Excel Liste über FTP zugänglich machen

Diskutiere Excel Liste über FTP zugänglich machen im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Excel Liste die mehreren Nutzern übers Internet zugänglich gemacht werden soll...
S

sw0ce

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
2
Alter
35
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Excel Liste die mehreren Nutzern übers Internet zugänglich gemacht werden soll. Eigentlich würde ich mir ein kleines ASP schreiben was den ganzen Kram in ne db schreibt und somit multiuser fähig macht, da ich dazu aber momentan keine zeit habe, setzte ich die Liste einfach auf meinen Webserver (in diesem fall win2003; iis 5.0) und mache sie über ftp zugänglich.

Den nutztern habe ich die liste zugänglich gemacht indem ich eine neue Netztwerkressource hinzugefügt habe (arbeitsplatz->extras->netzwerklaufwerk hinzufügen) und habe als server ftp://username:passwort@www.meineurl.de. Das ganze funktioniert bis hier hin soweit auch ganz gut. Alle können die Liste öffnen. Das Problem liegt beim speichern, da die Liste bei einigen Nutzern schreib geschützt ist.

Meine Frage: Muss ich an der Excel Liste etwas änder (zB. den Lokalen Benutztern Zugriffe auf die Liste geben (wenn ja wie :) ) oder habe ich bei meinem FTP-Zugriff etwas nicht beachtet.

PS.: Die Liste ist immer nur von einem Nutzter gleichzeitig geöffnet, daran liegt es also nicht.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Jens
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.382
Standort
in der Nähe eines Rechners
Alle können die Liste öffnen. Das Problem liegt beim speichern, da die Liste bei einigen Nutzern schreib geschützt ist.
Welcome on WinBoard :)

Du musst die Exceldatei unter Extras -> Arbeitsmappe freigeben für den Netzwerkbetrieb freigeben.
Dadurch können dann 255 User gleichzeitig zugreifen.
Standardmäßig nur der erste mit Vollzugriff und alle anderen nur mehr schreibgeschützt.

:cool

Weiters muss die Datei am FTP die Atribute 777 besitzen, sonst funktioniert der Zugriff ebenfalls nicht. Unbedingt Passwort verwenden für die Datei, weil 777 heißt dass jeder alles darf.
 
S

sw0ce

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
2
Alter
35
Hi,

Danke für deine Antwort. Ich glaube das war das was ich gesucht habe. also die server rechte hatt ich alle schon gesetzt, aber mit excel kenn ich mich leider gar nicht aus :)

Ich probiers gleich mal aus. Danke nochmal
 
Thema:

Excel Liste über FTP zugänglich machen

Excel Liste über FTP zugänglich machen - Ähnliche Themen

  • Erinnerung in Outlook aus Excel-Liste erstellen

    Erinnerung in Outlook aus Excel-Liste erstellen: Hallo, ist es möglich mir aus Datumsangaben in Excel eine Erinnerung in Outlook erstellen zu lassen ? Schön wäre es auch, wenn dies...
  • Kontaktliste aus Excel-Liste erstellen

    Kontaktliste aus Excel-Liste erstellen: Hallo zusammen, es gibt ja keine Probleme, sondern nur Herausforderungen. Eine davon habe ich, leider ohne Erfolg, versucht, über Internetsuche...
  • Office 365 Excel frage zu Menü´s/Listen

    Office 365 Excel frage zu Menü´s/Listen: Hallo Forum, hab nur eine kurze frage: ich hab ein Dropdown-Menü erstellt mit mehreren Auswahlmöglichkeiten,und möchte jetzt das sich die...
  • Excel VBA Verkettete Liste

    Excel VBA Verkettete Liste: Guten Abend, ich möchte unter VBA eine Verkettete Liste Programmieren. Ich habe im Rahmen einer Simulation wo ich Ausfallzustände analysieren...
  • Excel 2016 -> Visual Basic Editor -> IntelliSense (Liste von Methoden, Eigenschaften, usw. anzeigen)

    Excel 2016 -> Visual Basic Editor -> IntelliSense (Liste von Methoden, Eigenschaften, usw. anzeigen): Excel 2016 -> Visual Basic Editor -> IntelliSense (Liste von Methoden, Eigenschaften, usw. anzeigen) Hallo liebe Community, Normalerweise...
  • Ähnliche Themen

    Oben