Ethernet und WLAN

Diskutiere Ethernet und WLAN im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Forum, ich habe aktuell die Release von W8 installiert. Klappt soweit alles ganz OK. Ich greife zum einen auf ein Netzwerk mit Ethernet...
H

hw-schrauber

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2012
Beiträge
23
Hallo Forum,

ich habe aktuell die Release von W8 installiert. Klappt soweit alles ganz OK.

Ich greife zum einen auf ein Netzwerk mit Ethernet zu. Zudem greife ich per Wlan auf ein weiteres Netzwerk zu.

Wenn ich das Wlan manuell verbinde und das Häkchen bei automatisch verbinden setze, dann kann ich gleichzeitig auf beide Netzwerke zugreifen. Was mich aber nun wundert, wenn ich ohne gestecktes Ethernet den Rechner starte, dann wird das WLAN automatisch verbunden. Ist das Ethernet gesteckt, dann muss ich trotz gesetztem Häkchens das Wlan manuell verbinden.

Was läuft da falsch bzw. wie kann ich das einstellen, dass W8 beide Netze beim Start verbindet?
 
E

e2e4

Gast
Salut,

von welchem Hersteller ist das Notebook?

Schau mal ins BIOS, ob eine Funktion eingeschaltet ist, die das WLAN aktiviert, wenn kein LAN-Zugriff.

In den Eigenschaften des WLANs unter "Verbindung" ist der Haken bei "Automatisch verbinden, wenn dieses Netzwerk in Reichweite ist" gesetzt?

VG
 
H

hw-schrauber

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2012
Beiträge
23
Es ist ein Asus. In den Bioseinstellungen habe ich gerade nachgesehen, da gibts für den Boot-Vorgang nur die Möglichkeit Lan-Rom zu aktivieren/deaktivieren. Aber das iost es definitiv nicht.

/* In den Eigenschaften des WLANs unter "Verbindung" ist der Haken bei "Automatisch verbinden, wenn dieses Netzwerk in Reichweite ist" gesetzt?
Das habe ich auch noch mal geprüft und ist auch so.

Es soll da irgendwie eine Einstellmöglichkeit geben, bei wievielen Netzen sich Win8 anmeldet. Und diese Einstellung steht standartmäßig wohl auf eins. Und wenn das Ethernet das erste ist was Win8 findet, dann wird das Wlan ja auch nicht mehr angesprochen.

Sonst noch jemand eine Idee
 
M

mfpr

Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
4
Versuch mal, den Kanal zu ändern (Router-Konfiguration). Bei mir stand der auf "automatisch". Da bekam ich keine Verbindung. Nach Änderung auf Kanal 1 lief es dann.
 
H

hw-schrauber

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2012
Beiträge
23
@mfpr

habe ich gemacht, aber es brachte keinen Erfolg.

Ich hatte aber geschrieben, dass, wenn ich ohne Netzwerkkabel den Rechner hochfahre, dass er sich dann korrekt und automatisch mit dem WLAn verbindet. Lediglich wenn das Lan beim Booten gesteckt ist, verbindet der Rechner sich nicht mehr automatisch mit dem WLan. Eine manuelle Verbindung lässt sich dann aber noch bewerkstelligen. Nervt halt nur, wenn ich die Verbindung jeden Morgen manuell noch herstellen muss.
 
W

wommi

Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
71
Wofür noch ein LAN wenn Du ein WLAN hast ?
 
H

hw-schrauber

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2012
Beiträge
23
die Frage stellt sich nicht. Bin halt in einem sicheren Netz per Kabel und will auf mein Smartphone gerne per WLan zugreifen. Es klappt ja auch, nur eben mit der automatischen Einwahl nicht.
 
H

hw-schrauber

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2012
Beiträge
23
Geschafft

So, nun habe ich eine Lösung für das Problem. Sie ist wie folgt:

Mit Hilfe eines geeigneten Programms (GlaryUtilities, TuneUp etc.) einen Auto-Starteintrag im Bereich "Local Machine...RUN" mit folgendem Programmeintag [ C:\Windows\System32\netsh.exe wlan connect name="***" ] generieren. Die drei * sind mit dem Namen des zu verbindenden Netzwerks zu ersetzen.

Nun wird bei jedem Rechnerstart nicht nur das Ethernet sondern auch das WLan verbunden.

Genau so wie ich es haben wollte. Vielleicht gibts noch ne bessere Lösung; diese funktioniert aber schon mal.

Thema deshalb für mich abgeschlossen.:o
 
G

Gast

Gast
wlan geht nicht

Hi ich habe immer wlan gehabt seit dem doofen update von 8 auf 8.1 brauche ich ein ether et kabel. Kann man das irgendwie wieder einstellen das es wieder nur wlan ist?
 
Thema:

Ethernet und WLAN

Ethernet und WLAN - Ähnliche Themen

  • Ethernet 3 Treiber WLAN Verbindungsproblem im Ausland

    Ethernet 3 Treiber WLAN Verbindungsproblem im Ausland: Hallo liebe community, Ich brauche ganz dringend Hilfe , arbeite Online aus dem Ausland (Argentinien) via VPN Verbindung. Heute kann ich mich...
  • Wie kann ich WLAN auf meinen PC einstellen. Hab 3 Web Cube. Mir wird dauernd angezeigt, Ethernet Kab

    Wie kann ich WLAN auf meinen PC einstellen. Hab 3 Web Cube. Mir wird dauernd angezeigt, Ethernet Kab: Ich habe einen gebrauchten PC mit windows 10. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich meinen 3 Web Cube zum Laufen bringe. Immer wieder schreibt mir...
  • Ethernet findet Netzwerk nicht mehr, Wlan ohne Kabel funktioniert noch

    Ethernet findet Netzwerk nicht mehr, Wlan ohne Kabel funktioniert noch: Plötzlich funktioniert Ethernet Verbindung zum Powerline Adapter nicht mehr. Von öffentlich auf privat umstellen geht nicht mehr. Vor dem letzten...
  • Zwei Computer mit Patchkabel über Crossover verbinden oder über Heimnetzwerk WLAN/Ethernet

    Zwei Computer mit Patchkabel über Crossover verbinden oder über Heimnetzwerk WLAN/Ethernet: Hallo, Ich würde gerne meine Steam-Bibliothek über Ethernetkabel direkt zwischen meinem Laptop und meinem anderen PC rüberkopieren, nur habe ich...
  • WLan und Ethernet

    WLan und Ethernet: Hallo Seit gestern funktioniert mein Internet nicht mehr. Die Problembehandlung findet nichts. Wenn ich in den Adapterordner gehe ist dort...
  • Ähnliche Themen

    Oben