Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Diskutiere Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, habe ein lenovo ideapad U319 mit einem i3 prozessor und windows 8. In meinem haus gibt es ein gemeinschaftlichen router und jedes zimmer...
M

matze90

Threadstarter
Hallo,
habe ein lenovo ideapad U319 mit einem i3 prozessor und windows 8.
In meinem haus gibt es ein gemeinschaftlichen router und jedes zimmer hat zugang zum internet über LAN kabel. hatte zuvor ein laptop mit win7, dabei hat die firewall/antivirenprogramm manchmal den internetzugriff verhindert.

Jetzt mit dem neuen Laptop habe ich folgendes problem:
Wenn ich das Lan-kabel einstecke wird ein 'nicht identifiziertes netzwerk' erkannt und als öffentlich eingestuft. Zugriffstyp: Kein internetzugriff. (screenshot Screenshot (6).jpg )

Wenn ich die Diagnose/Problembehebungen durchführe kommt immer der fehler : Screenshot (7).jpg

wenn ich die problembehebung der heimnetzgruppe ausführe wird mir geraten die netzwerkadresse in "privat" zu ändern. Wenn ich die Korrektur anwenden lasse wird die netzwerkadresse allerdings nicht geändert sondern bleibt nach schliessung und vollendung der problembehebung auf öffentlich. Screenshot (9).jpg Screenshot (10).jpg

Meine ip adresse werden automatisch bezogen: Screenshot (11).jpg

Folgendes habe ich bereits versucht um das problem zu lösen:

1. mcafee firewall ausgestellt
2. mcafee virenscan ausgestellt
3. laptop neustarten
4. router vom strom nehmen (halbe minute warten) und wieder einstecken
5. energieoptionen der Lan karte angepasst sodass der computer das gerät nicht mehr ausschalten darf um energie zu sparen
6. mcafee deinstalliert
7. windows firewall deaktiviert
8. statt die ip automatisch zu beziehen eine beliebige ip im internetprotokoll v4 eingefügt

Am Kabel kann es meiner meinung nicht liegen (hat am alten laptop auch funktioniert und lampe am router für meinen port is auch grün)

jetzt weiß ich nicht mehr weiter. hat jemand eine idee? selbst nach neu starten des routers bekomme ich immer automatisch die ip 169.254.50.52 zugewiesen. ist das normal?

bin für jeden tipp dankbar!

E

e2e4

Gast
Salut,

ganz nebenbei: Hast Du beim Zugriff über WLAN dieselben Probleme?

statt die ip automatisch zu beziehen eine beliebige ip im internetprotokoll v4 eingefügt
Die IP solltest Du automatisch beziehen lassen, aber trage mal beim Gateway und beim DNS die IP-Adresse Deines WLAN-Routers ein.

Des Weiteren prüfe bitte, ob Du beim Router einen MAC-Adressenfilter aktiviert hast. Wenn ja, dann trage bitte die Mac-Adresse Deiner Netzwerkkarte beim Router ein. Deaktiviere zudem mal das IPv6-Protokoll.

Zuletzt: Die Netzwerkkarte hat eine Windows 8 oder Windows 7 Treiber?

VG

L

loewe48

Standort
8193 Eglisau/Schweiz
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem wie Matze90. Ich benutze einen Dell Desktop, auf welchem zuerst Vista, dann ein Upgrade auf Win7 und jetzt ein Upgrade auf Win8. Anfänglich lief Internet noch, dann auf einmal gar nicht mehr und die bekannte Meldung "Ethernet verfügt über keine IP Adresse".
Habe das System schon zwei Mal neu aufgesetzt (und x Stunden damit verbraten) in der Hoffnung, dass es sich selber konfiguriert - ohne Erfolg. Auch die Problembehandlung löst dies nicht und die Netzwerkherstellung funktioniert ebenfalls nicht.

Weiss jemand, was da nicht mehr funktioniert und was zu tun ist?

Danke für ein Feedback.

E

e2e4

Gast
Salut,

es fehlen noch ein paar Informationen:

gib bitte noch ein paar Informationen an, wenn Du möchtest, dass Dir geholfen wird:

Welche Windows 8 Version?
32-Bit oder 64-Bit?
Welche Netzkarte?

Habe das System schon zwei Mal neu aufgesetzt
D.h momentan hast Du keine Upgrade-Installation am Start, richtig?

Welche Treiber hast Du probiert? Gibt es für die Netzwerkkarte Treiber für Windows 8?

VG

G

Gast

Gast
Gleiches Problem

Vielen Dank für die Infos, da es mir haargenau auch so ergeht.
Habe einen Computer von Windows 7 auf Windows 8, 32 Bit umgestellt
und nun funktioniert plötzlich der LAN-Zugriff nicht mehr richtig.

Bei der Problembehebung sagt Windows 8 immer: keine IP-Konifguration vorhanden,
Ethternet zurückgesetzt und dann gehts wieder. Aber es muss ja auch irgendwie
wieder normal und von Anfang an funktionieren.

Daher werde ich jetzt diese Protokolle ausschalten.
Liebe Grüße.

