Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden

Diskutiere Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo! hab folgendes problem. da bei meinem notebook Amilo XI 2428 mit Windows Vista die Festplatte defekt war, habe ich mir eine neue Festplatte...
  • Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden Beitrag #1
W

w4sportAT

Threadstarter
hallo!

hab folgendes problem.
da bei meinem notebook Amilo XI 2428 mit Windows Vista die Festplatte defekt war, habe ich mir eine neue Festplatte bestellt (Western Digital WD3200BEVT Scorpio Blue 320GB - 2,5'').

Da es zu Windows Vista aber keine DVD gab, sondern das Betriebssystem schon auf der Festplatte oben war, wollte ich jetzt auf die neue leere Festplatte Windows XP installieren (weil ich von XP noch eine DVD hatte).

Allerdings kommt dann bei Start der Installation die Fehlermeldung:

"
Win XP: Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hadrwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie bespielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-TASTE, um die Installation abzubrechen.
"

hab zwar im internet schon in foren zu dem thema herumgesucht, aber mit den bisherigen vorschlägen konnte ich nichts anfangen, da ich eine relative computer-laie bin.

daher wäre es nett, wenn mir jemand möglichst verständlich erklären kann, wie ich auf meine neue interne festplatte wieder ein betriebssystem zum laufen bekomme...

danke schon mal, lg!

• Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden Beitrag #2
Paulchen

Paulchen

Hi w4sportAT und :welcome

Du musst über die Taste F6 zuerst deinen SATA-Treiber einspielen. Diesen findest du auf der Seite des Notebook Herstellers.

• Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden Beitrag #3
P

Pater Born

Hallo w4sportAT,
... habe ich mir eine neue Festplatte bestellt

...wollte ich jetzt auf die neue leere Festplatte Windows XP installieren

Allerdings kommt dann bei Start der Installation die Fehlermeldung:

Win XP: Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden
zunächst mal herzlich :welcome :huhu

Ich tippe hier zunächst mal auf ein SATA-Problem. Gehe mal in Dein BIOS. Dort muss es eine Einstellung namens "SATA Mode" (oder so ähnlicher Begriff) geben. Falls dort "AHCI Mode" eingestellt ist, dann stelle auf "AUTO", "IDE Mode", "Legacy", "NonRAID" oder "Native IDE" um (je nachdem, wie das bei Dir genannt wird). Oft läuft die WinXP-Installation dann ohne zusätzliche Treiber durch. Nach der Installation kannst Du die Chipsatz-Treiber dann meist ganz normal per "setup.exe" installieren.

Falls es weiterhin nicht klappt, dann solltest Du versuchen, eine WinXP-CD inkl. SATA-Treiber + SP3 (z.B. mit WinXP-ISO-Builder oder nLite) zu erstellen (+ im BIOS wieder auf AHCI umstellen). Hier findest Du noch ein paar Praxis-Hinweise zum WinXP-ISO-Builder.

Viele Grüße

Pater Born

= = = = =
Paulchen war mal wieder schneller :D, aber es war knapp ;)

• Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden Beitrag #4
HaraldL

HaraldL

Eventuell sollte vor der ganzen Aktion folgendes geklärt werden: Auf den Fujitsu-Seiten gibt es für dieses Notebook nur Vista-Treiber! Man kann dort zwar auf XP umschalten aber da heißt es "(unsupported)" und es gibt fast nichts, ich sehe dort keinen Grafik- oder Audiotreiber.

Von daher befürchte ich daß nach einer XP-Installation der große Katzenjammer kommt weil die Hälfte der Hardware nicht läuft. Besser wäre es eine passende Vista-DVD zu besorgen, denn der Vista-Key muß ja unten draufkleben und für Vista gibt es alle Treiber usw. offiziell als Download.

• Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden Beitrag #5
Paulchen

Paulchen

Von daher befürchte ich daß nach einer XP-Installation der große Katzenjammer kommt weil die Hälfte der Hardware nicht läuft. Besser wäre es eine passende Vista-DVD zu besorgen, denn der Vista-Key muß ja unten draufkleben und für Vista gibt es alle Treiber usw. offiziell als Download.

