GELÖST Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben

Diskutiere Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Tabelle mit ca. 2800 Datensätzen Struktur wie im Anhang In Kombination Spalte A & Spalte C sind...
B

Bingo

Threadstarter
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation:
  • Tabelle mit ca. 2800 Datensätzen
  • Struktur wie im Anhang

In Kombination Spalte A & Spalte C sind zum Teil Duplikate vorhanden.
Es geht darum, zu diesen Duplikaten aktuellere Erstelldatum (SpalteD) zu finden. Hintergrund: Die älteren Orders (Spalte B) wurden durch neuere ersetzt.

Nun war meine Idee, wie im Anhang ersichtlich, die Duplikate zu finden, Datum zu vergleichen und bei den Datensätzen mit aktuellerem Datum ein Spalte J ein "x" zu setzen.

In dem Beispiel sind die Zeilen 8-13 nur zur Ergänzung, damit man sieht, es gibt natürlich auch Unikate, welche kein Problem darstellen.

Ich hätte eine MAX-Funktion verwendet, jedoch fällt mir keine Formel ein, damit nur das Datum des Duplikats kontrolliert wird.
Sprich, ich hänge ab Spalte H.
Könnt ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen?
Habt ihr eine alternative Vorgehensweise oder bin ich prinzipell auf dem richtigen Weg?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Bingo

Anhänge

Ohmsl

Ohmsl

Bei der Beitragsanzahl solltest du eigentlich wissen, dass Bildchen nicht gewünscht sind. Bitte eine Beispieldatei hochladen.

B

Bingo

Threadstarter
Hi,
Da .xlsx-Dateien nicht uploadbar sind, bleibt mir nur, die Datei als .zip hochzuladen.

Gruß
Bingo

Anhänge

B

Bingo

Threadstarter
Hi,

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe die Formel von dir in E2 eingefügt und nach unten kopiert.

Ergebnis:

#NAME?
Die Formel enthält Text, welcher nicht interpretiert werden kann.

Ohmsl

Ohmsl

Hallo,
Deine Excel-Version ist dann vermutlich älter und kennt MAXWENNS nicht.
Ersatzweise:
Code:
=WENN(MAX(WENN((A:A=A2)*(C:C=C2);D:D))=D2;"*";"")
Als Matrixformel speichern. Eingabe mit STRG+Umschalt+Enter abschließen.

Anhänge

B

Bingo

Threadstarter
Hi,
Richtig, ich arbeite mit Excel 2010 - noch :)
Habe nun im Netz gelesen, dass MAXWENNS ab Excel 2019 unterstützt wird.
Da der Support für Office 2010 im Herbst ausläuft, werde ich demnächst auf 2019 umsteigen.

Zur Formel:
Das hat einwandfrei funktioniert. Danke dir dafür :danke

Die Logik von MAXWENNS habe ich mir im Netz angeschaut und glaube auch verstanden.
Wärst du so nett und würdest mir den Aufbau der von dir erstellten Matrixformel erläutern?
Ich würde gerne verstehen, wie sich diese zusammensetzt.

Die äußere Wenn-Funktion (orange markiert) ist klar soweit. Ich verstehe die innere Wenn-Funktion nicht so ganz
=WENN(MAX(WENN((A:A=A2)(C:C=C2);D:D))=D2;"";"")

Danke dir vorab.

Gruß
Bingo

B

Bingo

Threadstarter
Hi,
danke dir für den Link zu dem Video.
Ich habe den Autor des Videos gleich abonniert, da er echt gute Erklärungen in seinen Videos hat.

Danke nochmals für die Lösung.

Grüße
Bingo

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Hab mal ein gelöst gesetzt :satisfied

Erli :coin

Thema:

Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben

Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben - Ähnliche Themen

• Zellen in Excel Tabellen auf mehreren Reitern gleichzeitig mit identischen Werten füllen - So geht es!

Zellen in Excel Tabellen auf mehreren Reitern gleichzeitig mit identischen Werten füllen - So geht es!: Manche Excel Mappen können sehr groß werden und trotzdem hat man dann auf vielen Reitern vielleicht Tabellen die im Grund recht gleich sind und...
  • Import von Excel-Adressdaten in Outlook

Import von Excel-Adressdaten in Outlook: Ich möchte Adressen aus einer Excel-Liste in Outlook importieren. Dazu habe ich die Excel-Liste als CSV abgespeichert und eingelesen. Leider...
  • Einige Excel Dateien lassen sich bei einem einzigen Benutzer nicht öffnen

Einige Excel Dateien lassen sich bei einem einzigen Benutzer nicht öffnen: Guten Tag Ich habe einen Benutzer mitdem sich (bisher) 2 Excel Dateien nicht öffnen lassen. Bei jeglichen anderen Benutzern funktionieren diese...
  • Surface Pro und externe Monitore - Word und Excel Menü werden groß angezeigt

Surface Pro und externe Monitore - Word und Excel Menü werden groß angezeigt: Hallo zusammen, wir haben ein Surface Pro mit Surface Dock und zwei externen Monitoren. Sporadisch tritt es auf, dass beim öffnen von Word oder...