G

Gast

Gast
ähnliches Problem

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass meine neuer Rechner mit Windows 8 (64bit) nicht über das Ethernet-Kabel ins Internet will. Habe alle Lösungsansätze aus diesem Thread und aus anderen Foren probiert, hilft aber alles nichts :(

Meine Situation:

Habe ein Kabelmodem (Cisco Epc 3208 von Unitymedia) daran hing bisher mein Laptop (win7 64bit) und hat fröhlich das Internet nutzen können. (Ist als Heimnetzwerk konfiguriert, er zieht die IP Adresse automatisch und es gab nie Probleme)

Jetzt habe ich also das Ethernet Kabel an den neuen PC (Asus mit einem "realtek pcie gbe family controller" als LAN-Adapter, Windows 8 (64bit)) angesteckt und er gibt mir: "Nicht identifiziertes Netzwerk/ öffentliches Netzwerk" und keine Internetzugriff.
Die Fehlerbehebung gibt als Grund das allbekannte: "lan verbindung verfügt über keine gültige ip konfiguration"

Wie gesagt, ich hab schon alles was mit schlüssig vorkam probiert: das McAffee deinstalliert; gecheckt, dass die IP Adressen und DNS auch wirklich auf automatisch abrufen stehen, abgeglichen wie die Einstellungen auf meinem laptop im Vergleich zum PC sind (alles gleich...), den Treiber der LAN-Adapters aktualisiert (direkt von Realtek geladen).

Ich hoffe jemand von euch hat noch den lösenden Einfall ^^

LG und vielen Dank im Voraus für Antworten!

G

Gast

Gast
windows 8 deinstallieren

windows 8 ist unbrauchbar, ich würde damit keine Zeit verschwenden sondern auf Win 7 zurück gehen!

W

Win8Nerd

Unbrauchbar würde ich nicht sagen, es gibt Personen, wie mich, bei denen WIN8 wunderbar läuft,
zu Matze90, bei screenshot 6 fehlt definitiv die Adresse vom Standartgateway und vom DNS-Server,
die IPv4 Adresse ist auch ziemlich zweifelhaft,
was hat dein Router für eine Adresse???

P

PaulRatlos

Standort
D-BWB
Hallo Win8Nerd,
endlich jemand der mit Win8 glücklich und zufrieden ist und mit über 1.400 Beiträgen auch sicher ein Experte ist.

Ich möchte eine SW installieren "FondPack..." von Adobe.

Bekomme dann die Meldung "Verbindung mit SamartSreen z.Zt. nicht möglich.
Ähnliche Meldungen, wie "..keine Netzverbindung vorhanden.." gibt's häufiger.
Aber mit, für mich sinnlosen Meldungen, muss man sich bei Win8 ja gewöhnen.

Mit dem Browser komm ich ohne Probleme ins Internet.
Bin auch bei Windows angemeldet. Wenn ich jedoch den Store öffnen will, tote Hose!!!

Kann mir ein Experte helfen?

Den Hinweis : "Windows auffrischen. Das ist aber mit Daten und Programmverlust verbunden."

habe ich schon gefunden aber das ist ein Armutszeugnis.

Danke für Hilfe
Paul

O

oenone

SmartScreen ist ein Service von Microsoft, bei dem bei jeder lokalen Installation vorher bei deren Servern nachgefragt wird, ob es sich um Malware handeln könnte. Das hast du wohl beim Installieren aktiviert, da du nicht wusstest was es ist. Die Fehlermeldung kommt immer dann, wenn entweder keine Netzwerkverbindung möglich ist oder die Server überlastet sind. Letzters kommt doch recht häufig vor. Da du sowieso meist den Virenscanner aktiv hast, kannst du das meistens ignorieren. Ich selbst habe SmartScreen deaktiviert bzw. gar nicht erst bei der Installation aktiviert.

Zum Store könntest du mal im Forum nach "Store reparieren" suchen, hab gerade den Link nicht parat. Eventuell hilft dir das.

W

Win8Nerd

Hallo Paul Ratlos, nicht gleich mit der Kanone auf Spatzen schiessen,
ich für meine Teil möchte Windows so wenig wie möglich von mir erzählen,
also habe ich diverse Dinge gleich abgestellt,
wie z.B. Smart Screen, Maps im Defender, die Positionsangabe und die Appsabfrage.
so jetzt mal von vorne mit dem Store,
geht irgendeine App oder starten sie kurz und der Desktop erscheint???

Thema:

Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Sucheingaben

Ethernet keine IP

,

ethernet ip nicht erkannt

,

windows 8 gueltige ip adresse vom router

,
ethernet verfügt über keine gültige ip konfiguration windows 8.1
, Windows 8.1 ethernet verfügt über keine gültige ip, realtek pcie gbe family controller ip netzweradresse, ip-konfiguration ethernet

Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration - Ähnliche Themen

• 'Ethernet' verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

'Ethernet' verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Hallo, habe jetzt seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC keine bzw. nur manchmal eine Internetverbindung herstellen kann. Beim...
  • Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration

Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration: Seit dem letzten Update funktioniert mein LAN nicht mehr. Bei Diagnose erscheint "Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration". Es wurde...
  • "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

"Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.: Guten Tag. ich ich habe an meinem PC mal ein Wlan Stick geholt denn ich für ein paar Tage brauchte und nun wollte ich wieder mein Ethernet Kabel...
  • Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Mein Problem liegt etwas anders. Mitten im Arbeiten tritt plötzlich dieses Problem auf, das Internet ist weg und kommt nicht wieder. Ich muss...
  • Internetproblem: Ethernet 2 verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Internetproblem: Ethernet 2 verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Moin, habe jetzt seit einer Woche das Problem "Ethernet 2 verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" und damit kein Internet mehr mit meinem...