[EU] Bundestrojaner: Online-Durchsuchungen ab 2008 in Österreich

Diskutiere [EU] Bundestrojaner: Online-Durchsuchungen ab 2008 in Österreich im IT-News Forum im Bereich IT-News; Österreich hat den Weg für den Einsatz staatlicher Überwachungsmethoden auf den Computern von Privatanwendern geebnet. Unter eng gefassten...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Österreich hat den Weg für den Einsatz staatlicher Überwachungsmethoden auf den Computern von Privatanwendern geebnet. Unter eng gefassten Rahmenbedingungen werden ab dem kommenden Jahr Online-Durchsuchungen möglich sein.

Die Koalitionsregierung aus SPÖ und ÖVP hat einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, der bei konkretem Tatverdacht eine Online-Durchsuchung von Computern erlauben soll. Allerdings sind dafür strengere Voraussetzungen festgelegt, als dies in Deutschland beabsichtigt ist.

Es muss ein konkreter Tatverdacht auf terroristische oder andere, sehr schwere Verbrechen vorliegen, die mit eine Haftstrafe von mindestens zehn Jahren belegt sind. Eine richterliche Genehmigung muss die Anordnung eines Staatsanwalt zur Online-Durchsuchung bestätigen. Ferner muss eine Kontrolle der Maßnahme durch einen hinzu zu ziehenden Rechtsschutzbeauftragten erfolgen.

Nach der Diskussion des Entwurfs im Ministerrat soll eine Expertengruppe noch technische und rechtliche Details abklären. Spätester Termin für die Einführung der Online-Durchsuchung soll der Herbst 2008 sein. Verfassungsrechtler warnen, der Gesetzentwurf sei womöglich verfassungswidrig. Österreich sei sehr nah dran am Überwachungsstaat.

Die öffentliche Diskussion nimmt einen ähnlichen Verlauf wie in Deutschland, wo zunächst noch eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu dem entsprechenden Passus im Verfassungsschutzgesetz von Nordrhein-Westfalen abgewartet wird. Das Urteil wird für Anfang 2008 erwartet.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Die Politiker scheinen überall gleich bescheuert zu sein. ;)

SCNR

W

Wanderfalke

Ja sind sie, auch bei uns werden Wahlversprechen gebrochen.....

C

crus4der

oh man das sind ja schlechte neuigkeiten. Nur die gleiche frage wie hier in deutschland, wie wollen sie das technisch durchsetzten? Oder haben sie in Östereich andere Mittel?

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Es gibt Terroristen an jeder Ecke...

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Die öffentliche Diskussion nimmt einen ähnlichen Verlauf wie in Deutschland, wo zunächst noch eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu dem entsprechenden Passus im Verfassungsschutzgesetz von Nordrhein-Westfalen abgewartet wird. Das Urteil wird für Anfang 2008 erwartet.
Am Anfang hat man darüber nur geschmunzelt und nun nimmt das konkretere Formen an,früher oder später wird dannn wohl auch die ganze Eu an einem Strang ziehen.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Und die bösen Buben werden einfach auf eine Live-CD wechseln und die Einstellungen auf einem USB-Stick haben.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Seit ihr sicher?Wenn nicht dann haben sie das nun mitgelesen. :D

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wenn sie dann davon hören, wird sowas bestimmt auch verboten.....:D

Thema:

[EU] Bundestrojaner: Online-Durchsuchungen ab 2008 in Österreich

[EU] Bundestrojaner: Online-Durchsuchungen ab 2008 in Österreich - Ähnliche Themen

• Wie werde ich den Bundestrojaner wieder los ?

Wie werde ich den Bundestrojaner wieder los ?: Hallo, ich habe mir den Bundestrojaner eingefangen. Nun weiß ich nicht, wie ich ihn wieder loswerde. Ich bin absoluter Laie, was Computerfragen...
  • Bundestrojaner entfernen in Windows 8

Bundestrojaner entfernen in Windows 8: Hallo, eben hat mich das Schicksal ereilt. Ich habe ein Bundestrojaner auf meinem Laptop. Habe schon folgendes versucht. 1. Starten mit PF 8...
  • GVU Bundestrojaner los werden !!!

GVU Bundestrojaner los werden !!!: Hallo erstmal Ich hábe mir im web einen GVU bundestrojaner eingefangen auf meinem Neuen HP Windows 8 Laptop und jetzt weis ich nicht ich den wie...
  • Online-Umfrage: Bundestrojaner schürt Angst vor Überwachungsstaat

Online-Umfrage: Bundestrojaner schürt Angst vor Überwachungsstaat: Online-Umfrage Bundestrojaner schürt Angst vor Überwachungsstaat Staatliche Überwachungsmaßnahmen im Internet verursachen bei vielen Bürgern...
  • [DE] Bundestrojaner: Schäuble stoppt Online-Durchsuchungen - vorerst

[DE] Bundestrojaner: Schäuble stoppt Online-Durchsuchungen - vorerst: Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat Online-Durchsuchungen durch die Geheimdienste gestoppt. Vorangegangen war massive Kritik nach dem...