Excel 2003

Diskutiere Excel 2003 im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Moin, Eine Frage zu dem altbekannten leidigen Thema: Wie groß ist die maximale Spaltenanzahl von Excel (2003)? Ich hab jetzt schon eine Weile...
  • Excel 2003 Beitrag #1
scarp

scarp

Threadstarter
Moin,

Eine Frage zu dem altbekannten leidigen Thema: Wie groß ist die maximale Spaltenanzahl von Excel (2003)? Ich hab jetzt schon eine Weile danach gesucht, bin aber immer wieder auf 256 gestoßen...

Grund für mein Suchen ist, dass ich eine automatisch generierte Exceldatei habe und diese öffnen will. Aber da sie mehr als 256 Spalten hat, fehlt mir natürlich die Information in den Spalten >256. Was mich aber stutzig gemacht hat, und weswegen ich auch eigentlich suche, ist die Meldung von Excel beim öffnen der Datei:

"Diese Nachricht kann unter folgenden Umständen angezeigt werden:
Sie versuchen, eine Datei zu öffnen, die mehr als 65.536 Zeilen oder 256 Spalten aufweist. Um dieses Problem zu beheben, öffnen Sie die Quelldatei in einem Texteditor wie Microsoft Word. Speichern Sie die Quelldatei als mehrere kleinere Dateien, die die maximale Zeilen- und Spaltenzahl nicht übersteigen, und öffnen Sie die kleineren Dateien in Excel. Wenn die Quelldatei nicht in einem Texteditor geöffnet werden kann, versuchen Sie, die Datei in Microsoft Access zu importieren und anschließend Teile der Daten von Access nach Excel zu importieren.
Sie versuchen, tabulatorgetrennte Daten in einen zu kleinen Bereich einzufügen. Um das Problem zu beheben, wählen Sie einen Bereich in der Arbeitsmappe aus, der groß genug ist, um alle getrennten Einträge aufzunehmen.
Hinweise
Sie können Excel nicht dahingehend konfigurieren, dass die maximale Anzahl von 65.636 Zeilen und 256 Spalten überschritten wird.
Standardmäßig legt Excel drei Arbeitsblätter in einer Arbeitsmappendatei an. Jedes Arbeitsblatt enthält 65.536 Zeilen und 256 Spalten mit Daten. Arbeitsmappen können mehr als drei Arbeitsblätter enthalten, wenn Ihr Computer über ausreichend Speicher verfügt, um die zusätzlichen Daten zu unterstützen."

Der viertletzte Satz ist der, der doch eigentlich sagt, dass man Excel dahingehend einstellen kann, dass mehr Spalten angezeigt werden. Aber wie?! Weiter ist nichts beschrieben und auch in der Hilfe findet man sonst dazu nichts.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei Lösung helfen.

Danke!

scarp

• Excel 2003 Beitrag #2
A

AlienJoker

Gast
Hinweise
Sie können Excel nicht dahingehend konfigurieren, dass die maximale Anzahl von 65.636 Zeilen und 256 Spalten überschritten wird.

mehr ist dazu leider nicht zu sagen. Geht nicht. du kannst es nur irgendwie auf mehrere Sheets verteilen. das sollte per Script (VB) durchaus gehen oder per C++ oder sowas die datei splitten

• Excel 2003 Beitrag #4
DerZong

DerZong

Hallo,
schau mal hier: http://www.xlam.ch/xlimits/excelsection.htm

Da wirst du genau über die Excel-Limitationen informiert.

Gruß
Hans-Georg
Wenn man sich die Seite so anschaut, bekommt man schon fast Gänsehaut - zumindest dann, wenn man bedenkt, wie viele Leute Excel (bis Version 2003) als Datenbank "missbrauchen". Excel 2007 setzt dem dann noch mal die Krone auf:
Excel 2003: 65'536 Zeilen x 256 Spalten
...
Excel 2007: 1'048'576 Zeilen x 16'384 Spalten

• Excel 2003 Beitrag #5
A

AlienJoker

Gast
Dafür ist es halt einfach auch nicht gedacht :(

Thema:

Excel 2003

Excel 2003 - Ähnliche Themen

excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also...
Zuordnung von mehreren Spalten bei Excel: Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Herausforderung die ich so nicht geregelt bekomme. Leider bin ich kein Excel Genie. Aktuell muss ich...
Access 2016: gefilterte Kontakte nach Outlook 2016 Ordner exportieren: Hallo liebe Community, ich wende mich an euch, da ich ein Problem habe, gefilterte Kontakte aus der Access Kontaktdatenbank nach Outlook zu...
Excel stürzt nach Win10-Update bei einer Datei immer ab: Hallo zusammen, seit dem letzten Riesenupdate vom 30.9.2016 habe ich ein Problem mit einer Excel-Datei (ich habe ein Dutzend andere getestet...
Ankündigung des Featureupdates für November für Office Mobile für Windows Geräte: Am 29. November 2016 haben wir das Featureupdate für November, Version 17.7571.xxxx, für OneNote, Word Mobile, Excel Mobile und PowerPoint Mobile...
Oben