H
Hallööle5
Threadstarter
- Dabei seit
- 04.06.2015
- Beiträge
- 1
Ok ok, der Text unten ist wohl doch zu lang und/ oder unklar. Hier also nun auf den Punkt gebracht:
Ziel ist, bestimmte Zellen in einer Zeile automatisch in eine andere Tabelle ( Excel 2010) zu kopieren, wenn in dieser Zeile bestimmte Worte auftauchen - in einer bestimmten Zelle sind durch Dropdown bestimmte Worte auszuwählen. Wenn eins davon angeklickt wird, soll diese Aktion passieren - und zwar in die nächste freie Zeile der zweiten Tabelle. That's it!
Für nähere Details lasse ich den Text unten noch stehen.
Ich danke Euch für Eure Hilfe...
Moin moin zusammen,
sicher-ganz sicher gibt es schon eine Lösung zu meiner Frage. Nur leider habe ich sie genau so noch nicht gefunden...
Folgendes:
Ich habe eine Angebotsliste erstellt, in der meine Kunden und alle Angebotssummen meiner Lieferanten stehen - und zwar je Angebot (an meine Kunden) in der gleichen Zeile.
Nun möchte ich, wenn einer meiner Kunden von mir ein Angebot erhält, das sich zuammensetzt aus Produkten der jeweiligen Lieferanten, sowohl der Kunde mit Anschrift (bei mir Zellen in den Spalten A-G), als auch die Angaben im Bereich des jeweiligen Lieferanten in eine neue Tabelle kopiert werden - allerdings in die jeweils nächste freie Zeile.
z.B.
in den Spalten A-K stehen die Angaben zu den Kunden, in den Spalten L-R die Angaben zum Lieferanten 1, in den Spalten S-Y die Angaben zum Lieferanten 2 usw.
Bei den jeweiligen Lieferanten gibt es jeweils eine Zelle, die mit Dropdown als Status die Worte "Anfrage", "Angebot", usw. auswählen lässt. (Bei Lieferant 1 z.B. in Zelle L5, bei Lieferant 2 in Zelle S5. Da drunter sind natürlich die anderen Kunden in den Zeilen 6-x, auf die das genauso zutrifft.
Also: Wenn ich jetzt in der Statuszelle L5 z.B. das Wort "Angebot" auswähle, dann soll der Text der Zellen A5-G5 und L5-O5 austomatisch in die nächste Tabelle (Reiter2) in zuvor definierte Zellen kopiert werden. Bei Lieferant 1 müsste dann also der Text der Zellen A5-G5 der Tabelle 1 in den Zellen A5-G5 der Tabelle 2(Lieferant 1) kopiert werden und der Text der Zellen L5-O5 aus Tabelle 1 in die Zellen H5-K5 der Tabelle 2. Analog dazu bei Lieferant 2 usw.
Da nun aber nicht immer jeder Kunde von jedem Lieferanten Angebote bekommt, kann es sein, dass erst wieder ein Kunde z.B. in der Zeile 12 oder 23 oder so von Lieferant 1 ein Angebot bekommt. In der Tabelle von Lieferant 1 (Reiter2) sollen aber die leeren Zeilen nicht leer bleiben, sonder die jeweiligen Texte der Tabelle 1 sollen jeweils in die nächste freie Zeile in Tabelle 2 kopiert werden.
Puuhh - zu wissen, was man will und das verständlich auszudrücken ist nicht immer leicht.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Ziel ist, bestimmte Zellen in einer Zeile automatisch in eine andere Tabelle ( Excel 2010) zu kopieren, wenn in dieser Zeile bestimmte Worte auftauchen - in einer bestimmten Zelle sind durch Dropdown bestimmte Worte auszuwählen. Wenn eins davon angeklickt wird, soll diese Aktion passieren - und zwar in die nächste freie Zeile der zweiten Tabelle. That's it!
Für nähere Details lasse ich den Text unten noch stehen.
Ich danke Euch für Eure Hilfe...
Moin moin zusammen,
sicher-ganz sicher gibt es schon eine Lösung zu meiner Frage. Nur leider habe ich sie genau so noch nicht gefunden...

Folgendes:
Ich habe eine Angebotsliste erstellt, in der meine Kunden und alle Angebotssummen meiner Lieferanten stehen - und zwar je Angebot (an meine Kunden) in der gleichen Zeile.
Nun möchte ich, wenn einer meiner Kunden von mir ein Angebot erhält, das sich zuammensetzt aus Produkten der jeweiligen Lieferanten, sowohl der Kunde mit Anschrift (bei mir Zellen in den Spalten A-G), als auch die Angaben im Bereich des jeweiligen Lieferanten in eine neue Tabelle kopiert werden - allerdings in die jeweils nächste freie Zeile.
z.B.
in den Spalten A-K stehen die Angaben zu den Kunden, in den Spalten L-R die Angaben zum Lieferanten 1, in den Spalten S-Y die Angaben zum Lieferanten 2 usw.
Bei den jeweiligen Lieferanten gibt es jeweils eine Zelle, die mit Dropdown als Status die Worte "Anfrage", "Angebot", usw. auswählen lässt. (Bei Lieferant 1 z.B. in Zelle L5, bei Lieferant 2 in Zelle S5. Da drunter sind natürlich die anderen Kunden in den Zeilen 6-x, auf die das genauso zutrifft.
Also: Wenn ich jetzt in der Statuszelle L5 z.B. das Wort "Angebot" auswähle, dann soll der Text der Zellen A5-G5 und L5-O5 austomatisch in die nächste Tabelle (Reiter2) in zuvor definierte Zellen kopiert werden. Bei Lieferant 1 müsste dann also der Text der Zellen A5-G5 der Tabelle 1 in den Zellen A5-G5 der Tabelle 2(Lieferant 1) kopiert werden und der Text der Zellen L5-O5 aus Tabelle 1 in die Zellen H5-K5 der Tabelle 2. Analog dazu bei Lieferant 2 usw.
Da nun aber nicht immer jeder Kunde von jedem Lieferanten Angebote bekommt, kann es sein, dass erst wieder ein Kunde z.B. in der Zeile 12 oder 23 oder so von Lieferant 1 ein Angebot bekommt. In der Tabelle von Lieferant 1 (Reiter2) sollen aber die leeren Zeilen nicht leer bleiben, sonder die jeweiligen Texte der Tabelle 1 sollen jeweils in die nächste freie Zeile in Tabelle 2 kopiert werden.
Puuhh - zu wissen, was man will und das verständlich auszudrücken ist nicht immer leicht.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: