Ethereum-Kurs im freien Fall - Stabilisierung der Grafikkarten-Preise in Sicht? - UPDATE II

Diskutiere Ethereum-Kurs im freien Fall - Stabilisierung der Grafikkarten-Preise in Sicht? - UPDATE II im Hardware-News Forum im Bereich Hardware-News; Nachdem der Wert der Krypto-Währung in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt hat, befindet sich dieser seit einigen Tagen wieder im Fallen...
#1
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.734
Nachdem der Wert der Krypto-Währung in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt hat, befindet sich dieser seit einigen Tagen wieder im Fallen. Damit dürfte das Ethereum-Mining für viele mögliche Neueinsteiger dermaßen unlukrativ werden, dass sich die seit Monaten enorm angestiegenen Preise für Grafikkarten und Mainboards in den kommenden Wochen respektive Monaten wieder erholen könnten UPDATE vom...

Zum Artikel: Ethereum-Kurs im freien Fall - Stabilisierung der Grafikkarten-Preise in Sicht? - UPDATE II
 
#2
L

LiberalGelb

Gast
Der Markt reguliert sich früher oder Später immer selbst. Schön zusehen wenn Kapitalismus einfach Funktioniert.
 
#3
G

G-SezZ

Gast
Mehrere Boardpartner haben wohl angekündigt dem Ansturm auf die Gaming Karten zukünftig mit Modellen ohne Display Anschlüsse kontern zu wollen.
 
#6
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.359
Ort
Thüringen
Verrückte Welt;wer hätte vor 2 Jahren gedacht das es mal Grakas ohne Display Anschluss gibt.Eigentlich sinnfrei aber wie man sieht: Sag niemals nie.Woher kenne ich diesen Satz nur...:hm
 
#7
G

G-SezZ

Gast
Meine CAD Software nutzt die Graka, kann das Bild aber auch auf dem Monitor anzeigen der am Mainboard hängt. Ob das mit solchen Karten auch bei Spielen ginge? ;)
 
#8
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.734
@Alfiator:

ich meine mich zu erinnern, dass im Profi-Segment schon seit mehr als 20 Jahren Grakas (wenn man sie denn so bezeichnen kann) gegeben hat, die keine Display-Ausgänge haben. Diese werden wie Co-Prozessoren zur Unterstützung bei irgendwelchen Berechnungen eingesetzt. Da diese aber wirklich selten sind, ist es nicht schlimm, dass du noch nie etwas davon gehört hast.
 
#9
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.359
Ort
Thüringen
Hm,ich denke das ich da sicher nicht der Einzige bin dem diese Grakas unbekannt sind....;)
 
#12
DonJean

DonJean

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
416
Alter
29
Ort
Ost-Westfalen
Ich hab den ganzen Hickhack wohl ziemlich verschlafen:

Kann mir einer für Dummies mal kurz erklären, was genau es damit auf sich hat und was dieses Mining ist? Stehe auf dem Schlauch :D
 
#13
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.734
#14
DonJean

DonJean

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
416
Alter
29
Ort
Ost-Westfalen
Danke, das erklärt es dann doch mal sehr ordentlich ;) Klingt für mich aber trotzdem wie die ganzen anderen, "vielversprechenden" Versuche, Geld nebenher zu machen, wie z.B. Werbung klicken für Geld, Umfragen machen usw, nur halt passiver. :blush
 
#15
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.359
Ort
Thüringen
Schlafen,andere für sich arbeiten lassen und trotzdem Kohle machen.Einfach nur traumhaft oder etwa doch nicht?:hm
 
#17
JumpingJohn

JumpingJohn

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
2.026
Alter
34
Schön und gut, jetzt weiß ich wie ich theoretisch auch Miner werden kann, aber was genau mit meiner eingesetzten Rechenleistung gemacht wird verstehe ich immernoch nicht.
Ich könnte das ganze z.B. verstehen wenn ich meine Rechenleistung einer Uni oder einem Institut für rechenintensive Aufgaben zur Verfügung stelle und dafür dann in Form von Bitcoins oder ähnlichem entschädigt werde. ist das hier was ähnliches?
 
#18
G

G-SezZ

Gast
Das ganze ist wie Bitcoin eine Währung. Währungen kann man nicht einfach nach belieben drucken, sonst sind sie ja nichts wert. Der ganze Rechenaufwand dient hauptsächlich nur der Wertschöpfung. Es wird eine Pseudo-Arbeit verrichtet die in dieser Währung ausbezahlt wird. Eine internationale Währung an echte Arbeit zu binden wäre kaum möglich, weil deren Gegenwert in verschiedenen Teilen der Welt viel zu unterschiedlich ist. Die Stromkosten für die Berechnung sind zwar auch recht unterschiedlich, aber bei weitem nicht so wie Arbeitslöhne.

Ich habe in dem Zusammenhang mal gelesen dass Unternehmen, oder Universitäten Rechenleistung in einem solchen Netz kaufen können. Ich weiß aber nicht bei welcher dieser digitalen Währungen das war. Ich glaube nicht bei Bitcoin, und über Ethereum weiß ich auch nicht viel.

Eine Währung mit dezentralisierter Wertschöpfung könnte große Vorteile gegenüber Währungen von Zentralbanken haben. Wie eine Währung die auf Pseudo-Arbeit beruht funktionieren kann ist mir allerdings auch ein Rätsel. Für meine Begriffe muss die irgendwann in einem ganz großen Knall platzen, wie die Reichmark als sie gedruckt wurde wie Briefpapier. Ich verstehe auch zu wenig vom Finanzmarkt um das nachvollziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ethereum-Kurs im freien Fall - Stabilisierung der Grafikkarten-Preise in Sicht? - UPDATE II

Ethereum-Kurs im freien Fall - Stabilisierung der Grafikkarten-Preise in Sicht? - UPDATE II - Ähnliche Themen

  • Ethereum-Mining lässt nun die Preise nahezu aller Grafikkarten explodieren

    Ethereum-Mining lässt nun die Preise nahezu aller Grafikkarten explodieren: Nachdem in der Anfangsphase des Ethereum-Minings hauptsächlich die AMD-Grafikkarten der Modellreihen Radeon RX 400 und RX 500 kaum zu bekommen und...
  • CMD Öffnet und schließt sich beim PC start jedes mal kur.

    CMD Öffnet und schließt sich beim PC start jedes mal kur.: Hallo, habe eine Inter Core i7-7700k mit 4,2 ghz, 16 GB RAM, 64 Bit System, ohne andere Viren Programme aus das von Windows und mit einer GTX...
  • MVA-Kurs: Office-365-Dienste bereitstellen

    MVA-Kurs: Office-365-Dienste bereitstellen: <p>Im kostenlosen Training "<a href="https://mva.microsoft.com/en-US/training-courses/provisioning-office-365-services-17246"...
  • MVA-Kurs: Datenanalyse mit Excel

    MVA-Kurs: Datenanalyse mit Excel: <p>In <a href="https://mva.microsoft.com/de-de/training-courses/datenanalyse-mit-excel-17284" target="_blank">dieser kostenlosen Schulung</a> der...
  • MVA-Kurs: Shielded VMs und Guarded Fabric mit Windows Server 2016 deployen

    MVA-Kurs: Shielded VMs und Guarded Fabric mit Windows Server 2016 deployen: <p>In der kostenlosen Schulung "<a...
  • Ähnliche Themen

    Oben