Es ist zum verzweifeln - wie bekomme ich Dolby Digital 5.1 zum TV???

Diskutiere Es ist zum verzweifeln - wie bekomme ich Dolby Digital 5.1 zum TV??? im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, es geht darum, dass ich gern über ein HDMI zu einem TV, Dolby Digital 5.1 Audio übertragen möchte und mir nur Stereo angeboten wird...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo,
es geht darum, dass ich gern über ein HDMI zu einem TV, Dolby Digital 5.1 Audio übertragen möchte und mir nur Stereo angeboten wird. Folgende technische Situation ist gegeben. PC (Win 10 Pro 20H2), Asrock B550M ITX/ac mit einer RTX 2080TI. An dieser ist ein Samsung Smart-TV über HDMI angeschlossen. Am TV ist per Toslink eine Dolby Surround Anlage angeschlossen. Der Samsung Smart-TV ist so konfiguriert, dass er alle Audiodaten über Toslink ausgibt und die internen Stereo-Boxen ignoriert. Weiterhin ist am TV eine PS4 angeschlossen, die ohne Probleme das Dolby Digital 5.1 Signal an den TV übergibt und zur Dolby Surround Anlage durchschleift.
Da der TV dem PC scheinbar mitteilt, dass nur Stereo verfügbar ist, habe ich einen HDMI-Audiosplitter dazwischengeschaltet und an diesen ein Toslinkkabel zur Surroundanlage angeschlossen. Aber auch so kann ich kein 5.1 aktivieren.
Im Nvidia High Definition Audio Treiber wird unter "Unterstütze Formate" - "Codierte Formate" DTS, Dolby Digital usw. aufgeführt. Nur aktivieren kann ich es nicht. Wie muss ich Windows bzw. den Nvidia High Definition Audio Treiber konfigurieren, um 5.1 zu übertragen?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann? Bitte melde Dich 😉

LG Jörg
 
Thema:

Es ist zum verzweifeln - wie bekomme ich Dolby Digital 5.1 zum TV???

Es ist zum verzweifeln - wie bekomme ich Dolby Digital 5.1 zum TV??? - Ähnliche Themen

Dolby Atmos: Hallo! Ich habe mir einen HTPC im ITX Format zusammengestellt. Board AsRock Fatal1ty B450 ITX/ac mit AMD Ryzen 5 2400 G / GPU Vega 11 intern...
Dolby Atmos (via Dolby Access) funktioniert nicht mehr: Mein Denon AVR ist mit HDMI Kabel an eine nvidia Geforce GTX 1080Ti angeschlossen. Seit einem Windows Update (1809) oder auch einem nvidia...
Equalizer Apo / 5.1 / HDMI / Win10 Pro: Hallo leute, ich habe mich knapp 2 stunden mit dem Microsoft Support unterhalten und konnte mit ihm keine Lösung finden. Hardware: - Intel Nuc...
Stereo Sound Trotz Dolby Anlage: Liebe Community, ich habe schon im Internet recherchiert, aber nichts gefunden, also beschreibe ich euch die Situation so gut, wie ich kann, wenn...
Stereo Sound Trotz Dolby Anlage: Liebe Community, ich habe schon im Internet recherchiert, aber nichts gefunden, also beschreibe ich euch die Situation so gut, wie ich kann, wenn...
Oben