EU-Wettbewerbshüter prüfen Beschwerde gegen Microsoft-Vista

Diskutiere EU-Wettbewerbshüter prüfen Beschwerde gegen Microsoft-Vista im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die EU-Wettbewerbshüter prüfen die Beschwerde eines Branchenverbandes gegen das neue Microsoft-Betriebssystem Windows Vista. "Wir sind dabei, das...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10




Die EU-Wettbewerbshüter prüfen die Beschwerde eines Branchenverbandes gegen das neue Microsoft-Betriebssystem Windows Vista. "Wir sind dabei, das zu untersuchen", sagte der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes am Montag in Brüssel.

Der europäische Interessenverband für Interoperabilität von Systemen (ECIS) hatte Microsoft vorgeworfen, mit dem neuen Betriebssystem erneut gegen EU-Auflagen zu verstoßen. Es würden die Methoden fortgesetzt, die von der EU-Kommission 2004 als illegal eingestuft wurden. Dem Verband gehören nach seinen eigenen Angaben unter anderen Adobe, IBM, Nokia, Opera, Red Hat und Sun Microsystems an.

Der Sprecher von Kroes sagte, es sei zunächst im Februar 2006 eine Beschwerde eingegangen, die dann im Dezember vergangenen Jahres besonders um den Aspekt Vista ergänzt wurde. Der Verband wirft dem weltgrößten Softwareunternehmen vor, seine Marktdominanz auch auf das Internet auszudehnen.

Die Kommission hatte bereits im vergangenen Jahr betont, dass bei Vista nicht der freie Wettbewerb ausgehebelt werden dürfe. Um die Umsetzung fast drei Jahre alter EU-Sanktionen gegen Microsoft wegen Marktmissbrauchs gibt es in Brüssel immer noch Streit. Es droht dabei ein neues Bußgeld. Microsoft hatte im März 2004 ein riesiges Strafgeld von 497 Millionen Euro zahlen müssen.

Beschwerden sind Brüsseler Routinegeschäft. Falls die EU- Wettbewerbshüter feststellen sollten, das die Konkurrenten stichhaltige Beweise für Verstöße vorbringen, können sie ein neues Verfahren wegen Marktmissbrauchs eröffnen.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online
 
#2
pale

pale

Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
388
Alter
30
Ort
Tirol :)
hm interesant! Vorallem mit dem .HTML aus dem Hause M$!

kann es sein das MS die Weltherrschaft an sich reißen wollen :)?
 
#3
D

DOS-Hexer

Gast
@pale
Nein, sie wollen die Weltherschaft festigen ;-)
 
Thema:

EU-Wettbewerbshüter prüfen Beschwerde gegen Microsoft-Vista

EU-Wettbewerbshüter prüfen Beschwerde gegen Microsoft-Vista - Ähnliche Themen

  • Unter Android und iOS WhatsApp Sprachnachricht vor dem absenden prüfen und ggf. löschen

    Unter Android und iOS WhatsApp Sprachnachricht vor dem absenden prüfen und ggf. löschen: Wer hat schon einmal mit seinem Smartphone eine WhatsApp Sprachnachricht verschickt und sich hinterher gewünscht er hätte sie vorher noch einmal...
  • Google Drive Speicherbelegung durch verbogene App-Daten prüfen und Speicher wieder freigeben

    Google Drive Speicherbelegung durch verbogene App-Daten prüfen und Speicher wieder freigeben: So mancher Windows Nutzer verwendet nicht nur OneDrive sondern hat durch sein Smartphone vielleicht auch Google Drive in Benutzung. Der kostenlose...
  • Google Maps im Browser nutzen um Fahrpläne für, Bahn, Bus, S-Bahn und U-Bahn zu prüfen

    Google Maps im Browser nutzen um Fahrpläne für, Bahn, Bus, S-Bahn und U-Bahn zu prüfen: Google Maps bietet ja auch Routenplanung über öffentliche Verkehrsmittel an, und da hier schon viele Daten hinterlegt sein müssen kann man dies...
  • Microsoft kauft Nokia: US-Wettbewerbshüter geben grünes Licht, Entscheidung in Europa steht noch aus

    Microsoft kauft Nokia: US-Wettbewerbshüter geben grünes Licht, Entscheidung in Europa steht noch aus: Vor genau drei Monaten gab Microsoft bekannt, dass man eine Übernahme des finnischen Mobilfunkherstellers Nokia in die Wege geleitet habe. Nach...
  • EU-Wettbewerbshüter und Microsoft ab Montag wieder vor Gericht

    EU-Wettbewerbshüter und Microsoft ab Montag wieder vor Gericht: Redmonder wollen die im Jahr 2004 verhängten Auflagen kippen Die Brüsseler Wettbewerbshüter und Microsoft werden von diesem Montag an erstmals...
  • Ähnliche Themen

    Oben