Erste Screenshots - Firefox 3.7 erhält neue Oberfläche

Diskutiere Erste Screenshots - Firefox 3.7 erhält neue Oberfläche im IT-News Forum im Bereich News; Die Firefox-Entwickler wollen dem Browser eine neue Oberfläche spendieren. Im Web sind nun die ersten Entwürfe der für Firefox 3.7 geplanten...

Duke

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.673
Ort
Niedersachsen
364504a6843f4b36b8.jpg


Die Firefox-Entwickler wollen dem Browser eine neue Oberfläche spendieren. Im Web sind nun die ersten Entwürfe der für Firefox 3.7 geplanten Oberfläche veröffentlicht worden.


Die Entwickler betonen ausdrücklich, dass es sich bei der Oberfläche, die auf den Screenshots zu sehen ist, noch um einen frühen Entwurf der Windows-Fassung von Firefox 3.7 handelt. Zu sehen ist eine auf Windows Vista bzw. Windows 7 installierte Browser-Version mit aktivierten Aero Glass-Effekten.

Die wichtigsten Merkmale der neuen Oberfläche: Die Toolbar und Tabs nutzen die Glass-Effekte und die Buttons sind transparent und besitzen einen ausgeprägten 3D-Look (1). Der Page-Button befindet sich auf der linken Seite im Tab-Bereich (2). Neben dem Such-Eingabefeld findet sich ein Tools/Favoriten-Button (3), über den die Optik der Oberfläche angepasst werden kann.

Unter Windows XP ändert sich dagegen nicht viel. Der Screenshot links zeigt die Windows-XP-Oberfläche von Firefox 3.7 in den vier Themes-Arten Luna, Silver, Olive und Royale.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de
 
A

AlienJoker

Gast
Erinnert sehr an den IE oder Chrome oder....
Die haben auch fertig mit Innovationen :(
 

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Sorry, aber erstmal handelt es sich um einen frühen Entwurf, das sollte man nicht außer Acht lassen. Außerdem hat das nichts mit fehlenden Innovationen zu tun und eine Revolution des gesamten Bedienkonzeptes würde ich bei dem kleinen Versionssprung nicht erwarten.

Was Innovationen in Bezug auf die Oberfläche selbst angeht: Die gibt es ja bereits in anderen Entwürfen...wie zB den Radial Tabs...oder anderen Konzepten:
http://www.golem.de/0907/68467.html
 

Pseiko

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
815
Falls du Tabbed Browsing meinst: Das gabs schon lange vor Mozilla (Mitte der 90er). Opera wars auch nicht ;)

Mittlerweile schreibt man das Feature dem Browser "InternetWorks" zu.
 

Pseiko

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
815

Metal Hunter

Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
250
Alter
32
Ort
~Dortmund
Endlich mal ein Firefox ohne die Menuleiste!
Zwar konnte man es durch'ne Extension rausnehmen, aber nativ ist immer besser als mit plugin oder sonst was.

Dafür erhält FF wieder ein Sympathypunkt. Aber ich schaue trotzdem nach alternativen ausschau. Irgendwie wird der FF immer Träger (leeres Profil).:blush
 

islaorca

Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
569
Ort
La Mira - Venezuela
Meine Meinung: Solange der IE kein vernünftiges Passwort-Management, kann man ihn in die Tonne haun.

@hacklschorsch

Also, so sieht kein Mac-OS aus, erzähl nicht so´n Mist.:D
 
A

AlienJoker

Gast
Dafür erhält FF wieder ein Sympathypunkt. Aber ich schaue trotzdem nach alternativen ausschau. Irgendwie wird der FF immer Träger (leeres Profil).:blush

Wenn dir der FF zu träge ist, dann schau dir mal SRWares Iron an. google Chrome ohne Spionage und dafür MIT Adblocker. Hab da gerade was zu getextet. link

Ansonsten hätte ich halt von einem Designumschwung bei Mozilla mehr erwartet als einen Nachbau von dem, was andere bereits bieten. Meine Enttäuschung von Mozilla im allgemeinen habe ich ja eh schon Luft gemacht. Ich nutze Firefox seit der 0.7 und aus dem kleinen flinken Vogel (als er noch Firebird hieß) ist leider ein träger Bär(Firefox ist der rote Panda) geworden.
Daher sollte die Prio von Mozilla irgendwie woanders liegen. Denn die Konkurrenz mit Webkit-Engine ist stark und holt schnell auf, was an googles finanziellem Potential liegen dürfte. Außerdem wird die Unterstützung durch google evtl auch wegfallen, wenn die mit Chrome auf einem guten Niveau angekommen sind. Weit ist es bis dahin nicht mehr. man darf gespannt sein, aber der erste, der sich warm anziehen muss, ist der Browser ohne großen Konzern hinter sich.
 

ChrisXP

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
220
Alter
34
sieht so geil aus, hoffendlich kommts auch so pünktlich zum start von windows 7
 
R

rs90

Gast
Ist ja auch logisch. Das ist die Oberfläche für Version 3.7. Momentan haben wir aber 3.5.1 ;) ...
 

ChrisXP

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
220
Alter
34
muss ja nicht gleich in kleinen schritten geupdatet werden,^^
 

ChrisXP

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
220
Alter
34
das sieht ja mal wow aus, werd es mal versuchen,
da ich ja eine favoriten leiste habe wird das bestimmt anders aussehen^^
 

ChrisXP

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
220
Alter
34
Ok habs geschafft^^

Sieht hammmmer aus

3d5d11bceed9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erste Screenshots - Firefox 3.7 erhält neue Oberfläche

Erste Screenshots - Firefox 3.7 erhält neue Oberfläche - Ähnliche Themen

Firefox 57: neues Design und bessere Performance - erster Blick jetzt möglich: Erst vor wenigen Tagen hat Mozilla Firefox 55 veröffentlicht, der bereits leistungsfähiger als seine Vorgänger sein soll. Den richtig großen Knall...
Probleme mit der Bildschirmtastatur - Surface Pro 2017: hallo ich habe häufig Probleme mit der Bildschirmtastatur, wenn ich diese im Tabletmodus verwende: 1.) Häufig bleibt eine (oder mehrere Tasten)...
Windows 10 Insider Build 17677 nun doch für die User des Fast Ring sowie Skip Ahead erschienen: Obwohl Dona Sarkar als Chefin des Windows-10-Insider-Programms noch am vorgestrigen Abend erklärt hat, dass diese Woche aufgrund eines...
Windows 10 Insider erhalten mit der Build 17093 doch noch eine volle Schippe neuer Funktionen: Im Rahmen der gestrigen Nacht hat Microsoft den Windows-Insidern des Fast Rings die neue Build-Version 17093 zur Verfügung gestellt, welche...
Windows 10 Insider erhalten mit der Build 17723 (Fast Ring) und 18204 (Skip Ahead) umfangreiche Verbesserungen: Im Rahmen der vergangenen Nacht hat Dona Sarkar als Chefin des Insider-Programms nun doppelt auf den roten Button zur Freigabe von zwei neuen...
Oben