Excel: Dezimalzahlen in Stunden und Minuten

Diskutiere Excel: Dezimalzahlen in Stunden und Minuten im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Es geht darum das beim Zusammenzählen der Zahlen immer gerechnet wird 1,98-1,99-2,00-2,01 usw und da eine Stunde nur 60 Minuten beträgt, bräuchte...
Y

yamori

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2011
Beiträge
2
Es geht darum das beim Zusammenzählen der Zahlen immer gerechnet wird 1,98-1,99-2,00-2,01 usw
und da eine Stunde nur 60 Minuten beträgt, bräuchte ich es, dass nach 60 Minuten eine volle Stunde gezählt wird zb.
1,58-1,59-2,00-2,01 usw
Die Zahlen sollten danach natürlich beim addieren auch das richtige ergeben.
Ich glaube es kann mit einer "wenn" Formel gemacht werden, kenne mich da leider aber nicht mehr so gut aus. Mit der Formatumstellung hatte ich leider auch keinen Erfolg.

Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar und hoffe auf rasche Antwort!
ela
 
K

kaller

Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hiya!

Ein Frage vorweg: warum sollen es den n Dezimalzahlen in dem Format sein?
Warum nimmst Du nicht gleich das Uhrzeitformat oder benutzerdefiniert in z.B. [hh]:mm?

Dann kannst Du 01:59 + 00:01 rechnen und bekommst 02:00 heraus.
Erst wenn das über die 24h hinausgeht ist das wieder anzupassen, weil das in dem Format wieder auf 00:00 zurückgehen würde.

Achso, beim Berechnen mit Formel müsste das wohl so aussehen:
in A1 steht Deine erste Zeit und in B1 soll die plus 1 Minute stehen, dann käme in B1: =A1+"00:01"

Ich hoffe, dieser kleine Hinweis hilft schon ein wenig weiter.

Bis denne...
kaller
 
Y

yamori

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2011
Beiträge
2
Es war nicht möglich das es ein Minus wert in Komma sein muss um weiter rechnen zu können.
Dennoch bedanke ich mich, wir haben nach 4 Stunden zu zweit auch endlich eine Lösung gefunden :D

Einen lieben Gruß
 
Thema:

Excel: Dezimalzahlen in Stunden und Minuten

Sucheingaben

monats stundenzettel dezimal office xp

,

dezimalrechner stunden minuten

,

dezimalrechner excel

Excel: Dezimalzahlen in Stunden und Minuten - Ähnliche Themen

  • Histogramm in Diagramm einfügen [EXCEL]

    Histogramm in Diagramm einfügen [EXCEL]: Hallo zusammen Gibt es eine Möglichkeit ein Histogramm in ein Diagramm einzufügen Diagramm ist ein Linien Diagramm mit Datum Achse. Ziel des...
  • Zugriff im Netzlaufwerk nur auf jpg aber keine Word/Excel-Dateien

    Zugriff im Netzlaufwerk nur auf jpg aber keine Word/Excel-Dateien: Hallo zusammen, auf einem Netzlaufwerk sind verschiedene Dateien und Ordner abgespeichert. Wenn ich auf das Laufwerk zugreife, kann ich alle...
  • Excel Arbeitsblätter zusammenfassen?

    Excel Arbeitsblätter zusammenfassen?: Ich habe hier eine Excel-Datei mit ca. 10 Arbeitsblättern. Alles einfache kleine Tabellen, und ohne Makros. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit...
  • Kalenderdetailformat Office 2019, Bei Excel Einträgen werden die Spalten nach unten sortiert.

    Kalenderdetailformat Office 2019, Bei Excel Einträgen werden die Spalten nach unten sortiert.: Ich habe einen Kalendereintrag, in dem Infos im Excel Format enthalten sind. Im Termin wird mir das auch richtig angezeigt. Möchte ich das nun im...
  • In Excel Stunden und Minuten in Dezimalzahlen umwandeln? So geht’s!

    In Excel Stunden und Minuten in Dezimalzahlen umwandeln? So geht’s!: Wenn man in Excel mit Stunden und Minuten arbeitet, zum Beispiel bei einer Berechnung für Stundenlohn oder ähnliche Aufgaben, macht es Sinn die...
  • Ähnliche Themen

    Oben