Excel 07' Zeitraumbedingte SVERWEIS / VERGLEICH-INDEX Lösung gesucht

Diskutiere Excel 07' Zeitraumbedingte SVERWEIS / VERGLEICH-INDEX Lösung gesucht im Office Produkte Forum im Bereich Office Produkte; Hallo liebe Community, Ich bin neu im Forum und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Also Ich habe eine „Master“-Arbeitsmappe welche...
G

Gauchito

Threadstarter
Hallo liebe Community,
Ich bin neu im Forum und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Also Ich habe eine „Master“-Arbeitsmappe welche aus 160 Arbeitsmappen, Trainingsdaten ausliest.
- Diese 160 einzelnen Trainingsarbeitsmappen werden automatisch aus einem Programm exportiert. Aufgebaut wie folgt:
o Spalte „A“ Trainingsdatum
o Spalte „B“ MHF (Mittlere Herzfrequenz)
In meiner „Master“- Arbeitsmappe erstelle ich eine Zusammenfassung der einzelnen Personen (160 Stk.) wobei der Aufbau Horizontal ist, sprich jede Person bekommt eine Zeile zugewiesen.
Jetzt meine Frage: ab der Spalte Z in meiner „Master“ Arbeitsmappe, werden Abfragen bezüglich Kurse durchgeführt.
- Zelle „Z1“ – Start des Kurses
- Zelle „AA1“ – Ende des Kurses
Anhand des Start- / Enddatums der Kurse soll nun in den einzelnen Trainingsdatenblätter der Wert in Spalte „B“ (MHF – Mittlere Herzfrequenz) des frühesten und spätesten Datums innerhalb des Kurs-Zeitraums in meiner „Master“ Arbeitsmappe wiedergegeben werden. Problem ist dass die Personen innerhalb dieses Zeitraums (z.B. 01.01.2017 – 01.04.2017) das Training nur wöchentlich und manche eben den ganzen Kurs gar nicht besuchen (dafür aber frühere oder spätere Kurse).
Ich suche nach einer Lösung bei der ich z.B. SVERWEIS, oder VERGLEICH+INDEX mitteilen kann, dass er das früheste & späteste Datum innerhalb dieses Zeitraums, in meiner „Master“-Arbeitsmappe in Zelle „Z3“ und „AA3“ wiedergeben soll:
- Zelle „Z3“: MIN (frühestes Datum: größer gleich Kursbeginn und kleiner gleich Kursende)
- Zelle „AA3“: MAX (spätestes Datum: größer gleich Kursbeginn und kleiner gleich Kursende)
Es kommt vor dass das früheste Datum (z.B. aus einem vorherigen Kurs) kleiner als das Enddatum ist, jedoch auch kleiner als das Startdatum des jetzigen Kurses – in diesem Fall einfache Textausgabe „Nicht besucht“

2017_03_Excel_Verweis.PNG

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Bemühungen, ich habe selber schon den ganzen gestrigen Tag probiert und gelesen, schaffe es aber nicht eine sinnvolle Kombination aus SVERWEIS WENN UND… zu erstellen.
MFG BENNI

Zuletzt bearbeitet:
G

Gauchito

Threadstarter
Mike herzlichen Dank, Ich habe in der Zwischenzeit eine nicht so elegante Lösung gefunden, aber jetzt da ich deinen Ansatz probiert habe bin ich begeistert :D
Ich werde heute in Ruhe deine Schreibweise einpflegen, alles überprüfen und wenn es so funktioniert wie ich mir vorstelle lade ich das fertige Endprodukt hier hoch damit sich andere Suchende dies zu Nutzen machen können.
Danke noch einmal, wünsch dir einen gewaltigen Tag !!

Thema:

Excel 07' Zeitraumbedingte SVERWEIS / VERGLEICH-INDEX Lösung gesucht

Excel 07' Zeitraumbedingte SVERWEIS / VERGLEICH-INDEX Lösung gesucht - Ähnliche Themen

• Kontaktliste aus Excel-Liste erstellen

Kontaktliste aus Excel-Liste erstellen: Hallo zusammen, es gibt ja keine Probleme, sondern nur Herausforderungen. Eine davon habe ich, leider ohne Erfolg, versucht, über Internetsuche...
  • Problem mit Excel Mobile und Dropbox auf Lumia 950XL

Problem mit Excel Mobile und Dropbox auf Lumia 950XL: Seit einiger Zeit werden Dateien wie .xlsx oder andere aus der Dropbox nicht mehr in Excel Mobile geöffnet. Im Grunde öffnet Excel gar keine...
  • Microsoft Excel für Android Tipp: Daten aus Bild automatisch auslesen und als Tabelle einfügen

Microsoft Excel für Android Tipp: Daten aus Bild automatisch auslesen und als Tabelle einfügen: Wer viel mit Microsoft Excel arbeiten muss macht das vielleicht mehr oder weniger gerne auch unterwegs auf seinem Android Smartphone oder Tablet...
  • GELÖST Excel 07: Textanfang suchen und Zelle kopieren

GELÖST Excel 07: Textanfang suchen und Zelle kopieren: Servus Excel 2007 Suche in einer Spalte die Anfangsbuchstaben "KST" (Original: KST 123456). Diese Zellen will ich dann in die Zelle daneben...
  • Problem beim Öffnen von Dateien/ Excel 07

Problem beim Öffnen von Dateien/ Excel 07: Hallo, ich habe ein seltsames Problem: - ich habe XP Pro, SP3, welches gestern aufgespielt wurde. - wenn ich aus dem WIndows Explorer versuche...