EXCEL: Problem mit Zeitformat

Diskutiere EXCEL: Problem mit Zeitformat im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute Ich habe in einem Excel-sheet in einer Zelle eine aufaddierte Stundenzahl im Format "hh:min:sec" und muss diese Zelle nun mit einem...

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
Dabei seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
74
Ort
CH-8610 Uster
Hallo Leute

Ich habe in einem Excel-sheet in einer Zelle eine aufaddierte Stundenzahl im Format "hh:min:sec" und muss diese Zelle nun mit einem Stundenansatz ausmultiplizieren.

Wie stelle ich das an, damit das Resultat stimmt? Die Excel-Hilfe bringt mich nicht weiter :wut

Grüsse
 

Operator

Dabei seit
04.08.2001
Beiträge
1.085
Alter
40
Vielleicht helfen Dir diese Links ein wenig weiter:

Link

Link
 

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
Dabei seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
74
Ort
CH-8610 Uster
:danke , Operator

Ich werd mir die Links mal durchackern :D


Bin inzwischen durch und leider steht da nicht drin, wie ich den Wert in Stunden und Minuten, ausmultipliziert mit einem Stundenansatz in EURO, schliesslich als korrektes Resultat erhalte. :(

Grüsse
 

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
Dabei seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
74
Ort
CH-8610 Uster
Hallo Leute

Oben geschildertes Problem hat sich durch ein inzwischen geändertes Anoferdungsprofil an das EXCEL-sheet gelöst, indem nur ganze Stunden massgebend sind. ;)

Ich möchte aber dennoch rausbekommen, ob es möglich ist, einen Wert in Stunden und Minuten (Format hh:mm) mit einem Stundenansatz in EURO oder Franken auszumultiplizieren und dabei ein korrektes Resultat zu erhalten. Oder anders ausgedrückt: Wie erhalte ich aus Stunden und Minuten im obigen Format Stunden als Dezimalwert zum weiterrechnen?? Alle meine bisherigen Versuche und Abklärungen verliefen negativ :angry: und diese Anwendung ist doch nicht derart exotisch, oder ?? :nono

Grüsse
 

BeyondTheSilence

Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
846
Alter
46
Ort
Affoltern am Albis
Das Format hh:mm:ss in Dezimal umzurechnen ist ja wirklich nicht so schwierig:

Zelle A1: 16:23:15

Dann ist
Code:
STUNDE(A1) + MINUTE(A1)/60 + SEKUNDE(A1)/3600
die entsprechende "Dezimalzeit" (16.3875). Die Zelle muss natürlich entsprechend auf Zahl formatiert sein. Und wenn du diese Dezimalzeit mit deinem Stundensatz multiplizierst, dann solltest du das Erwünschte erhalten ...
 

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
Dabei seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
74
Ort
CH-8610 Uster
@BeyondTheSilence

:danke für den Hinweis, aber es liegt nicht daran, dass ich nicht weiss wieviele Minuten, resp. Sekunden eine Stunde hat.. :aah

Ja, manuell schaff' ich das auch, aber ich will das ja von Excel rechnen lassen :cheesy
(Ich persönlich habe mit Stunden und Minuten kein Problem; NUR WIE BRING ICH DAS EXCEL BEI, ohne zwischendurch "händisch" eingreifen zu müssen??):nixweis

Gruss
 

BeyondTheSilence

Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
846
Alter
46
Ort
Affoltern am Albis
Wie gesagt mit dieser Funktion in Excel ...

Zelle A2:
Code:
=STUNDE(A1) + MINUTE(A1)/60 + SEKUNDE(A1)/3600
... kriegst du in Zelle A2 den Dezimalwert ...
Nichts mit Händisch rechnen ....
 

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
Dabei seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
74
Ort
CH-8610 Uster
@BeyondThe Silence

:danke

Mensch, ich glaubte allen Ernstes, Du wolltest mir erklären, wie ich manuell umrechne, dabei ist es ja die Formel!!!! Suuuuuuper :D
(habe vielleicht eine etwas feuchte Lunte, heute) :pfeifen und wäre nie darauf gekommen, dass EXCEL in einer Formel auf 2 verschiedene Werte (Std. und Min.) innerhalb der gleichen Zelle zugreifen kann. Simpel einfach, wenn man es weiss.. :cheesy

Wo wäre ich ohne WinBoard??? Gewaltig am A....

Grüsse und nochmals vielen Dank
 
Thema:

EXCEL: Problem mit Zeitformat

EXCEL: Problem mit Zeitformat - Ähnliche Themen

excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also...
In Microsoft Excel Bilder in Zelle einfügen und Bilder in Zellen zentrieren - So klappt es ganz leicht!: Grafiken in Excel benötigt man zwar seltener, aber vielleicht hat man doch Tabellen die man mit ein paar Bildern aufwerten will und dann sollten...
Öffnen von Excel-Dateien vom Netzlaufwerk dauert zu lange: Hallo zusammen, Es dauert etwa 35 Sekunden, um eine Excel-Datei vom Netzlaufwerk aus zu öffnen. Gibt es einen Dienst, den wir aktivieren...
GELÖST Excel Zelle automatisch ausfüllen?: Hallo zusammen, mein Vorhaben: ich schreibe einen beliebigen Buchstaben in irgend eine Zelle und nachdem ich enter drücke, soll mir Excel dann...
Word-Grafik in Zellen einer Word-Tabelle an gleicher Stelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe in Word 2013 eine Tabelle mit 2 Spalten und 4 Zeilen (Größe 10,5 x 7,42 cm genau pro Zelle) erstellt, quasi 8...

Sucheingaben

excel rundet alle meine werte

Oben