EXCEL - Summe angeben

Diskutiere EXCEL - Summe angeben im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Wie kann ich in Excel (97) eine Summe für eine spalte angeben, bei der nur jede vierte Zelle addiert wird ? Die jew. 3 Zellen dazwischen geben...
J

Jim

Threadstarter
Wie kann ich in Excel (97) eine Summe für eine spalte angeben, bei der nur jede vierte
Zelle addiert wird ?
Die jew. 3 Zellen dazwischen geben jeweils ebenfalls versch. summen.

:nixweis

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Hi Jim

Ich würde das so machen: (Annahme die Spalte ist A)

=SUMME(A4+A8+A12 usw.), d.h. die einzelnen, aufzuaddierenden Felder in der Formel definieren.

Ich hoffe, dass ich Dein Frage richtig verstanden habe

Gruss

J

Jim

Threadstarter
Hi Uese,
Aufgabe stimmt schon, aber:

nei Excel kann man doch glaub ich max. 30 Zellen markieren (für Summe angeben), und
außerdem muß man dann die Formel immer wieder anpassen, wenn man neue Werte eingegeben hat. !

Also so bringts nix.
Muß doch über ne Funktion oder Makro zu machen sein, oder ?

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

Also nehmen wir an deine Werte stehen in der Spalte B. Gehe in die Spalte A und schreibe in jeder 4. Zelle die Zahl 1 rein. Dann gehe in Spalte C und tippe folgende Formel ein: =WENN(A1=1;B1;"0"). Somit gibt er dir in der C-Spalte den Wert einer jeden 4. Stelle aus. In Spalte D kannst du dir nun mit der normalen Summen-Formel die Summe der Spalte C ausrechnen lassen. Genauso verfährst du auch mit den 3 Stellen dazwischen. Die Spalten, die nicht angezeigt werden sollen, kannst du ja Ausblenden lassen.

So eine andere Lösung ist mir für dein Problem leider auch nicht eingefallen. Hoffe es hilft dir weiter.

greetz
gnoovy

Thema:

EXCEL - Summe angeben

EXCEL - Summe angeben - Ähnliche Themen

Excel - Verse zählen: Das Neue Testament der Bibel enthält 7957 (8007 mit 50 Zusätzen) Verse mit fast 137779 Worten (im griechischen Grundtext). In einer Excel Tabelle...
Excel Formel VERKETTEN verwenden und zwei Werte oder zwei Formeln in einer Excel Zelle nutzen: Wäre es nicht manchmal praktisch wenn man eine Excel Tabelle kleiner oder schöner gestalten kann indem man zwei oder mehr Zellinhalte in einer...
Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
GELÖST Exel ganze Spalte mit Konstante multiplizieren: Hallo, ich möchte die ganze Spalte A einer Exeltabelle in Office 2016 mit einer Konstanten multiplizieren. Gebe ich in Zelle B2 die Formel "...
Surface Book 3 + Surface Dock 2 mit 2 Monitoren (4k 60 Hz): Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Betrieb von 2 4k Monitoren am Surface Dock 2, bei dem mir möglicherweise jemand von Euch...
Oben