Erster Makro-Virus für Star Office und Open Office

Diskutiere Erster Makro-Virus für Star Office und Open Office im IT-News Forum im Bereich IT-News; Der Demo-Virus "Stardust" ist in Starbasic geschrieben. Bislang gibt es vor allem Makro-Viren für Microsoft Office, für entsprechende...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.629
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10


Der Demo-Virus "Stardust" ist in Starbasic geschrieben.

Bislang gibt es vor allem Makro-Viren für Microsoft Office, für entsprechende Anwendungen anderer Hersteller existieren allenfalls Demo-Viren (PoC, Proof-of-Concept), die keine praktische Bedeutung haben. Einen neuen Kandidaten für diese Liste meldet der russische Antivirus-Hersteller Kaspersky Labs . "Stardust" ist ein Makro-Virus für Star Office und damit auch für das weitestgehend baugleiche Open Office.

Der von Kaspersky Labs als "Virus.StarOffice.Stardust.a" bezeichnete Schädling ist in der Makrosprache "Starbasic" geschrieben. Er ist in der Lage, eine Bilddatei aus dem Internet zu laden und sie in einem neu erstellten Dokument anzuzeigen. Er versucht sich über Star Office und Open Office zu verbreiten.

Weitere Schadensfunktionen sind in dem Makro nicht enthalten. Die Verbreitungsmöglichkeiten des Virus bezeichnen die Virenforscher bei Kaspersky als "theoretisch". Es handelt sich also auch bei Stardust eher um einen Demo-Virus. Er demonstriert jedoch immerhin, dass auch ein Ausweichen auf andere Office-Pakete keine völlige Sicherheit vor Makro-Viren bietet.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online
 
Thema:

Erster Makro-Virus für Star Office und Open Office

Erster Makro-Virus für Star Office und Open Office - Ähnliche Themen

  • "Erste Schritte" nicht ausführbar.

    "Erste Schritte" nicht ausführbar.: Ich suche nun schon seit Monaten nach einer Lösung für das Problem, dass in den PC-Einstellungen unter Updates und Sicherheit ->...
  • Ich habe zwei Speicher im PC ( lenovo) der erste ist klein ,ich weis aber nicht wie ich an den gösseren Win c rankomme

    Ich habe zwei Speicher im PC ( lenovo) der erste ist klein ,ich weis aber nicht wie ich an den gösseren Win c rankomme: Ich bin mit win 10 nicht sehr begeistert und finde nicht wie ich auf die Grössere Speicherkarte komme die kleine zeigt immer an kein Speicherplatz
  • Frage zum freischalten des ersten Beitrages

    Frage zum freischalten des ersten Beitrages: Gerade habe ich zwei Postings von User crucifyme gelöscht, die - da es seine ersten waren - noch freigeschaltet werden mussten. Gelöscht habe ich...
  • Surface Laptop (erste Generation)

    Surface Laptop (erste Generation): Nach einem Update des Surface Laptops konnte ich mich weder mit der Gesichtserkennung noch mit dem Kennwort anmelden. Ich habe jetzt alles...
  • Reperaturauftrag erstellt - Display jetzt erst gewölbten

    Reperaturauftrag erstellt - Display jetzt erst gewölbten: Ich hatte über die letzten Wochen das Problem, dass das Display immer öfter flackern würde. Erst erschienen an der langen Seite mit dem Connector...
  • Ähnliche Themen

    Oben