Excel startet aus Startmenü, nicht aber bei Doppelklick auf Datei

Diskutiere Excel startet aus Startmenü, nicht aber bei Doppelklick auf Datei im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Nabend! Ich habe das Problem, dass Excel Prof. 2010 sich über das Startmenü ganz normal starten lässt, allerdings nicht startet, wenn ich einen...
M

MARIIIO

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
6
Alter
38
Nabend!

Ich habe das Problem, dass Excel Prof. 2010 sich über das Startmenü ganz normal starten lässt, allerdings nicht startet, wenn ich einen Doppelklick auf eine Excel-Datei mache. Die Verknüpfung zur Excel.exe stimmt, Excel-Dateien werden auch mit dem normalen Icon gezeigt.

Weiterhin gibt es bei einem rechtsklick in einem Windows-Ordner unter "Neu->" die Möglichkeit, neue Word- Powerpoint,... -Dateien zu erstellen, nicht aber für Excel!

Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich hatte vorher kurzzeitig einen Excel-Viewer und eine Teastversion von Office 2010 installiert, die ich aber vor der Neuinstallation von Office Prof. deinstalliert habe.

Meine letzte Idee wäre nun, Office nochmal zu installieren und jegliche registry-Einträge, die verbleiben, zu löschen, bevor ich es neu installiere. Aber eigentlich müsste das Problem ja damit zu tun haben, dass er einen bestimmten schlüssel NICHT anlegt, oder?
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Meine letzte Idee wäre nun, Office nochmal zu installieren und jegliche registry-Einträge, die verbleiben, zu löschen, bevor ich es neu installiere. Aber eigentlich müsste das Problem ja damit zu tun haben, dass er einen bestimmten schlüssel NICHT anlegt, oder?
Mit einem kleinen Zusatz. ZUERST deinstallieren, dann Registry cleanen (zB. mit CCleaner) und dann neustarten und Office neu installieren.

:welcome
 
M

MARIIIO

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
6
Alter
38
Sooo, DEinstallation durchgeführt, Registry gecleant, neu gestartet und nochmals installiert.

Ergebnis: Noch ein klein wenig schlechter wie vorher, da nun .xlsx-Dateien gar nicht mehr mit Excel verknüpft sind! Man kann weiterhin Excel-Dateien öffnen wenn man das programm zuerst öffnet und dann im Programm Datein öffnen wählt.

Auch interessant: Wenn ich im "Öffnen mit..:"-Dialog die Excel.exe auswähle, fügt er sie danach nicht in die Liste der empfohlenen Programme ein?!?

Sehr misteriös...

Zumal ich hier noch einen identischen Rechner habe (Hard- sowie Software), bie dem alles funktioniert. Der einzige Unterschied war, dass ich auf dem rechner, auf dem es funktioniert, vorher keinen Excel-Viewer und die Office 2010-Testversion installiert hatte.

Fehlen da Einträge in der registry?
 
J

joker22

Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
24
Standort
Baden-Württemberg
Hallo Mariiio,
versuch bitte mal folgende Lösung (hilft zumindest bei Office 2007):

Den Haken bei "Andere Anwendungen ignorieren, die Dynamischen Datenaustausch verwenden (Dynamic Data Exchange, DDE) verwenden" entfernen.

Office-Button -->Excel-Optionen -->Erweitert -->Allgemein (fast ganz unten) -->Andere Anwendungen ignorieren, die Dynamischen Datenaustausch verwenden (Dynamic Data Exchange, DDE) verwenden
 
M

MARIIIO

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
6
Alter
38
Hm... Meine Herangehensweise wäre die gewesen, dass ich das nun eher so lasse und hoffe, dass mir vielleicht jemand in Zukunft mit den registry-Einträgen helfen kann :D
Vor allem weil alles gerade drauf ist, funktioniert (Bis aufs excel) und richtig angepasst ist (alle möglichen einstellungen und Optionen)...

Excel kann ich ja nutzen, ist nur ein wenig aufwendiger ;)
 
M

MARIIIO

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
6
Alter
38
Hm... Meine Herangehensweise wäre die gewesen, dass ich das nun eher so lasse und hoffe, dass mir vielleicht jemand in Zukunft mit den registry-Einträgen helfen kann :D
Vor allem weil alles gerade drauf ist, funktioniert (Bis aufs excel) und richtig angepasst ist (alle möglichen einstellungen und Optionen)...

Excel kann ich ja nutzen, ist nur ein wenig aufwendiger ;)

@Mike: Hilft leider auch nichts.

Auch interessant: Im startmenü werden neu installierte und noch nicht angeklickt Programme ja gelb hinterlegt, was bei der kompletten Office-Suite mit AUSNAHME von Excel der fall war. Excel ist zwar da, das system scheint es aber noch nicht ganz mitbekommen zu haben.

Weiß jemand, ob und welche registryeinträge für die genannten Symptome verantwortlich sind?

