Erstellen eine Pfades in Abhängikeit vom Datum

Diskutiere Erstellen eine Pfades in Abhängikeit vom Datum im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, ich bin leider nicht so fit in Sachen Programmierung, habe aber beruflich ein Problem. Wir müssen regelmässig grosse Dateimengen...
B

Buddy40

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht so fit in Sachen Programmierung, habe aber beruflich ein Problem.

Wir müssen regelmässig grosse Dateimengen in ein Sicherheitsverzeichnis kopieren. Dies möchten wir unter Windows automatisch machen und gerne den xcopy-Befehl wegen seiner Mächtigkeit nutzen. Das Backup-Verzeichnis benötigt aber in Abhängikeit vom Monat, da die Backups im Pfad m:\jjjj\mm gespeichert werden sollen.

Zur Zeit stehe ich hier und komme nicht weiter.
xcopy C:\Rez\icr M:\Graubilder\2007\06 /S /H /V /Y /D

Es wäre natürlich sinnvoll einen bestehenden Pfad nicht neu zu erstellen, da sonst die Daten überschrieben werden.
Programmstart ab dem 15 eines Monats soll einen neun Monatspfad erzeugen, aber nur wenn dieser nicht vorhanden ist.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir hier ein paar Tipps geben könntest.

Besten Dank im Voraus.
Buddy40
 
P

PraesidentEvil

Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
also leichter würdest du dir tun, wenn du ein vbscript darum schreibst und mit dem objShell Objekt den DOS Befehl aufrufst. Noch Besser wäre vbscript und robocopy.exe (die ist noch mächtiger als xcopy)

Also mein Vorschlag:
1. vbScript ließt aktuelles Datum
2. Verarbeitet die Daten
3. Erstellt anhand der Daten einen Ordner
4. Xcopy oder robocopy wird mit der Variable Ordnername gestartet

Grober Scriptaufbau:
Code:
dim objFSO, folder, objShell, varMonat, varJahr
set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")

varMonat = Now() ' oder Date() ...kannst du dann auch mit Left(), Right(), Mid() und Instr() formatieren
varJahr...

'Wenn Jahresordner noch nicht exsistiert..leg ihn an...
set folder = objFSO.CreateFolder "M:\Graubilder\" &varJahr

'Wenn Monatsordner noch nicht exsistiert..leg ihn an...
set folder = objFSO.CreateFolder "M:\Graubilder\" &varJahr &"\" &varMonat

objShell.Run "xcopy C:\Rez\icr M:\Graubilder\2007\06 /S /H /V /Y /D",1,true
So könnte ich mir das ungefähr vorstellen :up
 
D

Darkstar88

Gast
Stimme PraesidentEvil voll zu :up

Hier noch eine überprüfung, ob Ordner existiert:

Code:
Dim fs
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fs.folderexists("ORDNERPFAD") = False Then
' wird gemacht wenn der Ordner nicht existiert
Else
' wird gemacht wenn der Ordner existiert
End If
In der objShell.Run sollte dann mit Variablen vom Datum gearbeitet werden.

Hoffe es hilft Dir weiter!
 
Thema:

Erstellen eine Pfades in Abhängikeit vom Datum

Erstellen eine Pfades in Abhängikeit vom Datum - Ähnliche Themen

  • Teams-Besprechung iin Outlook erstellen

    Teams-Besprechung iin Outlook erstellen: Hallo in die Runde, habe heute zu meinem Office Teams installiert. Hat alles geklappt, auch das Add-in in Outlook ist vorhanden. Allerdings...
  • Erstellung von Ordnern dauert zu lange

    Erstellung von Ordnern dauert zu lange: Hallo Community, seit gestern habe ich nach einiger Zeit wieder die Funktion der Ordner erstellen in Anspruch genommen. Leider musste ich...
  • Software um Tastaturlayout zu erstellen? / Liste aller einsetzbaren Zeichen? Auch Unicode?

    Software um Tastaturlayout zu erstellen? / Liste aller einsetzbaren Zeichen? Auch Unicode?: Hallo. Ich will ein Tastaturlayout erstellen. "Microsoft Keyboard Layout Creator" verlangt immer nach Net 2, aber MS bietet 3 bzw. 4.8, und auch...
  • Wiederherstllungslaufwerk erstellen

    Wiederherstllungslaufwerk erstellen: Hallo zusammen Zur Absicherung wollte ich, wie auf meinem Laptop, auch auf meinem Surface Pro 4 ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Leider...
  • Windows Hello PIN erforderlich um Windows Hello PIN zu erstellen

    Windows Hello PIN erforderlich um Windows Hello PIN zu erstellen: Wenn ich auf meinem Tablet in OneNote ein Konto hinzufügen möchte, verlangt Windows die Eingabe einer Windows Hello Pin (die ich nicht habe). Als...
  • Ähnliche Themen

    Oben