Excel sverweis mit min/max

Diskutiere Excel sverweis mit min/max im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich habe hier eine Aufgabenstellung, bei der ich nicht weiter komme. Hier soll der Ländername mit der höchsten bzw. niedrigsten Ernte...
N

Nudel99

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabenstellung, bei der ich nicht weiter komme.

Hier soll der Ländername mit der höchsten bzw. niedrigsten Ernte ausgegeben werden.
Hat da evtl jemand ne Idee wie man das Lösen kann, bevorzugt über den sverweis.

 
N

Nudel99

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2013
Beiträge
3
Danke für deine Antwort. Leider war die Aufgabenstellung so, das wir das mit dem sverweis machen sollten. Gibts da jetzt keine Lösung für?
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.701
Alter
42
Mit einem SVERWEIS wird das so nichts werden, da der nur Werte rechts des Suchergebnisses ausgeben kann. Die Lösung von Mike wäre also zu bevorzugen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Funktion VERWEIS. Die würde dann aber voraussetzen, dass die Daten in der Tabelle aufsteigend sortiert wären.
Wäre dem so, würde in Mikes Tabelle z. B. neben USA die Formel =VERWEIS(MAX(B2:B6);B2:B6;A2:A6) bzw. neben Österreich die Formel =VERWEIS(MIN(B2:B6);B2:B6;A2:A6) zum gleichen Ergebnis führen.

Oder aber du behilfst dir mit einer "unsichtbaren" Spalte (entweder über eine ausgeblendete Spalte oder aber Textfarbe=Hintergrundfabe), in der du das Land wiederholst. Damit funktioniert der SVERWEIS wieder.

Hier mal mein Beispiel (habe mal Mikes Beispiel erweitert. Die Daten sind aber für die Verweis-Funktion in aufsteigender Sortierung). Beachte bitte die Ausgeblendete Spalte "D", in der die Länder stehen.

Anhang anzeigen sverweis_links.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nudel99

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2013
Beiträge
3
Ok dann nochmal besten Dank.
 
Thema:

Excel sverweis mit min/max

Sucheingaben

sverweis nach links

,

sverweis min max suchen

,

Excel ergebnis mit min und max

,
funktion max im Sverweis
, Excel mehrere Sverweise hintereinander

Excel sverweis mit min/max - Ähnliche Themen

  • Excel 07' Zeitraumbedingte SVERWEIS / VERGLEICH-INDEX Lösung gesucht

    Excel 07' Zeitraumbedingte SVERWEIS / VERGLEICH-INDEX Lösung gesucht: Hallo liebe Community, Ich bin neu im Forum und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Also Ich habe eine „Master“-Arbeitsmappe welche...
  • Excel: Zusammenführen von Daten aus zwei Tabellen

    Excel: Zusammenführen von Daten aus zwei Tabellen: Hallo an alle Excel-Experten, ich bin neu im Forum und stoße bzgl. meiner Excel Kenntnisse an meine Grenzen und hoffe, dass mit jemand von euch...
  • in Excel mit SVERWEIS nach Teil von Zelle suchen

    in Excel mit SVERWEIS nach Teil von Zelle suchen: Hallo liebes Forum, nach ewigem rumprobieren und tagelanger Google-Suche brauch ich mal Hilfe. Ich komme einfach nicht weiter. :wut Ich möchte...
  • GELÖST Sverweis Formelsuche Excel 2003

    GELÖST Sverweis Formelsuche Excel 2003: Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen kann: Ich habe eine senkrechte Liste mit den 365 Tagen des Jahres. Jedem Tag des...
  • GELÖST Excel: Max() in SVerweis einbauen bzw. mit Sverweis die größte Zahl suchen

    GELÖST Excel: Max() in SVerweis einbauen bzw. mit Sverweis die größte Zahl suchen: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und habe eine Frage wie man mit Sverweis oder einer anderen Funktion in einer Matrix nach der größten Zahl...
  • Ähnliche Themen

    Oben