Wenn das so ist, sehe ich das auch als beste Lösung. :unsure Habe vorher leider nicht auf die Fujitsu-Seite geschaut... :cheesy

• Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden Beitrag #6
C

carlton681ao

Da es zu Windows Vista aber keine DVD gab, sondern das Betriebssystem schon auf der Festplatte oben war, wollte ich jetzt auf die neue leere Festplatte Windows XP installieren (weil ich von XP noch eine DVD hatte).

Hi,

Du hast für Vista eine Lizenz. Schau doch mal was unter dem Notebook steht. Da sollte ein Aufkleber sein auf den sowas wie Microsoft Windows Vista Home Premium steht und eine 25-stellige Seriennummer. Schau mal nach welche Version von Vista genau installiert war. Vermutlich die 32bit Variante. Wie viel Arbeitsspeicher hat Dein Notebook?

Du benötigst also nur eine DVD damit Du Vista wieder installieren kannst. Da gibt es Downloadlinks, muss ich aber suchen wo die zu finden sind. Dann kannst du das herunterladen auf DVD brennen und gut.

Einen weiteren Vorteil hat es: Vista unterstützt nativ AHCI, Deine Festlatte wird bei der Installation gefunden.

• Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden Beitrag #7
P

Pater Born

Hallo w4sportAT,
Auf den Fujitsu-Seiten gibt es für dieses Notebook nur Vista-Treiber! Man kann dort zwar auf XP umschalten aber da heißt es "(unsupported)" und es gibt fast nichts, ich sehe dort keinen Grafik- oder Audiotreiber.
der Hinweis von HaraldL ist natürlich berechtigt. Wenn ich aber die Komponenten grob überfliege (Intel-Chipsatz, Intel-WLAN, NVIDIA GeForce 8600M GS, etc.), denke ich, dass eine XP-Installation durchaus einen Versuch wert ist. Vista empfehle ich nur sehr ungern, da halte ich es so wie Silent Hunter.

Viele Grüße

Pater Born

• Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden Beitrag #8
Hups

Hups

Moderator
Team
Zumal wo Vista bald Geschichte ist.
Ich würde daher auch erstmal XP probieren und wenn das nicht funktioniert ein Windows 7 antesten. Downloads gibt es hier.

Vista lohnt jetzt eher nicht mehr.

Edit:
Korrektur siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden Beitrag #9
F

fred20

hallo
Ich hatte am anfang auch das selbe Problem und irgendwann ging gar nix mehr.der zeigt nur noch ein "_" in der rechte ecke oben.:confused:wacko sata fp ist es
thx

Thema:

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden - Ähnliche Themen

Windows 10 Installation schlägt jedesmal fehl: Hey Community, ich habe mir vor kurzem eine Windows 10 Pro 64bit Lizenz gekauft und versuche nun verzweifelt das Betriebssystem zu installieren...
Das Windows Media Feature Pack konnte auf deinem System nicht gefunden werden.: Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet um nach Hilfe zu suchen.. Ich habe mir gestern Gta5 für denn Computer gekauft, habe denn Code...
windows xp lässt sich nicht instalieren am läptop: guten tag nochmal jetz brauche ich selbst nochmal hilfe ihr seit jetz noch meine letzte chance weiss nicht was ich noch tun soll,ich möchte gerne...
Fehler "bad system config info". Keine Reparatur, Wiederherstellung und Zurücksetzen möglich.: Fehler "bad system config info". Keine Reparatur, Wiederherstellung und Zurücksetzen möglich. Hallo zusammen, ich habe einen PC mit Windows 10...
Windows XP Professional Installation Bluescreen Fehlermeldung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, ich habe auch nicht viel Erfahrung mit PCs und Betriebssytemen. Ich bin auf ein Problem gestoßen und habe...
Sucheingaben

,

xp keine festplattenlaufwerke gefunden

,

keine installierten Laufwerke vorhanden

,
xp installation es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden
, es konnte keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden, hp notebook es konnten keine.installierte, windows vista keine festplatten laufwerke gefunden
Oben