(eventuell gelöst )nur 2,75 GB statt 3GB Ram?

Diskutiere (eventuell gelöst )nur 2,75 GB statt 3GB Ram? im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich habe mir zwei neue Speicherriegel von MDT gegönnt (2x 1GB). Zusätzlich waren noch zwei 512 MB Riegel drin. Habe sie auch paarig wegen...

somtaaw

Waschechter Alien
Threadstarter
Ich habe mir zwei neue Speicherriegel von MDT gegönnt (2x 1GB). Zusätzlich waren noch zwei 512 MB Riegel drin. Habe sie auch paarig wegen Dual-Channelbetrieb eingesteckt. Beim booten werden 3GB richtig angezeigt. Auch bei Sandra`s Diagnoseprogramm werden die Riegel richtig angezeigt. Nur in der Systemsteuerung stehen nur 2,75GB Ram. Bei einem Benchmarkprogramm ist der Rechner auf einmal neugestartet.....Was kann das den sein??? Es ist XP SP2 drauf......Sonstige Hardware siehe Signatur...

Zuletzt bearbeitet:

somtaaw

Waschechter Alien
Threadstarter
ist grade das 4 mal abgeschmiert.....also besser die beiden 512 er rausschmeissen???

Samtron

du hast zwei Stück 512 MB, kannst du mit einem 512 Testen, wenn Problem macht dann kannst du 512 MB wegnehmen das ist ein versuch

Paulchen

dann läuft aber wahrscheinlich kein dualchannel mehr...

somtaaw

Waschechter Alien
Threadstarter
wenn ich 3 Module (1GB+1GB+ 1x512MB) benutze, verzichte ich doch auf den Dualchannelmodus , oder nicht?? Habe jetzt beide 512ér rausgeschmissen, anscheinend läuft es jetzt. Den Benchmark hat er jedenfalls durchgezogen:confused

Paulchen

ich würde beide 512er rausschmeißen und nur die 2x1gb riegel laufen lassen. hast dafür dualchannel...und 2gb langen dicke!

somtaaw

Waschechter Alien
Threadstarter
reichen die auch später für Vista? Oder sollte ich die 512èr behalten und später wieder mitbenutzen?

Paulchen

Reicht auch unter vista noch voll und ganz!

Zitat aus Wikipedia:

Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit 64-Bit Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragenen Daten pro Takt jedoch verdoppeln (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC-3200 Speicher im Single-Channel-Modus ca. 3.2 Gigabyte/sec an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es dann ca. 6.4 Gigabyte/sec.

Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching), wobei eine Leistungssteigerung von ca. 5% gegenüber dem Singlechannelbetrieb erwartet werden kann. Die Leistungssteigerung bei aktuellen Athlon 64 und gerade bei Pentium 4 Systemen kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20% liegen.

somtaaw

Waschechter Alien
Threadstarter
werde gleich mal Gothic3 anwerfen..:D so als Test,versteht sich.....Danke euch

Paulchen

gleich den härtesten aller tests;) müsste aber laufen, lief bei mir auch mit 2gb dualchannel ram:D

Samtron

was für eine Grafig karte hast du mit wie viel MB ?
danke

Samtron

Gothic3 hat Probleme mit Grafihkarten, ab 256MB Karten, ob man Gothic3 updaten oder nicht

Thema:

(eventuell gelöst )nur 2,75 GB statt 3GB Ram?

(eventuell gelöst )nur 2,75 GB statt 3GB Ram? - Ähnliche Themen

Board , CPU oder RAM defekt?: Hallo Community, ich habe ein komplexes Problem mit meinem Rechner. Da sich mein Grafiktreiber (Radeon HD 2600) öfters mal verabschiedet hat -...
GELÖST Vista x64 erkennt nur 3GB statt 8GB RAM: Hallo zusammen. Ich habe das Problem, dass Vista anscheinend nur einen minimalen Bruchteil meines RAMs erkennt. Im Bios und beim Bootvorgang im...
Speicheranzeige unter XP x64! [gelöst]: Hallo zusammen, Ich habe, wie schon einige in diesem Forum bereits geschrieben haben, ebenfalls Probleme mit der Speicheranzeige unter Windows...
Corsair Arbeitsspeicher taktet langsamer: Hallo! Ich habe ein Probelm, das ich mir nicht erklären kann: Habe ein MB Asus P4C800 Deluxe, und bis heute 2x 512 MB RAM PC3200 CL2 von Corsair...
[Gelöst] WIN XP Zeigt nur 1GB Ram Statt 2: Hallo erstmal zu sammen, Ich habe die suche benutzt aber konnte nichts finden in der richtung ausser was von 4GB Ram, aber zu meinem Problem geht...
Oben