GELÖST Excel: Max() in SVerweis einbauen bzw. mit Sverweis die größte Zahl suchen

Diskutiere Excel: Max() in SVerweis einbauen bzw. mit Sverweis die größte Zahl suchen im Office Produkte Forum im Bereich Office Produkte; Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und habe eine Frage wie man mit Sverweis oder einer anderen Funktion in einer Matrix nach der größten Zahl...
H

Hamburgerjan

Threadstarter
Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage wie man mit Sverweis oder einer anderen Funktion in einer Matrix nach der größten Zahl sucht.

Habe ein Beispiel wie es laufen soll. Links wird die Zahl eingegeben nach der Gesucht werden soll. Hier z.B. die 222. Die rückgabe besteht aus einer normalen Sverweis funktion: =SVERWEIS(B4;(G4:H26);2;)
Nun zur eigentlichen Frage. Ich möchte als Rückgabe die größte Zahl haben die der 222 zugeordnet ist. Das währe hier z.B. 95. Bei 111 währe es 90 und bei 333 währe es 53.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal im vorraus.
Gruß Jan

Eingabe: 222

Rückgabe: 15

Matrix:
111 10
111 20
111 30
111 40
111 50
111 60
111 70
111 80
111 90
222 15
222 25
222 35
222 45
222 55
222 65
222 75
222 85
222 95
333 13
333 23
333 33
333 43
333 53

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Frage: Sind die Werte in Spalte 2 für jeden Bereich von Spalte 1 der Reihe nach sortiert (so wie in deinem Beispiel) ?

Wenn ja, ist das recht einfach - und zwar mit der VERWEIS-Funktion. Es wird zunächst nach einem Suchwert in Spalte 1 gesucht und bei Übereinstimmung der Wert aus Spalte 2 der gleichen Zeile zurückgegeben. Tauchen mehrere Werte in Spalte 1 auf, so wird der größte Wert zurück gegeben.

Anhänge

H

Hamburgerjan

Threadstarter
Frage: Sind die Werte in Spalte 2 für jeden Bereich von Spalte 1 der Reihe nach sortiert (so wie in deinem Beispiel) ?

Wenn ja, ist das recht einfach - und zwar mit der VERWEIS-Funktion. Es wird zunächst nach einem Suchwert in Spalte 1 gesucht und bei Übereinstimmung der Wert aus Spalte 2 der gleichen Zeile zurückgegeben. Tauchen mehrere Werte in Spalte 1 auf, so wird der größte Wert zurück gegeben.

Leider nicht. Die Werte sind in einer Tabelle gemischt. Hab es hier nur zur anschauung einfacher dargestellt.

Irgendwie müsste man erst alle Werte von 222 einlesen können und dann den größten rausgeben können. Hat jemand noch ne Idee?

H

Hamburgerjan

Threadstarter
S

seppjo

Gast
{=MAX(WENN(A1:A23=222;B1:B23))}
Wichtig ist danach STRG-SHIFT-RETURN einzugeben, damit die geschweiften klammern entstehen.

-Nachtrag-
Die Variante funktioniert auch wenn die Werte in Spalte 1 & 2 nicht sortiert sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mic5

mic5

Nur so zum Verständis:
Was bringen die geschweiften Klammern?

H

Hamburgerjan

Threadstarter
{=MAX(WENN(A1:A23=222;B1:B23))}
Wichtig ist danach STRG-SHIFT-RETURN einzugeben, damit die geschweiften klammern entstehen.

-Nachtrag-
Die Variante funktioniert auch wenn die Werte in Spalte 1 & 2 nicht sortiert sind. ;)

Hey Cool,

das klappt. Vielen Dank. Leider blick ich nur nicht ganz durch wie die Formel funktioniert.
Meinst Du du kannst das nochmal kurz erläutern? Währe super. Vielen Dank im voraus.

Gruß Jan

mic5

mic5

cool und wieder was gelernt :up

S

seppjo

Gast
Hey Cool,

das klappt. Vielen Dank. Leider blick ich nur nicht ganz durch wie die Formel funktioniert.
Meinst Du du kannst das nochmal kurz erläutern? Währe super. Vielen Dank im voraus.

Gruß Jan
Die Matrixbehandlung hat ja DerZong schon erklärt. Also geht die Funktion folgendermassen vor:
Wenn in A1:A23 eine 222 ist dann [wenn(A1:A23=222;]
wird von B1:B23 die maximale Zahl ermittelt. [MAX(... B1:B23))]
Ich hoffe die Erklärung genügt. Ansonsten einfach mal in der Hilfe nachschauen.

Thema:

Excel: Max() in SVerweis einbauen bzw. mit Sverweis die größte Zahl suchen

Sucheingaben

excel max mit sverweis

,

sverweis maximalwert

,

sverweis zu max zahl

,
funktion max im Sverweis
, vlookup max wert, kann in einem sverweis eine funktion gesucht werden, excel datum maximalwert mit mehreren werten, sverweis höchster wert sortieren, sverweis und max kombinieren, sverweis maximum, excel sverweis max wert finden, sverweis Minimum suchen , sverweis mit minimum, sverweis mit zwei kriterien, excel maximalwert, max sverweis excel, excel sverweis, sverweis excel, wverweis max

Excel: Max() in SVerweis einbauen bzw. mit Sverweis die größte Zahl suchen - Ähnliche Themen

• Zellen in Excel mit fertigen Vorlagen formatieren oder eigene Zellenformatvorlagen in Excel anlegen

Zellen in Excel mit fertigen Vorlagen formatieren oder eigene Zellenformatvorlagen in Excel anlegen: Manchen reicht es nicht aus, dass die Excel Tabelle einfach nur das darstellt oder berechnet was sie eben soll, sie soll dabei auch schön...
  • Word Tabellen mit Formeln nutzen und Berechnungen durchführen - Es muss nicht immer Excel sein!

Word Tabellen mit Formeln nutzen und Berechnungen durchführen - Es muss nicht immer Excel sein!: Excel ist ein sehr gutes Programm wenn es um Tabellenkalkulationen geht, aber nicht jeder kann oder will damit umgehen und für manche kleinere...
  • Leere Spalten rechts von Excel Tabellen entfernen - So kann man nicht benötigte Spalten ausblenden

Leere Spalten rechts von Excel Tabellen entfernen - So kann man nicht benötigte Spalten ausblenden: Für so manchen ist nicht nur wichtig, dass die Excel Tabelle eben richtig ist sondern auch, dass diese gut aussieht. Hat man dann nur eine kleine...
  • Excel sverweis mit min/max

Excel sverweis mit min/max: Hallo, ich habe hier eine Aufgabenstellung, bei der ich nicht weiter komme. Hier soll der Ländername mit der höchsten bzw. niedrigsten Ernte...
  • Wieviel Arbeitsblätter max bei EXCEL

Wieviel Arbeitsblätter max bei EXCEL: Hallo Leutz! Kann mir einer sagen wieviel Arbeitsblätter ich max. bei EXCEL 97 in einer Datei verwenden bzw. einfügen kann. Danke im Voraus...