[EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs

Diskutiere [EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs im IT-News Forum im Bereich IT-News; Ketten-Mails im Web rufen zum Online-Obolus auf Vor unseriösen Spendensammlern im Internet hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Ketten-Mails im Web rufen zum Online-Obolus auf

Vor unseriösen Spendensammlern im Internet hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) gewarnt. Wenn im Internet so genannte Ketten-E-Mails verschickt würden, rate er zu sehr großer Vorsicht, sagte DZI-Geschäftsführer Burkhard Wilke am Freitag dem Saarländischen Rundfunk.

Bei den Absendern handele es sich häufig um private Initiativen, die diese kostengünstige Möglichkeit nutzten. Als Außenstehender habe man keine Möglichkeit, die Seriosität zu überprüfen. Seriöse Organisationen fürchteten, in Spam-Verdacht zu kommen, wenn sie zu viele E-Mails verschicken und hielten sich deshalb zurück.

Wilke mahnte zudem zur Vorsicht vor Sammelaktionen auf der Straße, insbesondere in Bremen, Hamburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Im Zuge des Bürokratieabbaus sei dort die Genehmigung für solche Aktionen abgeschafft worden. "Dort kann sich jede Organisation, jedes Unternehmen und jede Privatperson mit einer Sammeldose in die Fußgängerzone stellen", sagte Wilke.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

Dosenbomber

Dosenbomber

Mir doch egal, ich spende sowieso nie was.

Hauptsache mir gehts gut.

Aber ist schon echt krass, was mit der gutmütigkeit andere Leute so getrieben wird. Möchte nicht wissen wie schwer/hart dafür manch einer arbeiten musste.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Nepper - Schlepper - Bauernfänger. Die finden doch immer ihre Opfer. Gerade jetzt vor Weihnachten ist die Spendenbereitschaft groß. Und die schwarzen Schafe nutzen das halt sehr erfolgreich aus.

L

Lenny

Gast
Die finden doch immer ihre Opfer. Gerade jetzt vor Weihnachten ist die Spendenbereitschaft groß. Und die schwarzen Schafe nutzen das halt sehr erfolgreich aus.
So siehts aus, bei uns in der Stadt ist auch zur Zeit die Hölle los, man stolpert schon förmlich über Bettler...vermutlich alle aus dem osteuropäischem Raum. Das tolle daran, wenn man sich die Bettelschilder anschaut, sind die alle gleich, also ganz klar sowas wie Bettelmafia.

Ich bin durchaus auch bereit mal etwas zu spenden..manchmal sehe ich da Studenten die in der Stadt Musik machen, da gibts immer mal einen Dollar, die Studiengebühren müssen ja wieder reinkommen ;) ...naja, dann Lotterie "Aktion Mensch" damit hilft man auch und wenn man gewinnt, wird einem sogar noch selbst geholfen :)

Haustürspenden..NIEMALS...die müssen immer schnell sein, sonst haben Sie die Tür im Kreuz...

Aber es stimmt schon, in der Vorweihnachstzeit ist es echt schlimm...

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mir doch egal, ich spende sowieso nie was.

Hauptsache mir gehts gut.
Es müßen ja nicht immer unbedingt Geldspenden sein,Sachspenden sind doch auch ok.
Seitem das mit dem Zunami Opfern in Südostasien war,habe ich auch nichts mehr gespendet (Geld).Wenn man sich mal überlegt das da an die 100Millionen € auf einmal spurlos verschwunden waren und das womöglich irgend so ein kleiner schxxx Bürgermeister/Beamter auf unsere Kosten das neueste Mercedes Modell fährt könnte ich :kotz
Die Leute die es wirklich dringend benötigen sehen nicht einen Cent.

Dosenbomber

Dosenbomber

Stimmt! Da hab ich auch mal gespendet. Ich glaub da hatte ich damals knapp 150 € an die Unseco überwiesen.

Ansonsten, spende ich kein Geld mehr. Durch mein frw. Dienst bei der Feuerwehr tue ich schon genug für die Allgemeinheit.

C

comrad

Ich geb den "bekannten" Obdachlosen hier in Bremen immer mal was. Die sieht man ja auch das ganze Jahr über und erstaunlicherweise werden es um Weihnachten immer mehr....

Thema:

[EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs

[EU] Unseriöse Spendensammler im Netz unterwegs - Ähnliche Themen

• Windows 10 ohne Netz hängt

Windows 10 ohne Netz hängt: Hallo, sobald ich das Netzwerkkabel ziehe funktioniert der Windowsexplorer nicht mehr. Ich kann auch zb.: cmd.exe nicht starten. Wenn ich das...
  • Lumia: kein Netz

Lumia: kein Netz: Das Lumia findet kein Netz, Anrufe /SMS sind nicht möglich. In Österreich kein Problem, in Deutschland wieder kein Netz. Ein/Ausschalten bringt...
  • Computer wird im Netz nicht gefunden

Computer wird im Netz nicht gefunden: LAN-Netz, 2 Computer, bei Click auf Netzwerk wird der zweite Computer aber nicht gefunden, dasselbe Manöver auf dem anderen Computer: 'Trotz...
  • Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht

Cortana und Store im Vodafon Netz funktionieren nicht: Ab diesem dieser Thread. Hallo ich bin auch Vodafone kunde und ich kann auch nix nutzen Wie cortana u. dem store wenn ich Mobile unterwegs bin...
  • Regierung will unseriösen Telefondienst-Anbietern Handwerk legen

Regierung will unseriösen Telefondienst-Anbietern Handwerk legen: Die Bundesregierung will nicht nur unerwünschter Telefonwerbung den Garaus machen, sondern auch unseriösen Angeboten von Telefondiensten...