Euer erster Computer

Diskutiere Euer erster Computer im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Man konnte ja nichtmal eine ganze Seite Drucken. Ab der Hälfte mußte erst nochmal nachgeladen werden. 256KB Spiel zu laden dauerte viele Minuten...
  • Euer erster Computer Beitrag #21
Frank-2

Frank-2

Man konnte ja nichtmal eine ganze Seite Drucken. Ab der Hälfte mußte erst nochmal nachgeladen werden. 256KB Spiel zu laden dauerte viele Minuten mit der Datasette. Und um 5 Spiele zu verschicken wurden dicke Polsterbriefe verschickt, mit Geldscheinen drin oder im Tausch. Bei mir ging das zu, wie auf einem Postamt. Und Anfang der 90er habe ich dann 400 Disketten für 100,-DM verschenkt, weil mir das alles zu riskant wurde. Ging dann ja mit Urheberrecht los. Eine Diskette hatte bis '89 einen Wert zwischen 20-50 Mark. Ostmarkwert mit Spielen drauf also auch nochmal 20,000. Die Stasi hat sogar mal was einkassiert. Konnte trotz Nachverfolgung angeblich nirgends gefunden werden.

• Euer erster Computer Beitrag #22
Alfiator

Alfiator

On Air
RAM in jeglicher Form war damals in anderen Größenordnungen und Preisen verfügbar; 16MB SIMM kosteten Anfang/Mitte der 90er 1000 DM.....

• Euer erster Computer Beitrag #23
Frank-2

Frank-2

Und die ersten Festplatten hatten einen Durchmesser von 1 Meter :D

• Euer erster Computer Beitrag #25
Frank-2

Frank-2

Um 2005 haben 250MB USB Sticks auch noch 25,-Euro gekostet. Da hatte ich mehrere von und alle sind nach paar mal Beschreiben abgeraucht. Kein Wunder, wenn man die im Woolworth kauft. :cheesy

• Euer erster Computer Beitrag #26
Alfiator

Alfiator

On Air
Naja, die Zeiten hoher Speicher- (Medien) Preise sind GsD Geschichte....

• Euer erster Computer Beitrag #28
Alfiator

Alfiator

On Air
Schon klar, aber im Vergleich zu heute ist das grottenschlecht. Man bedenke nur, welche Rechenleistung man zu welchem Preis heutzutage in der Hosentasche so mit sich rumschleppt.....

• Euer erster Computer Beitrag #29
Frank-2

Frank-2

Es ist ein Bild aufgetaucht, dass ich doch schon vor dem C64 einen anderen PC hatte. Kann mich Null dran erinnern, wo der her kam. Kann jemand das Modell identifizieren? ca. 1986
PC Computer Kassetten Datasette um 1986.jpg

• Euer erster Computer Beitrag #30
Andy

Andy

Administrator
Team
Von der Optik könnte das fast was von Schneider sein.

1664338871118.png

• Euer erster Computer Beitrag #31
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hmm. Vom Aufbau/Tastaturanordnung ähnelt der einem Toshiba, aber sonst sagt mir das nix.
Vielleicht wirst du hier fündig: Listen: Computergeschichte

Der von @Andy gezeigte Schneider hat aber nicht die 4 Funktionstasten, und der Schneider hatte einen eigenen Monitor; wurde also nicht am TV angeschlossen

• Euer erster Computer Beitrag #32
Frank-2

Frank-2

Der Platte nach im Hintergrund, war es Weihnachten 1986. Google Bildersuche hat mit dem Schnipsel noch Treffer.
In der Liste ist der PC nicht vorhanden.
Ich habe sogar noch ein Buch, wo ich die Spiele alle eingetragen hatte. Park Patrol, Pitstop II, Fort Apocalypse, Match Point usw.
Nachtrag: hab ihn nun doch gefunden: https://flic.kr/p/824SbZ Alles rausbekommen. Meine Mutter konnte sich nun sogar noch erinnern, wie sie damals danach beim Aldi angestanden hatte Siehe hier. Nur den Preis weiß ich noch nicht.
Edit: Preis Paket mit Datasette auch gefunden 229,-. Im Osten dann 6500,- Wert.

Anhänge

• zz.jpg
    zz.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Euer erster Computer Beitrag #35
Frank-2

Frank-2

Sehr seltsam, dass ich den vor dem C64 hatte. Es war wohl niemandem bewußt, dass es der Nachfolger sein sollte. Vom C64 hatten wir 2 und die wurden wohl im Intershop für 500,-DM gekauft. Einen haben wir dann für 6000,-M verkauft. 1988 habe ich noch investiert und alleine für Drucker und Diskettenlaufwerk zusammen 10,000 Mark in 1000,-DM getauscht. Das war ein Netto-Jahresgehalt. Wo das alles dann später abgeblieben ist, weiß ich nicht mehr. :omg

Thema:

Euer erster Computer

Euer erster Computer - Ähnliche Themen

Buch einscannen.: Ein englisches Fachbuch wollte ich einscannen, und mit Software den Text übersetzen. Sowas habe ich schon gemacht, aber da habe ich das Buch...
Probleme mit SSD? Datenträgerauslastung ständig bei 100%: Guten Abend zusammen, seit kurzer Zeit hat mein Lenovo IdeaPad mit Windows 8.1 sehr schnell intensiv an Leistung verloren: Die...
Office 365 findet keine neuen Mails über die Outlook Suche: Hallo zusammen, verwende Office 365 und habe ein Problem nachdem ich mir einen neuen Laptop zugelegt habe und alles neu eingerichtet wurde. Neue...
Office Fusszeile und Synology Cloud Station: Hallo zusammen :) Ich habe die Synology als Cloud Station konfiguriert und greife darauf mit mehreren Computern zu. Hierfür braucht jeder...
Anschaffung eines neuen Computers, Datenübertragung auf das neue Gerät?: Hallo im Netz, ich möchte von meinem alten Computer die Daten meiner Festplatten C und D auf den neuen Computer übertragen. Kann ich einfach das...
Oben