EU-Kennzeichnung teilt PCs in Energieklassen ein

Diskutiere EU-Kennzeichnung teilt PCs in Energieklassen ein im IT-News Forum im Bereich IT-News; Jeder, der schon einmal eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank gekauft hat, kennt und schätzt sie: die Energieeffizienzklassen, die...
copy02

copy02

News Master
Team
Jeder, der schon einmal eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank gekauft hat, kennt und schätzt sie: die Energieeffizienzklassen, die kennzeichnen, wie viel Strom ein Haushaltsgerät braucht. In Zeiten von Green IT wäre es schön, wenn es solche Angaben auch für PCs geben würde, fordern viele. Dabei gibt es sie bereits - von der Europäischen Union (EU).

Quelle und ganzer Bericht bei Computerwoche.de

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Meinung zur Kennzeichnung von "Energieeffizienz"

Jeder, der schon einmal eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank gekauft hat, kennt und schätzt sie: die Energieeffizienzklassen, die kennzeichnen, wie viel Strom ein Haushaltsgerät braucht. In Zeiten von Green IT wäre es schön, wenn es solche Angaben auch für PCs geben würde, fordern viele.
ist ja schön, aber ´ne Waschmaschine kaufe ich komplett.
Den Rechner baue ich mir zusammen (mit mehr oder weniger Erfolg :D ).
Dies nur zur Aussage: die Energieeffizienzklassen bei den PC´s so zu übernehmen.
Irgendwie muss das noch auf die einzelnen Bauteile ausgeweitet werden; damit die auch ein "Bapperl" bekommen.

Natürlich gilt das nicht für PC´s von der Stange.

Aber allen gemeinsam ist doch die Energiemenge zur Herstellung und
Entsorgung.
Das gehört auch in die Klassifizierung.

Gruß

Rebecca :sing

G

Gearfried

Das ist mal wieder so eine "möchtegern Blitzentscheidung"

S

Smilodon

Dies nur zur Aussage: die Energieeffizienzklassen bei den PC´s so zu übernehmen.
Irgendwie muss das noch auf die einzelnen Bauteile ausgeweitet werden; damit die auch ein "Bapperl" bekommen.

Entsorgung.

Gruß
Dem schließe ich mich an, ich habe auch seit ca. 7 Jahren kein PC von der Stange mehr, alle neueren habe ich selber erstellt. Und ich stelle mir einen PC so zusammen, wie ich ihn brauche ... Ich sage nicht, ich kann ja die kleinere Grafikkarte nehmen, die hat ja ne bessere Klassifizierung, wenn ich eine Mittelklasse Grafikkarte oder eine High End Grafikkarte benötige. Ebenso mache ich das wenn ich für andere die PCs zusammenstelle, ich gehe nach dem was sie benötigen und auf keinen Fall nach einer Energieklasse. Das Währe ja, als wenn ich nem Kunden sage: "Tut mir leid, einen High End Computr darf ich nicht verkaufen, weil die keine gute Energieeffizienz haben, wollen sie nicht statt dessen einen Office PC."

Naja, warten wir mal ab.

MfG Smilodon

C

crus4der

Entsorgung.

Gruß

Ich tippe mal darauf das es auch nur die leute wirklich interessiert welche einen komplett PC kaufen.
Ich bau sie mir auch selber zusammen und mir isses wurscht ;-)

P

Prometheus

Gast
Für die Stangen-PCs ok, für die selber gebastelten nicht mehr realisierbar. Wahrscheinlich aber nicht machbar. Sobald einer etwas verändert, oder nur übertaktet, sieht es wieder anders aus. Nachher kommt einer noch auf die Idee, den Hersteller zu verklagen, weil der Verbrauch nicht mehr mit seinem Aufkleber zusammen passt.
Also wenn sowas realisierbar ist, dann nur, wenn die einzelnen Komponenten klassifiziert werden, so wie es bei den Netzteilen mit den 80% schon angefangen hat. Dann bekommt ein 1000Watt-Netzteil nur noch ne C, oder wie?

S

Smilodon

Für die Stangen-PCs ok, für die selber gebastelten nicht mehr realisierbar. Wahrscheinlich aber nicht machbar. Sobald einer etwas verändert, oder nur übertaktet, sieht es wieder anders aus. Nachher kommt einer noch auf die Idee, den Hersteller zu verklagen, weil der Verbrauch nicht mehr mit seinem Aufkleber zusammen passt.
Also wenn sowas realisierbar ist, dann nur, wenn die einzelnen Komponenten klassifiziert werden, so wie es bei den Netzteilen mit den 80% schon angefangen hat. Dann bekommt ein 1000Watt-Netzteil nur noch ne C, oder wie?
Mann könnte dann allerdings beigehen, und Prozessoren und Grafikkarten sperren, sodass die sich nicht mehr übertakten lassen. So könnte man gewärleisten, das die Umweltnorm nicht verfällt, solange man bei den originalten Hardware bleibt. Sollte das jedoch auch nach dem tausch einer Hardware der Fall sein, müsste jeder kleine PC Service die Geräte auf BGVA3 überprüfen, und eine neue Norm festlegen.

MfG Smilodon

DiableNoir

DiableNoir

Da habt ihr schon recht...nur die meisten PCs kommen halt eben von der Stange. Da ist eine solche Klassifizierung auch ohne weiteres anwendbar. Schließlich soll sowas vor allem Menschen helfen die nicht so viel Ahnung haben.

Bei selbst zusammengestellten PCs muss man sich halt selber darum kümmern. ;)

Thema:

EU-Kennzeichnung teilt PCs in Energieklassen ein

EU-Kennzeichnung teilt PCs in Energieklassen ein - Ähnliche Themen

• Nachrichten mit Datum kennzeichnen (OWA)

Nachrichten mit Datum kennzeichnen (OWA): Hallo, ich nutze den kostenlosen Outlook Web Access, um auf mein E-Mail-Konto zuzugreifen. Im alten Posteingang war es möglich, E-Mails mit einem...
  • Outlook.com - Frage zur Automatischen Kennzeichnung "Newsletter"

Outlook.com - Frage zur Automatischen Kennzeichnung "Newsletter": Hallo, ich habe in Outlook.com das neue Layout. Mir ist aufgefallen, dass im Posteingang einige Mails automatisch mit der Kategorie "Newsletter"...
  • Outlook 2013 Weiterleitung - Mails als weitergeleitet kennzeichnen?

Outlook 2013 Weiterleitung - Mails als weitergeleitet kennzeichnen?: Hallo, sporadisch werden weitergeleitete Mails als weitergeleitet markiert, das Häkchen bei Fenster der Originalnachricht beim Antworten und...
  • Benutzerdefinierte Kennzeichnung einer E-Mail

Benutzerdefinierte Kennzeichnung einer E-Mail: Hallo, ich möchte E-Mails im Posteingang wie folgt benutzerdefiniert kennzeichnen. Ich weiß, dass wenn man z. B. im Posteingang ist, auf die...
  • Kennzeichnung von Admin-Fenstern?

Kennzeichnung von Admin-Fenstern?: Kann man das irgendwie (automatisch) kennzeichnen lassen, welches Fenster unter einem Admin-Account gestartet wurde? Das wäre dann sinnvoll, wenn...