EU fordert von Suchanbietern strengeren Datenschutz

Diskutiere EU fordert von Suchanbietern strengeren Datenschutz im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die Artikel-29-Datenschutzgruppe hat als unabhängiges Beratungsgremium der Europäischen Kommission neue Vorschläge zum Datenschutz bei...
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Die Artikel-29-Datenschutzgruppe hat als unabhängiges Beratungsgremium der Europäischen Kommission neue Vorschläge zum Datenschutz bei Suchanbietern vorgelegt. Laut dem am Freitag veröffentlichten 29-seitigen Bericht sollen zukünftig personenbezogene Daten aus Suchanfragen nur sechs Monate gespeichert werden.

Umfang und Dauer einer Datenspeicherung will die Arbeitsgruppe grundsätzlich auf "berechtigte Verwendungszwecke" und "nachgewiesen notwendige Zeiträume" begrenzen. IP-Adressen sollen nicht mehr mit Daten über Suchanfragen gespeichert und die Informationsrechte der Anwender über die erfassten Daten ausgeweitet werden.

Auch wenn die Vorschläge der Arbeitsgruppe keinen gesetzgebenden Charakter haben, wird doch erwartet, dass sie als Grundlage für kommende Datenschutzrichtlinien der EU genutzt werden. Versuche der Suchanbieter, ihre Vorgehensweise mit der Verbesserung von Suchtechnologien oder der Unterstützung von Ermittlungsbehörden zu rechtfertigen, wiesen die Datenschützer zurück. Ihrer Ansicht nach begründen diese Argumente nicht die derzeit praktizierte massive Datensammlung.

Im Juni letzten Jahres hatte der Marktführer Google auf Kritik aus Europa reagiert und seine Datenschutzrichtlinie überarbeitet. Das Unternehmen reduzierte die Speicherdauer für Nutzerdaten von zwei Jahren auf 18 Monate

Quelle und ganzer Bericht bei ZDNet.de

Thema:

EU fordert von Suchanbietern strengeren Datenschutz

EU fordert von Suchanbietern strengeren Datenschutz - Ähnliche Themen

• Microsoft fordert ständig auf Kennwort zu ändern

Microsoft fordert ständig auf Kennwort zu ändern: Hallo bei Microsoft, ich habe heute morgen nach Aufforderung von "Cortana" mein Kennwort für windows ändern sollen. Gemacht. Heute Abend das...
  • Build 10820.20066: Outlook fordert bei Start ständig meine Anmeldedaten

Build 10820.20066: Outlook fordert bei Start ständig meine Anmeldedaten: Seit dem neuen Update auf obiges Build geht beim Start von Outlook ständig ein Fenster auf und ich werde nach meinen Windows-Anmeldedaten gefragt...
  • Cortana fordert jeden Tag Anmeldung

Cortana fordert jeden Tag Anmeldung: Hallo, seit dem Windows 10 Update 1803 wird bei allen Nutzern täglich einmal nach den Anmeldeinformationen gefragt. Im...
  • Microsoft fordert Informationen der Kreditkarte und Kopie vom Ausweis?

Microsoft fordert Informationen der Kreditkarte und Kopie vom Ausweis?: hallo, ich hatte bei Erstellung meines Accounts ein anderes Geburtsdatum angegeben, da ich ungern persönliche Informationen herausgebe. Jetzt...
  • Fall Creators Update - Anmeldung fordert das Kennwort doppelt

Fall Creators Update - Anmeldung fordert das Kennwort doppelt: Hallo, gestern Abend habe ich das Fall Creators Update über den Einstellungen-Eintrag installiert. Heute habe ich gemerkt, dass dabei anscheinend...