Eventlog 'shutdown'?

Diskutiere Eventlog 'shutdown'? im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, wird bei Windows irgendwo festgehalten, wann der Rechner heruntergefahren wurde? Ich suche sowas wie eine fortlaufende log-Datei in der...

Hexfiles

Threadstarter
Hallo,

wird bei Windows irgendwo festgehalten, wann der Rechner heruntergefahren wurde?
Ich suche sowas wie eine fortlaufende log-Datei in der ich Hinweise dazu finde.

Es muss nicht speziell der Windows shutdown sein ... im Grunde suche ich gezielt hinweise auf aktivität.

Ich muss kurz ausholen, um zu schildern worum es geht.
Bei uns in der Firma wurde ein Streik ausgerufen, der für 17 Uhr terminiert war. Die Streikführung hat allerdings schon 10-15 minuten vorher begonnen, die Mitarbeiter von ihren Arbeitsplätzen einzusammeln.
manche haben sich per zeiterfassung abgemeldet, andere nicht.

Nun versucht man mich abzumahnen, ich hätte meinen Arbeitsplatz zu früh verlassen. :blink

Ich kam 5 vor 17 Uhr aus der Pause, hatte das also erst eine weile später mitbekommen und meine letzte Aktion war meinen Rechner herunterzufahren, daher kam mir in den Sinn, mal unsere IT etwas zu beschäftigen.

Hat da jemand eine Idee, wo man da suchen kann?

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:

DiableNoir

:welcome

Wurde das System heruntergefahren oder hast du dich nur abgemeldet? Beides ist aus dem Ereignisprotokoll des Systems bereits durch die Zeiten der Einträge sichtbar. Das System kann ja keine Einträge erstellen, wenn das System nicht läuft und Nachträge gibt es nicht. Beim Shutdown werden dagegen zahlreiche Einträge erstellt.

Wann ein System gestartet bzw. heruntergefahren wird, lässt sich zB genauer durch die Einträge die der Dienst des Ereignisprotokolls (Quelle: Eventlog) für sich selbst erstellt ermitteln. Der Dienst schreibt nämlich jedesmal rein wann er gestartet bzw. beendet wurde.

Hexfiles

Threadstarter
Hmm, ja, das Ereignisprotokoll hab ich schon durchwühlt. Das war meine erste anlaufstelle, weil Microsoft loggt ja so ziemlich alles .. dachte ich.
Den eventlog-Eintrag hab ich dort allerdings nicht finden können. Wenn ich recht überlege :unsure .. ich hab gar nichts finden können, was direkt mit dem betriebssystem in Zusammenhang steht. Da bezog sich alles lediglich auf die Antivierensoftware.

Edit:
Wurde das System heruntergefahren oder hast du dich nur abgemeldet?
Heruntergefahren

... aber neben meinen festen Arbeitsplatz arbeite ich noch mit einem Notebook, auf dem XP läuft .. das hab ich noch nicht überprüft.

XP-Fan

Hallo,

wende dich mal an deinen Netzwerkadmin, der sollte am DC den logoff von dir sehen können.
Das besagt aber nur wann du dich abgemeldet hast und nicht wann du "vor der Tür" warst.

DiableNoir

ich hab gar nichts finden können, was direkt mit dem betriebssystem in Zusammenhang steht. Da bezog sich alles lediglich auf die Antivierensoftware.
Dann bist du im falschen Ereignisprotokoll...es gibt "Anwendungen" "Sicherheit" und "System"...letzteres enthält die notwendigen Einträge. ;)

Gibt es den gar keine Zeugen? Das wäre erstrebenswerter als irgendwelche Logfile-Auszüge...und die auf deinem Schläppi kann man nicht als Beweis werten, da du sie als Admin manipulieren könntest.

Thema:

Eventlog 'shutdown'?

Sucheingaben

log Datei Windows XP shut down

,

windows xp herunterfahren log datei

,

windows protokolle shutdown

,
Letztes herunterfahren
, windows ereignisanzeige shutdown
Oben