkettung (neu) habe ich mal fett markiert.

Vielen Dank vorab für eure Ideen/Vorschläge.

Viele Grüße,
Bingo

Thema:

[Excel] Vergleich Tabellen über 3 Spalten

[Excel] Vergleich Tabellen über 3 Spalten - Ähnliche Themen

Excel - Verse zählen: Das Neue Testament der Bibel enthält 7957 (8007 mit 50 Zusätzen) Verse mit fast 137779 Worten (im griechischen Grundtext). In einer Excel Tabelle...
Neue Spalten und Zeilen in Excel Tabellen mit Tastaturkombinationen schnell löschen und hinzufügen: Auch wenn viele sie nicht kennen oder nicht nutzen, kann man sich auch in Excel mit Shortcuts über die Tastatur die Arbeit leichter oder schneller...
Browser liefert Seiten aber curl nicht: Hallo Leute, Ich habe ein Tool programmiert das mir von Ebay Kleinanzeigen für einige Orte auf einer Route die Ergebnisse im Browser öffnet. Nun...
Inhalte über mehrere Zellen in Microsoft Excel zentrieren ohne Zellen zu verbinden - So leicht geht’s!: Man erstellt eine Excel Tabelle, die dann ja in der Regel mehrere Spalten hat, und versieht diese oft mit einer Überschrift. Dazu werden meist die...
GELÖST Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Tabelle mit ca. 2800 Datensätzen Struktur wie im Anhang In Kombination Spalte A & Spalte C sind...
Oben