[EU] Plenar-Abstimmung: EU lehnt Kriminalisierung von Filesharing ab

Diskutiere [EU] Plenar-Abstimmung: EU lehnt Kriminalisierung von Filesharing ab im IT-News Forum im Bereich IT-News; Das Europäische Parlament in Straßburg hat knapp, aber mehrheitlich, entschieden, dass Urheberrechtsverletzer nicht vom Internet getrennt werden...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Das Europäische Parlament in Straßburg hat knapp, aber mehrheitlich, entschieden, dass Urheberrechtsverletzer nicht vom Internet getrennt werden dürfen.

Das Europäische Parlament lehnt das Vorhaben ab, Filesharing unter Privatpersonen zu kriminalisieren und verwarf die Idee, Urheberrechtsmissbraucher vom Internet zu verbannen. Zu dieser Plenarentscheidung kamen 314 Mitglieder des Europäischen Parlaments in Straßburg. Die Entscheidung hat sich als knapp erwiesen, da 297 Abgeordnete für die Regelung gestimmt haben.

"Das Abstimmungsergebnis zeigt, dass Mitglieder des Europäischen Parlaments die Interessen der Rechteinhaber und die der Konsumenten ausbalancieren möchten. Durchgreifende Maßnahmen, wie den Internet-Zugang zu sperren, sollten nicht angewandt werden", erklärte Malene Folke Chaucheprat, Sprecherin des Europäischen Parlaments, kurz nach der Abstimmung.

Zeitnah stimmt der Deutsche Bundestag am heutigen Freitag über einen Gesetzesentwurf ab, der es der Musikindustrie ermöglichen soll, Name und Anschrift von Tauschbörsennutzern direkt beim Internet-Provider abzufragen. Das neue Gesetz schreibt vor, dass der Rechteinhaber eine richterliche Verfügung einholen muss, um auf die persönlichen Daten zuzugreifen.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

Thema:

[EU] Plenar-Abstimmung: EU lehnt Kriminalisierung von Filesharing ab

[EU] Plenar-Abstimmung: EU lehnt Kriminalisierung von Filesharing ab - Ähnliche Themen

• GELÖST Auswertung von Abstimmung in Excel

GELÖST Auswertung von Abstimmung in Excel: Hallo Forum, gibt es eine gute Vorlage zur Auswertung einer Abstimmung von Musiktiteln? Bei dieser Abstimmung soll jeder Teilnehmer aus einer...
  • Facebook: Datenschutz-Abstimmung bis 8. Juni

Facebook: Datenschutz-Abstimmung bis 8. Juni: Erneut versucht Facebook, sich zumindest von einem Teil seiner User neue Regeln zum Datenschutz absegnen zu lassen. Die bisherigen Versuche, die...
  • Abstimmungen

Abstimmungen: weiß hier im Board jemand wie ich abstimmungen starten kann?
  • Vorschlag für 802.11n fällt bei Abstimmung durch

Vorschlag für 802.11n fällt bei Abstimmung durch: Experten: Anwender sollten mit dem Kauf entsprechender Hardware noch warten Der Vorschlag zur Standardisierung der nächsten WLAN-Generation...
  • Fehler bei Abstimmungen?

Fehler bei Abstimmungen?: Hi, obwohl ich kein großer "Abstimmungs-Fan" bin, doch mal 'ne Frage hierzu: Mir ist jetzt schon wiederholt aufgefallen, dass, wenn ich bei neuen...