[EU] Spam-Versender: Das dreckige Dutzend

Diskutiere [EU] Spam-Versender: Das dreckige Dutzend im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die Antiviren-Spezialisten von Sophos haben die Top 12 derjenigen Länder vorgestellt, aus denen die meisten Spam-Mails versendet werden. Platz 1...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Die Antiviren-Spezialisten von Sophos haben die Top 12 derjenigen Länder vorgestellt, aus denen die meisten Spam-Mails versendet werden. Platz 1 haben nach wie vor die USA inne.

Sophos hat erneut eine Topliste derjenigen Länder erstellt, aus denen die meisten Spam-Mails versendet werden. Dabei wurde der Zeitraum zwischen Juli und September 2006 berücksichtigt. Die zweifelhafte Top 12 stellt sich demnach folgendermaßen dar:

Im Vergleich zum zweiten Quartal 2006 konnten China, Frankreich und Südkorea ihren Anteil am Versand von Spam-Mails verringern. So ging Chinas Anteil beispielsweise um 6,6 Prozent zurück.

Auch auf die von den Versendern verwendeten Techniken gehen die Antivirenspezialisten ein. So werde heutzutage der größte Teil der Mails über Zombie-PCs verschickt. Dabei machen sich die Urheber verschiedene Malware zunutze, um die Kontrolle über Rechner von Firmen oder Privatanwendern zu erlangen. Über diese werden dann die lästigen Mails versendet. Als Beispiel führt Sophos die Würmer der Stratio-Familie an, von dem es mittlerweile hunderte Varianten gibt und der laut Sophos dazu beigetragen hat, das weltweite Spam-Aufkommen im vergangenen Monat deutlich zu erhöhen.

Der Anteil der Spam-Mails aus Deutschland ist laut Sophos im Vergleich zum Vorquartal um 0,5 Prozent gestiegen. Aus Österreich und der Schweiz kommen hingegen nur sehr wenige Werbemails, der Anteil dieser Länder liegt bei 0,2 Prozent (Platz 39) respektive 0,3 Prozent (Platz 35).

Im Vergleich der einzelnen Kontinente hinsichtlich des Spam-Versands zwischen Juli und September 2006 ergibt sich folgendes Bild:

Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

P

Paule

Naja so aussagekräftig ist das in der Form nun nicht. Überrascht mich wenig, dass aus den USA so viel kommt, schließlich haben die reichlich Internetanschlüsse/ PCs.
Die sollten mal lieber schreiben, wieviele Spammails auf einen Benutzer/PC aus dem entsprechenden Land kommen. Dann würde das ganze sicher etwas anders aussehen.

Thema:

[EU] Spam-Versender: Das dreckige Dutzend

[EU] Spam-Versender: Das dreckige Dutzend - Ähnliche Themen

• Jede eMail landet im Spam Ordner

Jede eMail landet im Spam Ordner: Hallo, seit heute landen bei mir plötzlich ausnahmslos, wirklich zu 100% der eMails die ich bekomme, im Spam Ordner. Es war keine einzige davon...
  • Spam Mail unter meinem Namen aber nicht meiner Adresse

Spam Mail unter meinem Namen aber nicht meiner Adresse: Hallo Community, ich nutze Hotmail und seit ein paar Tagen bekommt eine Freundin von "mir" spam Nachrichten zugestellt. Ihr wird dabei mein...
  • Spam blockieren?

Spam blockieren?: Hallo, ich bekomme andauernd spam Nachrichten und möchte diese nicht! Es kommt seit Ewigkeiten und ich möchte diese nicht mehr erhalten. Wie...
  • Hacker versenden Spam über kompromittierte Web-Mail-Konten

Hacker versenden Spam über kompromittierte Web-Mail-Konten: Die Kontakte der betroffenen Nutzer erhalten personalisierte E-Mails mit Links zu gefälschten Shopping-Sites. Laut Websense haben die Datendiebe...
  • Spam-Versendern drohen bis zu 50.000 Euro Bußgeld

Spam-Versendern drohen bis zu 50.000 Euro Bußgeld: Inhalt und Herkunft einer Werbemail müssen sich ab sofort aus Kopf- und Betreffzeile ergeben Den Versendern von Spam-Mails drohen ab sofort...