[Erstmal erledigt] Ressourcenkonflikt bei Modem

Diskutiere [Erstmal erledigt] Ressourcenkonflikt bei Modem im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hi zusammen habe bei dem PC meines Bruders ein Problem: Er hat mir am WE seinen PC vorbeigebracht und ich habe aus seinem alten PC ein Modem...
E

Evil_Ernie

Threadstarter
Hi zusammen

habe bei dem PC meines Bruders ein Problem:
Er hat mir am WE seinen PC vorbeigebracht und ich habe aus seinem alten PC ein Modem (Motorola SM 56) eingebaut. Die Treiber für XP waren auf einer CD dabei. Es gab somit keinerlei Probleme beim installieren. Da ich keinen analogen Anschluss in der Nähe hatte konnte ich es leider nicht testen, aber im Gerätemanager hat er kein Problem angezeigt.
Als mein Bruder den PC zuhause wieder aufgebaut hat könnte er sich damit nicht ins Netz einwählen. Also bin ich da heute mal vorbeigefahren. Das Modem ist jetzt im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen markiert. Als Problem wird „Fehlercode 12“ angegeben („es liegt ein Ressourcenkonflikt vor bzw. das Gerät findet keine freien Ressourcen“). Wenn ich dann die Ansicht im Gerätemanager auf „Ressourcen nach Typ“ einstelle erkenne ich keinen Konflikt, das Modem hat als einziges IRQ 11. IRQ 10, 12, 18 und 19 sind auch noch frei. Da ich von Ressourcen keinerlei Ahnung habe (hatte damit bis jetzt nie Probleme) ist mir nicht viel eingefallen. Habe alle externen Geräte (Drucker, Scanner) entfernt und das Modem neu installiert. Hat nichts gebracht. Kann die Karte auch nicht in einen anderen Slot stecken, da das Board nur 2x PCI hat und der andere Slot vom Kühler der Grafikkarte blockiert wird. Außer Brenner, DVD und einem Cardreader hat der PC auch keine besonderen/unnötigen Komponenten.

Hat jemand vielleicht eine Idee zur Lösung des Problems?
Da der PC noch bei meinem Bruder ist kann ich nichts sofort testen bzw. irgendetwas nachschauen.
Im Netz habe ich irgendwie nichts passendes gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Evil_Ernie

Threadstarter
Achso, hätte ich sofort schreiben sollen:
Die IRQ kann ich nicht ändern, das entsprechende Feld ist grau (was ja wegen ACPI auch normal sein sollte, oder?)

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Hast Du schon mal versucht, das Modem auf nen anderen COM-Port zu konfigurieren?

E

Evil_Ernie

Threadstarter
Hi

das Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst, als ich gestern da war funktionierte alles von ganz alleine.
Trotzdem danke für die Tipps

Björn

Thema:

[Erstmal erledigt] Ressourcenkonflikt bei Modem

[Erstmal erledigt] Ressourcenkonflikt bei Modem - Ähnliche Themen

• Mein Datenvolumen ist im Ersten Drittel des Monats "Erstmalig" angeblich zu Ende. Wie dass???

Mein Datenvolumen ist im Ersten Drittel des Monats "Erstmalig" angeblich zu Ende. Wie dass???: Mein Datenvolumen ist im Ersten Drittel des Monats "Erstmalig" angeblich zu Ende. Wie dass??? Sehr geehrte Damen und Herren, ich computere seit...
  • Erstmalige Einrichten Surface 4 Dauer

Erstmalige Einrichten Surface 4 Dauer: Hallo zusammen, Ich habe gestern ein Austauschgerät erhalten, nachdem mein erstes Surface nach weniger als einem Jahr nicht mehr funktioniert...
  • [Erstmal erledigt] Laufwerke funktionieren nicht mehr! Einstellungsproblem?!

[Erstmal erledigt] Laufwerke funktionieren nicht mehr! Einstellungsproblem?!: hallo, ich habe hier zwei laufwerke!° LG dvd-brenner und LG dvd-spieler. seit heute gehen beide nich mehr. also, wenn ich eine cd/dvd einlege...
  • [Erstmal erledigt] 2 Laufwerke angeschlossen, 3 angezeigt

[Erstmal erledigt] 2 Laufwerke angeschlossen, 3 angezeigt: Ich habe seit geraumer Zeit im Explorer drei Laufwerke, 2*DVD-ROM, DVD-Brenner angezeigt, obwohl ich nur zwei Laufwerke angeschlossen habe. Ich...
  • (erstmal erledigt) Rechner startet beim Klick auf die Maus

(erstmal erledigt) Rechner startet beim Klick auf die Maus: Der Rechner (W2K) meiner Tochter startet immer, wenn sie aus Versehen auf die Maus klickt. Hab es auch schon mit meiner Maus probiert; der gleiche...