GELÖST Excel: Quersumme mit Ausnahmen

Diskutiere Excel: Quersumme mit Ausnahmen im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo lieber Excelfreund Ich möchte Quersummen bilden. Aus zweistelligen Zahlen wie z.B. der 37 möchte ich als Ergebnis die 1 haben. Also...
I

Inocencio

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
15
Standort
Bei Stuttgart
Hallo lieber Excelfreund

Ich möchte Quersummen bilden.

Aus zweistelligen Zahlen wie z.B. der 37 möchte ich als Ergebnis die 1 haben. Also einstellige Zahlen als Ergebnis.

Jedoch mit Ausnahmen: Wenn die zweistelligen Zahlen eine 11 oder eine 22 sind, dann sollen von ihnen keine Quersummen berechnet werden.

Bitte wer hat eine Idee für eine passende Formel?

Danke und viele Grüße
Andreas
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.675
Alter
41
Ich verstehe deine Anforderung "einstellige Zahlen als Ergebnis" noch nicht ganz - meinst du bei 2stelligen Quersummen (QS) dann immer die linke Ziffer oder die rechte - denn die Quersumme von 37 ist 10 und du willst hier die 1 stehen haben (was etwas ungewöhnlich ist)

Aber losgelöst von dieser ungeklärten Anforderung sollte zumindest das Berechnen der QS kein größeres Problem sein (auch unter der Berücksichtigung, dass keine QS errechnet werden soll bei 11 und 22).
Gesetzt der Annahme, dass deine Zahl, zu der die QS ermittelt werden soll, in A1 steht, sieht für das Ergebnis B1 die Formelt folgendermaßen aus:
Code:
=wenn(oder(A1=11;A1=22);A1;SUMMENPRODUKT((0&TEIL(A1;SPALTE(1:1);1))*1))
Hier wird bei der 2stelligen Zahl in A1, wenn diese 11 oder 22 ist, in B1 übernommen.
 
I

Inocencio

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
15
Standort
Bei Stuttgart
Dankeschön, die Formel arbeitet schon recht gut und gefällt mir. Ja das mit den einstelligen Zahlen wie die 1 sind das Ziel.

Beim Testen der Formel fällt mir auf, daß Zahlen wie 19, 28 und 37 noch eine Quersumme von 10 ergeben.
Wie bitte kann es mit der Formel hier auch einstellige Quersummen geben? Wie bei den vorgenannten Zahlen die 1.

Die Zahlen 11 und 22 sollen nach wie vor immer so wie in der bisherigen Formel als Zahlen angezeigt bleiben.

Vielen Dank Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.675
Alter
41
Aha, du möchtest also eine iterierte Quersumme - also so lange die Quersumme ermitteln, bis es nur noch eine einstellige Zahl ist. Mein vorherige Formel dementsprechend angepasst sähe das dann folgendermaßen aus:
Code:
[COLOR=#333333]=wenn(oder(A1=11;A1=22);A1;[/COLOR](REST(A1-KÜRZEN(A1/9)*9;-9)+9)*(A1>0)[COLOR=#333333])[/COLOR]
 
I

Inocencio

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
15
Standort
Bei Stuttgart
Super, Dankeschön. Soweit ich sehen kann klappt es jetzt mit der Formel. Wenn ich noch was sehe, dann melde ich mich.

Eine schon ganz schön große komplexe Formel ...

Schönes Wochenende und viele Grüße
Andreas
 
I

Inocencio

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
15
Standort
Bei Stuttgart
Die Formel arbeitet als solche sehr gut.

Wenn ich von der Zahl 47 die Quersumme berechne, dann ist das Ergebnis eine 5.
Die Zwischenquersumme ist: 4+7=11 also auch eine 11.

Als Ausnahme also die 11 und 22 dann wenn sie Zwischenergebnisse 11/22 sind dann als Endergebnis.
Kann die Formel auf solche Ausnahmen bitte erweitert werden?

Bei den Zahlen 29, 38, 47, 56, 65, 74, 83, 92, 110 ist die Zwischenquersumme jeweils die Zwischenquersumme die 11.
Für die 22 finde ich recht große Zahlen wie z.B. die 499 oder die 589, 686 etc.

Dankende Sonntagsgrüße Andreas
 
Thema:

Excel: Quersumme mit Ausnahmen

Sucheingaben

iterierte quersumme

,

exel kennt keine quersumme

Excel: Quersumme mit Ausnahmen - Ähnliche Themen

  • Dateimanager stürzt beim Öffnen von Excel-Dateien immer ab

    Dateimanager stürzt beim Öffnen von Excel-Dateien immer ab: Hallo, mein Dateimanager stürzt beim Öffnen von Excel-Dateien in letzter Zeit immer ab. Genauso auch mit Word-Dateien. Ich muss immer im...
  • Windows 10 - Office (Word,Excel) wo finde ich alle meine Ordner/Dateien

    Windows 10 - Office (Word,Excel) wo finde ich alle meine Ordner/Dateien: Guten Tag ich habe erst seit kurzem Windows 10 installiert. Ich habe noch etwas Mühe alles zu finden. Speziell meine Daten und Ordner die ich...
  • Excel Tabelle automatisch mit neuen Zeilen verlängern?

    Excel Tabelle automatisch mit neuen Zeilen verlängern?: Hi Forum! :) Da mein letztes Problem ja recht flott gelöst werden konnte hätte ich nun gern ein Neues und zwar: Ich habe eine Tabelle und würde...
  • Hyperlink in Excel Tabelle entfernen entfernt auch Linien der Tabelle?

    Hyperlink in Excel Tabelle entfernen entfernt auch Linien der Tabelle?: Hallo Windows-Community! Ich hätte da mal ein Problem... Ich muss in Excel Listen viele Links sammeln und der Übersicht halber mache ich das als...
  • Quersumme in Excel berechnen per Array- oder Matrixformel? So geht’s!

    Quersumme in Excel berechnen per Array- oder Matrixformel? So geht’s!: So manches Mal braucht man ja alle möglichen Funktionen in Excel, und das eine oder andere Mal darf es auch eine unmögliche Funktion sein...
  • Ähnliche Themen

    Oben