Edit2: Noch was hab ich entdeckt: mit .xls-Dateien funktioniert alles, wie es soll :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.675
Alter
41
Zunächst solltest du im Registry-Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Options schauen, ob dort ein REG_DWORD-Eintrag mit dem Namen NoReReg enthalten ist. Wenn ja, sollte dieser in jedem Fall auf 0 stehen (sonst hat Excel keine Möglichkeit, die Verknüpfungsoptionen selbständig zu prüfen oder ggf. zu ändern)

Dann ist die Frage, ob du jemals schon versucht hast, deine Office-Installation zu "reparieren" (Unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Microsoft Office .. 2010 -> Ändern -> Reparieren)

Was man auch noch versuchen kann (Hab jetzt nur leider keine direkten Infos darüber gefunden, ob's bei Office 2007/2010 auch noch geht):
Excel (mit komplettem Pfad) über "Ausführen" mit den Startparameter /regserver starten. Dies soll die fehlenden oder fehlerhaften Registry-Einträge neu anlegen bzw. korrigieren.
 
M

MARIIIO

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
6
Alter
38
So in die Richtung hab ich mir das vorgestellt, schon tief im System rumpfuschen ;)

Am angegebenen Pfad in der Registrsy gibts besagten Eintrag nicht.

Reparieren hab ich schon versucht

Das liebe ausführen wollte auch nicht. Habe eingegeben:
"D:\Microsoft Office 2010 Professional Plus\Office14\excel.exe /regserver" so richtig?

Vielen Dank trotzdem ;)
 
M

MARIIIO

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
6
Alter
38
Ich habe hier ja einen baugleichen PC stehen, könnte ich da quasi die Registry-einträge vergleichen und falls nötig hier hinzufügen?

Wenn ja, auf welche bereiche der registry könnte man denn die suche eingrenzen?
 
Thema:

Excel startet aus Startmenü, nicht aber bei Doppelklick auf Datei

Sucheingaben

windows 10 excel doppelklick

Excel startet aus Startmenü, nicht aber bei Doppelklick auf Datei - Ähnliche Themen

  • Excel 2007 startet unter Windows 10 nicht mehr

    Excel 2007 startet unter Windows 10 nicht mehr: Seit dem vorletzten Update von Windows 10 tritt das folgende Problem auf: Wenn ich eine Excel-Datei per Doppelklick im Explorer (oder im...
  • .xlsm Datei startet UserForm nicht und lässt Excel abstürzen

    .xlsm Datei startet UserForm nicht und lässt Excel abstürzen: Hallo, ohne eine bewusste Änderung an meinem System (Windows 10, Surface Pro 3) lässt sich eine ziemlich komplexe Makrodatei mit UserForms, etc...
  • Problem: Excel startet nicht (Mac)

    Problem: Excel startet nicht (Mac): Hallo liebe Community, ich habe Excel (Mac 2016) auf meinen Macbook installiert und bisher lieg auf auch ales perfekt. Seit gestern kann ich...
  • Excel startet mit nur einem Augenschlag

    Excel startet mit nur einem Augenschlag: Hallo zusammen auf meinem Rechner ist Windows 7 Professional und Office XP Professional installiert. Und der PC ist ein Dell mit der Core CPU der...
  • Excel 2000 Premium startet nicht mehr!

    Excel 2000 Premium startet nicht mehr!: Schönen Guten Morgen, ich hab folgendes Problem mit Excel und habe im Internet noch keine passende Lösung gefunden. Bei Winboard bin ich auf ein...
  • Ähnliche Themen

    • Excel 2007 startet unter Windows 10 nicht mehr

      Excel 2007 startet unter Windows 10 nicht mehr: Seit dem vorletzten Update von Windows 10 tritt das folgende Problem auf: Wenn ich eine Excel-Datei per Doppelklick im Explorer (oder im...
    • .xlsm Datei startet UserForm nicht und lässt Excel abstürzen

      .xlsm Datei startet UserForm nicht und lässt Excel abstürzen: Hallo, ohne eine bewusste Änderung an meinem System (Windows 10, Surface Pro 3) lässt sich eine ziemlich komplexe Makrodatei mit UserForms, etc...
    • Problem: Excel startet nicht (Mac)

      Problem: Excel startet nicht (Mac): Hallo liebe Community, ich habe Excel (Mac 2016) auf meinen Macbook installiert und bisher lieg auf auch ales perfekt. Seit gestern kann ich...
    • Excel startet mit nur einem Augenschlag

      Excel startet mit nur einem Augenschlag: Hallo zusammen auf meinem Rechner ist Windows 7 Professional und Office XP Professional installiert. Und der PC ist ein Dell mit der Core CPU der...
    • Excel 2000 Premium startet nicht mehr!

      Excel 2000 Premium startet nicht mehr!: Schönen Guten Morgen, ich hab folgendes Problem mit Excel und habe im Internet noch keine passende Lösung gefunden. Bei Winboard bin ich auf ein...
    Oben