[Erstmal erledigt] Ressourcenkonflikt bei Modem

Diskutiere [Erstmal erledigt] Ressourcenkonflikt bei Modem im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi zusammen habe bei dem PC meines Bruders ein Problem: Er hat mir am WE seinen PC vorbeigebracht und ich habe aus seinem alten PC ein Modem...

Evil_Ernie

Threadstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
69
Hi zusammen

habe bei dem PC meines Bruders ein Problem:
Er hat mir am WE seinen PC vorbeigebracht und ich habe aus seinem alten PC ein Modem (Motorola SM 56) eingebaut. Die Treiber für XP waren auf einer CD dabei. Es gab somit keinerlei Probleme beim installieren. Da ich keinen analogen Anschluss in der Nähe hatte konnte ich es leider nicht testen, aber im Gerätemanager hat er kein Problem angezeigt.
Als mein Bruder den PC zuhause wieder aufgebaut hat könnte er sich damit nicht ins Netz einwählen. Also bin ich da heute mal vorbeigefahren. Das Modem ist jetzt im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen markiert. Als Problem wird „Fehlercode 12“ angegeben („es liegt ein Ressourcenkonflikt vor bzw. das Gerät findet keine freien Ressourcen“). Wenn ich dann die Ansicht im Gerätemanager auf „Ressourcen nach Typ“ einstelle erkenne ich keinen Konflikt, das Modem hat als einziges IRQ 11. IRQ 10, 12, 18 und 19 sind auch noch frei. Da ich von Ressourcen keinerlei Ahnung habe (hatte damit bis jetzt nie Probleme) ist mir nicht viel eingefallen. Habe alle externen Geräte (Drucker, Scanner) entfernt und das Modem neu installiert. Hat nichts gebracht. Kann die Karte auch nicht in einen anderen Slot stecken, da das Board nur 2x PCI hat und der andere Slot vom Kühler der Grafikkarte blockiert wird. Außer Brenner, DVD und einem Cardreader hat der PC auch keine besonderen/unnötigen Komponenten.

Hat jemand vielleicht eine Idee zur Lösung des Problems?
Da der PC noch bei meinem Bruder ist kann ich nichts sofort testen bzw. irgendetwas nachschauen.
Im Netz habe ich irgendwie nichts passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HJS

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
273
Probier mal den IRQ auf einen anderen Kanal zu stellen zB 10
 

Evil_Ernie

Threadstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
69
Achso, hätte ich sofort schreiben sollen:
Die IRQ kann ich nicht ändern, das entsprechende Feld ist grau (was ja wegen ACPI auch normal sein sollte, oder?)
 

Evil_Ernie

Threadstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
69
Hi

das Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst, als ich gestern da war funktionierte alles von ganz alleine.
Trotzdem danke für die Tipps

Björn
 
Thema:

[Erstmal erledigt] Ressourcenkonflikt bei Modem

[Erstmal erledigt] Ressourcenkonflikt bei Modem - Ähnliche Themen

Ereignis-ID 10110/10111(DriverFrameworks-UserMode)/41(Kernel-Power): Hallo, bei mir treffen unter anderem diese 3 Fehler auf, seit ich vor 2-3 Wochen meinen PC zusammengebaut habe. Gerne würde ich Hilfe in Empfang...
Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource : Hey Leute, seit wir umgezogen sind und neues Internet bekommen haben tritt bei allen PCs die gleiche Problematik auf. Es kommt immer die gleiche...
Kein Internetzugriff ausschließlich bei Windows 10 PC: Guten Tag Community, ich habe vor 3 Wochen meinen PC von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt. Seitdem habe ich das Problem, das nach dem Start...
Probleme mit WLAN-Router, aber nicht mit Powerline: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit unserem WLAn-Router. Der Router funktioniert mit verschiedenen anderen Geräten tadellos...
Realtek HD Audio Treiber Installation funktioniert überhaupt nicht!: Hallo liebe Microsoft-Community, Hallo lieber Leser, ich habe einen Acer Aspire 5750G mit Windows 7 Pro als Betriebssystem und mich plagt nun...
Oben