Erster Post & HA Cluster mit Win2k3

Diskutiere Erster Post & HA Cluster mit Win2k3 im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bin über ein Kolleg auf dieses Forum gestossen. Ein paar Angaben zu meiner Person...
C

crivi

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
1
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bin über ein Kolleg auf dieses Forum gestossen.

Ein paar Angaben zu meiner Person:

Ich bin 20 Jahre alt
Habe die Lehre soeben als Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwicklung erfolgreich abgeschlossen und bin momentan noch auf Job-Suche.
Ich komme aus der Schweiz. Aus der Nähe von St. Gallen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe einen Auftrag einer Firma bekommen.

Kundeninfos:
Beim Kunden handelt es sich um eine Logistikfirma. Die Firma betreibt ein Hochregallager (HRL). Für dieses Lager sind 2 Server nötig. 1x mit Oracle Datenbank und 1x mit MS SQL 2000 Datenbank.

Folgenden Auftrag hat der Kunde mir gegeben.

Die Server sollen Ausfallsicher verbunden sein. d.h wenn der SQL Server ausfällt soll ein 2x SQL Server den Betrieb übernehmen. Es stehen 2 Server im Serverraum und 2 Server ausserhalb als Reserve falls einer aussteigt.

Nun wenn 1 Server im Serverraum aussteigt, soll der selbe Server welcher als Reserve gedacht ist, den Betrieb übernehmen.

Habe da an einen sog. HA (High-Availability) Cluster gedacht.

Das sollte eigentlich die Probleme abdecken, sehe ich das richtig?

Nun falls das wirklich so ist, gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich da an einen solchen Cluster rangehen muss? Ich habe bisher noch nie ein Cluster eingerichtet. Also ist es ein totales Neuland für mich.

Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank

Gruss Raffi
 
P

PraesidentEvil

Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
Grüzzi bei Winboard:)

wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich um 1 SQL und 1 Oracle Server,
welche nochmals außerhalb deines Serverraums stehen um bei einem Ausfall einer der Server diese zu ersetzen.

Cluster wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Und zwar ein Active/Passive Cluster. Dieser spiegelt genau deinen Wunsch wieder.


Hier eine Anleitung zum clustern eines SQL 2000 Servers

Ein Oracle Cluster ist etwas komplizierter...würd ich einfach mal googlen


Allgemeine Infos zu Cluster:
- Cluster = Zusammenschluss von 2 oder mehr Servern
- Diese verständigen sich untereinandern über den sog. Heartbeat (dies kann z.B. ein Crossover Kabel sein)
- Nach aussen treten die zwei oder mehr Server mit einen Namen und einer IP Adresse auf.
D.h. auch wenn einer der Server weg ist, bleibt der "virtuelle Server" bestehen.
- Alle Server haben Zugriff auf eine SCSI oder FibreChannel SAN bzw. Disk auf denen, wie in deinem Falle die SQL Daten und Logs liegen.
 
Thema:

Erster Post & HA Cluster mit Win2k3

Erster Post & HA Cluster mit Win2k3 - Ähnliche Themen

  • Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt

    Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt: Hallo, neuerdings habe ich das Problem, dass Windows 10 nicht mehr ordentlich mit meinen beiden (!) Druckern (Laser&Tinte) kommuniziert. Wenn...
  • Tonaussetzer erste 10 Sek.

    Tonaussetzer erste 10 Sek.: Hallo habe beim Ton immer in den ersten Sekunden Aussetzer bei Musik oder Nachrichten nur bei Win 10 Home. bei Win 7 auf anderer Platte nicht...
  • Wie bekomme ich in Einstellungen Sprache: Deutsch als erste Sprache?

    Wie bekomme ich in Einstellungen Sprache: Deutsch als erste Sprache?: Wenn ich in Einstellungen und dort unter Sprache mich einwähle, bekomme ich als 1. Sprache "Afrikans" und als 2. Sprache "Deutsch" angezeigt. Die...
  • LAN Treiber wird erst bei Neustart des Systems erkannt

    LAN Treiber wird erst bei Neustart des Systems erkannt: Hallo allerseits. Seit einiger Zeit habe ich Probleme damit daß der LAN Treiber erst nach einem Neustart des Systems erkannt wird. Es handelt...
  • Erster Post

    Erster Post: Los Testos...
  • Ähnliche Themen

    Oben