GELÖST Excel 07: Textanfang suchen und Zelle kopieren

Diskutiere Excel 07: Textanfang suchen und Zelle kopieren im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Servus Excel 2007 Suche in einer Spalte die Anfangsbuchstaben "KST" (Original: KST 123456). Diese Zellen will ich dann in die Zelle daneben...
H

hacklschorsch

Threadstarter
Servus

Excel 2007
Suche in einer Spalte die Anfangsbuchstaben "KST" (Original: KST 123456). Diese Zellen will ich dann in die Zelle daneben kopieren und gleich die Anzahl ermitteln.

Habe es mit der Formel: =LINKS("KST";10) versucht, aber die gibt mir ja nur die 3 Stellen KST aus und nicht alles.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Prinzipiell hast du deine Formel auch falsch angefangen. Links gibt innerhalb des angegebenen Textes (in deinem Fall "KST") eine bestimmte Anzahl an Zeichen (in deinem Fall 10) zurück, was zwangsläufig in "KST" endet.

Wenn du in der danebenliegenden Spalte (oder Zelle) die Werte kopieren willst, wenn der Inhalt mit "KST" beginnst, hilft eine einfache WENN-Funktion, in der du dann dein "LINKS" wiederfindest.
Und für das Zählen, wie viele KST's du insgesamt hast, hilft ZÄHLENWENN. Habe mal ein Beispiel angehänt. Spalte B schaut, ob in Spalte A der Wert mit KST anfängt. Und in der ersten Zeile von Spalte C zählt er jede Zeile in A, die mit KST anfängt.

Anhänge

H

hacklschorsch

Threadstarter
Perfekt

Diese Zeile reicht mir schon: =ZÄHLENWENN(A1:A6;"KST*")
Die WENN(LINKS(A4;3)="KST";A4;"") kann ich auch brauchen

Vielen Dank

Thema:

Excel 07: Textanfang suchen und Zelle kopieren

Excel 07: Textanfang suchen und Zelle kopieren - Ähnliche Themen

• Excel-VBA in Home and Student-Edition

Excel-VBA in Home and Student-Edition: Ich will einiges in Excel-VBA programmieren, Krieg ich in der Home and Student-Edition das nötige, um eine Txt.Datei im Hintergrund zu öffnen...
  • Word Excel verschwunden

Word Excel verschwunden: Guten Morgen, gestern Abend beim Herunterfahren wurde ein Update installiert. Heute sind die Kacheln von Word und Excel verschwunden und die...
  • GELÖST Excel Zelle automatisch ausfüllen?

GELÖST Excel Zelle automatisch ausfüllen?: Hallo zusammen, mein Vorhaben: ich schreibe einen beliebigen Buchstaben in irgend eine Zelle und nachdem ich enter drücke, soll mir Excel dann...
  • Nach Windows 10 update Outlook, Excel, Power Point und Word verschwunden

Nach Windows 10 update Outlook, Excel, Power Point und Word verschwunden: Hallo, ich muss dringend meine Dateien finden und brauche meine Outlook-Ordner und meine Kontakte. Wo kann ich das jetzt wiederfinden? Wo ist...
  • Bedingte Formatierung in einer Excel Mappe nutzen um das aktuelle Datum hervorheben zu können

Bedingte Formatierung in einer Excel Mappe nutzen um das aktuelle Datum hervorheben zu können: Ihr habt eine große Excel Mappe die auch über das Datum sortiert wurde und wollt an jeden Tag das aktuelle Datum automatisch im Auge haben? Wie...